Windpocken

GreasyGreasy

562

bearbeitet 25. 06. 2009, 18:21 in Schwangerschaft
Also, in Tarjas "Kleinem Kindergarten" ist morgen Abschlußfeier und sie freut sich total.

Nun hat aber der Bruder eines Mitkindergartenkindes die Windpocken, bisher ist das Mädchen noch nicht sichtbar infiziert, aber das kann ja noch kommen.

Tarja ist nicht geimpft, ich hatte Windpocken als Kind, aber sehr harmlos.

Was ist wenn Tarja sich jetzt ansteckt und ich in Kürze entbinde? Gibt es irgendein Risiko in irgendeiner Form? Was sollte ich tun? Die Mama fragte mich eben ob ich was dagegen hätte wenn sie kommt, ich hab gesagt, nein, aber bin jetzt doch total unsicher!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, das gleiche Thema haben wir hier auch :roll: Wir warten hier auch noch ob Mirco sich bei einem Freund angesteckt hat.
    Wenn du die Windpocken hattest ist die Wahrscheinlichkeit, dass du immun bist recht hoch. dann ist dein Baby solange es in deinem Bauch ist gut geschützt. Zu dem Risiko nach der Geburt habe ich sehr unterschiedliche Informationen gefunden. Die einen Sagen es gibt durch das Stillen Nestschutz für das Baby, die anderen sagen bei Windpocken wäre das nicht so der Fall.
    Mein Kinderarzt meint er hat in seiner Laufbahn bisher erst einmal den Fall eines infizierten Babys gehabt, das käme also wirklich sehr sehr selten vor. Und das wäre auch völlig harmlos verlaufen. Ob das nun so selten vorkommt, weil die Geschwisterkinder in der Regel dann zur Oma abgeschoben werden, oder ob der Nestschutz eben doch ganz gut ist, kann ich nicht sagen.
  • GreasyGreasy

562

Tja, echt schwierig, ich hab auch im Netz nicht wirklich was gefunden. Zur Oma abschieben bringt nicht viel, die wohnt mit uns im Haus.
    Ich rufe gleich mal meinen Kinderarzt an, mal sehen was er meint.
  • EowynEowyn

27,156

Ja mach das mal.

Zur Oma abschieben kommt bei uns eigentlich auch nicht wirklich in Frage. Meine Kinder haben noch nie allein woanders geschlafen. Und dann ausgerechnet wenn das neue Baby da ist? Wäre nicht gerade ideal.

Ich warte es jetzt erst mal ab ohne mir weiter einen Kopf zu machen. Ich kann es eh nicht ändern. Vielleicht kriegen wir sie gar nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also der "Nestschutz für das Neugeborene" hängt in dem Fall auch vom Titer der Mutter ab. Also wieviel sie überhaupt dem Kind mitgeben kann. Und der Nestschutz sinkt grad in dem Fall bereits in den ersten Monaten rapiede.
    Dann ist der Windpockenerreger halt ein Herpesvirus. In den meisten Fällen verläuft die Infektion auch bei den ganz kleinen recht harmlos..aber ein gewisses Restrisiko hat man halt immer.

Also abwägen was man macht.
  • GreasyGreasy

562

Danke Anja, ich hatte eben mal beim Kinderarzt angerufen und die haben mir gesagt dass es kein Problem wäre wegen dem Nestschutz durch mich.

Wir werden morgen hingehen, es findet alles draussen statt und ich schaue dass die 2 keinen direkten Kontakt bekommen.
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

Amira hatte mit 2,5 Monaten die Windpocken, nachdem Kylian sie nach Haus geschleppt hatte. An sich war der Verlauf bei ihr viel harmloser, als bei Kylian. Mein KiA meinte, im Normalfall ist der Verlauf bei den ganz Kleinen noch komplikationsloser, als bei den Größeren.

Ich drücke euch aber dennoch die Daumen, dass sie nix abbekommen hat. Ach ja, Kylian bekam die Windpocken ca. 20 Tage nach Kontakt mit dem Infizierten und Amira wiederum bekam sie ca. 20 Tage nach dem sie bei Kyli ausgebrochen waren. Hat sich schon ganz schön hingezogen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum