Hallo,
die letzten Nächte waren die Hölle - ab 2 uhr alle 0,5-1,5 Stunden ca. 20-40ml PRE getrunken und dann vor müdigkeit eingeschlafen, aber nicht satt...
Was kann ich da machen?
Brei am Abend wäre dann gegen 22 uhr (da hab ich eigentlich keine Lust mehr mich an den Tisch mit ihm zu setzen und zu füttern...Sein Beikost bekommt er um 17uhr. Brei aus der Flasche trinkt er (noch) nicht)
Soll ich dann die Milchmahlzeit (PRE) um 22 uhr durch ne 1er oder Schmelzflocken ersetzen/ergänzen? Was ist besser? Gibt es noch was Besseres/Anderes?
Danke für eure Antworten...
Denn ich kann nicht mehr. Bin müde, fertig und kaputt. Tagsüber schläft er auch nur noch 2 mal ne Stunde. Da kann ich auch nicht mitschlafen... Er ist tagsüber normal fit. Nur Nachts wacht er ab 2 auf und trinkt, wie gesagt, nur die wenigen ml.
gruß ed
Kommentare
5,435
Also soweit ich weiss, soll man im ersten Lebensjahr nur pre geben und keine 1er. Und Brei aus der Flasche soll man wohl gar nicht geben. Zu Schmelzflocken kann ich dir nichts sagen.....
Wenn er aber nur 20-40 ml die nacht trinkt, dann würde er rein theoretisch von der 1er auch nicht mehr trinken. Hört sich für mich ein bissle an wie wenn ein Wachstumsschub oder entwicklungsschub dahinter steckt?!
Sorry das ich nicht gerade hilfreiche tipps auf lager habe....aber ich weiss wie man sich fühlt, mit Mara hab ich auch immer so kleckerlesweise nur schlafen können :roll:
Ich drück dich mal ganz dolle!
1,208
Dachte halt, wenn er irgendetwas bekommt von dem er länger satt ist, schläft er länger am stück... er muss ja gar nicht durhschlafen, nur alle 30min ist echt übel...
1,109
Also mein Bauchgefühl sagt auch, dass es wohl eher kein Hunger ist, was ihn nachts nicht schlafen läßt. Es kommen ja wirklich mehrere Ursachen in Frage, warum ein Kind so schlecht schläft. Aber er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Da halte ich es für völlig normal, dass es Phasen gibt in denen die Kleinen nachts so unruhig sind. Gibt es denn noch andere Anhaltspunkte, für seine Unruhe? Zahnt er? Macht er gerade nen Entwicklungschub durch, hat sich irgendwas sonst noch verändert? Wenn er nur 40ml trinkt, wieso meinst Du, er hätte dann überhaupt Hunger?
Ich drück Dich mal ganz feste und hoffe diese heiße Phase geht bald vorbei! Ich kenne dass auch... :groggy:
7,364
Ebenso würde ich von 1er Nahrung, Schmelzflocken und Brei so spät am Abend absehen. Ich bin mir sicher, dass es das ist, was Naseweis sagt, ein Entwicklungsschub der sich eben auf diese Weise bemerkbar macht. ... und es ist nur eine Phase...
Ich versuch mir das grade auch immer wieder jede Nacht zu sagen. Amira schläft jetzt Abends endlich, endlich mal ein Weilchen am Stück und ich hab wieder was vom Abend... dafür fängt sie an zwischen 3-4 halbstündlich anudocken, das geht dann bis um 7, bis ich aufstehen muss. Also ist ab 3 - 7 nichts mehr groß mit schlafen. Ich bin derzeit auch einfach nur noch fertig, müde und teils vor Müdigkeit wirklich missgelaunt... aber es ist halt nun mal so.
Schlafen ist eben eine Sache der Reife, da bringt es nichts, Schmelzflocken zuzufüttern. Das trinken wollen bzw bei Amira das stillen wollen, deute ich nicht als Hunger, sondern als Nähe-und-Nuckelbedürfnis. So wird es denke ich bei Jonathan auch sein... er holt sich das halt über die Flasche, da er es nicht anders kennt.
Halte durch... :troest:
1,208
Ich vermutete halt, dass er hunger hat, weil er sonst immer einmal nachts getrunken hta. Auch kuscheln im bett hilft nicht zum weiter/länger schlafen....
Auf die zähne warten wir schon länger... und vielleicht wächst er ja wirklich gerade wieder
25,096
Die Trinkmengen Nachts sprechen für sich .
Vermutlich hängt er im Schub, bekommt Zähne, es ist ihm zu warm..was auch immer.
Aber schlafen ist einfach ein Reifungsprozess und hat mit der Nahrung nicht wirklich was zu tun.
Alles andere wurde schon gesagt. Nur zum Brei aus der Flasche.
In die Flasche darf Brei deshalb nicht weil eben wie Armana sagt der erste Verdauungsschritt im Mund ..das Einspeicheln fehlt und damit die Verdauung im Magen überfordert wird.
Also Brei nur löffeln. Und bitte einfach bei der PRE bleiben.
Was du machen kannst die 17 Uhr Mahlzeit vielleicht nochmal PRE geben und dann etwas später einen Brei anrühren..
911
jonathan ist doch schon 8 Monate alt. Ich denke es kann keiner sagen warum er so oft wach wird, genauso wenig kann man sagen dass es KEIN Hunger wäre. ich würde es mal ausprobieren.wenn sich sein verhalten nicht ändert ist es wohl was anderes...
ich kenne das auch dieses mal 40ml trinken und dabei einschlafen und dann wieder nach 1 Stunde usw.
und anna hatte da schon Hunger, ist halt nur trotzdem auch müde und dann wird es ein Teufelskreis mit einschlafen, aufwachen, Hunger, zu müde zum trinken, wieder einschlafen...
und es gibt auch unter den Pre nahrungen Unterschiede im Nährstoffgehalt, vielleicht probierst du eine aus, die etwas mehr Kalorien hat, z.B. die von Töpfer?
Liebe Grüße und viel Kraft!
20,547
7,364
Das hat doch nichts damit zu tun wie alt ein Kind ist. :shock: In der 1er ist Stärke drin, die enthält leere Kalorien... macht zwar satt, aber kann eben auch dick machen und ist ungesund.
Also bevor ich so Zeug füttern würde, dann lieber im Halbstundentakt... und wie gesagt, Amira nuckelt grade auch im Halbstundentakt, soll ich deswegen nun umstellen und Flasche geben?
Man kann eben auch NICHT sagen, dass es Hunger ist. Daher würde ich lieber so weiter machen, das ist zwar anstrengend, aber sicher NUR EINE PHASE.
Ich frage mich manchmal, wieso bei solchen Sachen immer der Drang aufkommt, dringend sofort etwas ändern zu wollen, anstatt erstmal abzuwarten. Man weiß doch einfach, dass die Zwerge schuben, Zähne drücken können oder sie einfach im Moment so schlecht schlafen... das ist doch bei uns auch so, dass wir mal schlechter schlafen. Deswegen essen wir abends auch nicht mehr oder pfeifen und gleich Schlaftabletten ein... sondern wir kucken uns das bei uns selbst doch auch erstmal ne Weile an.
3,896
59,500
911
Also ich hatte es so verstanden, dass Ed eben schon eine Weil diese Nächte so mitmacht. Da darf man doch dann mal überlegen ob man die Situation irgendwie verbessern kann?
Ich verstehe umgekehrt auch nicht so ganz wie man immer sagen kann: da muss man durch oder das ist normal und geht selbst vor die Hunde dabei.
Ich bin als Mutter keine Person die sich aufopfern muss und sich dann damit schmückt wie schlimm die Nächte sind und wie am Ende ich bin (das ist jetzt nicht auf dich bezogen Armana, sondern fällt mir generell oft auf, dass das oft getan wird), das ist meine persönliche Meinung dazu.
Wenn ich feststelle irgendwas passt nicht, versuche ich etwas zu ändern und nicht abzuwarten. Und ich denke das ist auch jedem selbst überlassen was man da für ein Typ ist und ob man damit klar kommt.
Ich verstehe immer auch noch nicht, warum ihr mit solcher Bestimmtheit sagen könnt, dass es KEIN Hunger ist :shock:
7,364
Ich stehe ja nicht mit dem mahnenden Zeigefinger da, aber natürlich gebe ich (wie viele andere hier auch!), die Empfehlungen weiter, die eben medizinisch auch begründet sind. Wenn man aber natürlich nicht verstehen will, dass die Industrie die die Nahrungen herstellt, dieses zwar darf, das aber noch lange nicht heisst, dass diese Nahrungen auch gesund sind, dann weiß ich allerdings auch nichts mehr.
Aber ich sage besser nix mehr, sonst bin ich nachher wieder belehrend. :sad:
911
4,312
Dein Zwerg wird - da bin ich mir sicher - nicht wegen Hunger aufwachen. Lässt du ihn bei dir im Bett schlafen?(sorry ich bin nicht mehr so viel online und kenne jetzt nicht alle Details). Vielleicht hilft ihm das auch erst einmal?
Kannst du dir die Nacht mit deinem Partner "aufteilen"? Tagsüber etwas Arbeit abnehmen lassen um Schlaf nachzuholen?
Es wird sicher nur eine Phase sein, lass dir helfen, warte etwas ab, ändern wirst du nicht viel können, aber du kannst versuchen dir die Situation angenehmer zu gestalten.
:troest:
1,522
Mein Liebleingstip bei sowas ist imemr: Such Dir eine stundenweise Betreuung für Tagsüber,dass Du mal abschalten kannst. Wir haben eine Erstzomi (per Zeitung gesucht und gefunden), die hat beide Jungs als sie klein waren (bzw noch sind ;-) ) 2x die Woche für 2-3 Std abgeholt, das tut so gut!
3,241
Ich hab 2 Jahre sooo schlecht geschlafen, weil mein Sohn schlecht schlief, ich aber noch gestillt hab und er neben mir lag - also war ich genauso oft wach, wie er. Und das war zeitweise :groggy:
Ich hab vor kurzem versucht, nachts abzustillen, und es ging nicht so recht (hab im LZS- Forum geschrieben) und da wurde auch vermutet, das er wohl Hunger haben könnte. Das war es aber wohl doch nicht.
Naja, was auch immer es jeweils war in den 2 Jahren (Schub, Zähne, Hunger, Kuscheln...), es ging immer wieder vorbei. Und es ist furchtbar anstrengend, und man kommt natürlich auf die Idee, man müsse was anders machen, und dann klappt es.
Nur leider ist es oft nicht ganz so einfach, es ist eben genauso eine Frage der Entwicklung, wie das sprechen oder laufen oder oder. Ich tue mich da auch sehr schwer, das zu akzeptieren :oops:
Aber ich flüstere hier mal ganz vorsichtig: seit einer Woche hat der Kleine jetzt jede Nacht durchgeschlafen ;-) *mutmach*
LG
25,096
@Bergschaf:
Es geht nicht darum das man nicht überlegen kann etwas zu ändern. Das darf und soll man.
Aber es gibt eben einige Dinge die als "Änderung" von vornherein rausfallen.
Das sind dann Dinge wie: Baby schreien lassen, mit ungesunder Nahrung füttern ect.
Im Rahmen der Möglichkeiten kann man natürlich überlegen etwas zu ändern.
Eben vielleicht die Mahlzeiten zu tauschen wenn es schon Brei gibt oder die Zeit für die Breimahlzeit zu schieben, oder eben die Schlafumgebung zu ändern ect.
All das kann man versuchen.
Nur die Nahrung in ihrere Zusammensetzung zu ändern weil das Kind ja Nachts hunger hat geht eben nicht. Selbst wenn das Kind nachts hunger hat bleibt nix anderes als es Nachts eben mit entsprechender Nahrung zu füttern ..denn hunger/durst darf ein Kind in dem Alter nachts noch haben..und durst sogar bis ins Erwachsenen Alter..nur das sich da der Mensch selbst helfen kann.
Bis dahin muß man eben als Eltern den Part übernehmen..da wird einem nix über bleiben..wenn es wirklich am Durst/ Hunger liegt.
Kind kann eben noch nicht alleine zum Kühlschrank gehen.. ;-)
59,500
7,364
Das kenne ich von mir und ich habe Nachts auch immer mal wieder eine quengelige Amira. Eben weil sie relativ wenig anhat, meist Body und einen Schlafsack aus Baumwolljersey. Wenn sie dann so quengelt ist stillen primär erstmal die erste Wahl, quengelt sie weiter, drehe ich meine Decke der Breite nach und nehm sie mit drunter. (Mit 1,62 brauch man nicht so viel Decke, da gehts auch der Breite nach ... :cool: )
Oft ist sie dann viel, viel ruhiger...
911
wie gehts euch denn mittlerweile ed? Hat sich was gebessert?
@anja
ich möchte gerne mal von dir einen link haben, wo du das her hast, dass 1er Nahrungen ungesund sind.
Es gibt Pre-Nahrungen die meiner Meinung nach ungesünder sind, weil sie mit einigen Zusätzen wie Emulgatoren oder Bakterienkulturen versehen sind, die nichts mit gesunder Ernährung zu tun haben. Diese werden aber als gesund von dir gesehen, nur weil sie KEINE Stärke enthalten?
Die 1er-Nahrung die ich füttere hat in 100ml 0,2 g Maisstärke drin. Jetzt sag mir nicht dass das schädlich wäre bei einem Kind das eh untergewichtig ist. Ich finde man muss da schon auch mal genauer hingucken und Vergleichen und nicht einfach sagen 1er-Nahrung ist ungesund, Pre ist gesund. Das kommt schon drauf an wie es das Kind verträgt, sprich WELCHEM Kind man 1er füttert.
7,471
Deine Muttermilch wäre auch bei einem untergewichtigen Kind nicht anders zusammengesetzt, und Stillkinder werden ja auch Satt ;-) PRE Milch ist nunmal das ähnlichste der Muttermilch, warum sollte man zu Milch greifen, die weniger ähnlich ist? Muttermilch hat nach einigen Monaten auch nicht mehr Stärke als am Anfang...
59,500
Ich persönlich glaube schon auch, dass es seltene Ausnahmen gibt, in denen man von der nur-PRE Empfehlung abrücken kann, nur ist ja bei einem gros der Kinder keine entsprechende (medizinische) Notwendigkeit gegeben, und deshalb muss sich doch eine allgemeine Empfehlung auch nach dem "Durchschnittskind" richten, denke ich..!
5,435
Und ja klar hat ein Beikostkind das auch...aber wie der Name ja schon sagt 'Beikost'. Während die Flaschennahrung in dem alter ja die Hauptmahlzeiten sind.
911
Mir geht es nicht darum 1er-Nahrung zu empfehlen. Ich zweifle einfach nur an der Aussage dass diese ungesünder wären als die Pre. Die Aufspaltung der Eiweiße sind soviel ich weiß gleich (korrigiert mich wenn ich was falsch im Kopf habe), und eigentlich unterscheiden sie sich soweit ich weiß nur darin dass eben zusätzliche Kohlehydrate in Form von Stärke drin sein dürfen. Die Menge ist ja wiederum unterschiedlich von den Firmen.
Ich habe mich damals für eine 1erNahrung von Holle (Bio-Marke) entschieden, weil diese einfach die verträglcihste war. Anna-Maria hat einfach keine anderen PreNahrungen vertragen, diese aber schon und Holle hat leider keine Pre. Da diese aber sooo wenig Maisstärke enthält, kann man nun nicht von einem künstlichen Sattmacher sprechen. Ich blieb einfach dabei, weil sie es gut verträgt und keine Verdauungsprobleme mehr damit hat wie mit anderen Nahrungen, und weil mir die wenige Stärke die da drin ist für sie nicht schädlich vor kommt, da sie ja eh schon sehr wenig wiegt.
Das ist aber finde ich eine Einzelfallentscheidung, ich finde es einfach schwierig sowas pauschal zu behaupten. klar sollte man das nicht für alle so empfehlen, vielleicht werden auch manche Kinder dick davon, ich verstehe nur nicht, warum in unserem Fall dies z.B. trotzdem ungesund sein soll.
Wie gesagt, es ging mir nicht darum eine 1er-Nahrung zu finden sondern eine Nahrung die meine Tochter verträgt. Und das meine ich auch in dem Fall wenn man Veränderungen zulässt.
Natürlich hätte ich zusehen können wie sie sich die Seele aus dem leibt ko...und wie sie ständig vor Bauchweh weint. Vielleicht meinen manche auch das sei eine Phase und unreife des Verdauungstraktes usw. aber ich wollte etwas verändern und habe es durch eine 1er-Nahrung zum Vorteil verbessern können.
Und wenn man die Pre-Nahrungen mit der Muttermiclh vergleicht: Da kann ich doch auch Veränderungen herbeiführen und weniger blähende Dinge essen oder mehr die Milch nahrhafter machen. Da verändere ich doch auch etwas...und die Prenahrung muss immer gleich bleiben, auch wenn man merkt dass was nicht passt?
Aber vielleicht ist es ja in Jonathans Fall etwas anderes, vielleicht schreibt ja Ed noch was dazu, ich will mich ja hier gar nicht auf die 1er-Nahrung versteifen, mir ging es einfach nur um die Verteufelung von der Nahrung.
1,783
Aber ich hab das immer so verstanden, dass ein weiteres Problem doch ist, dass Stärke länger satt macht, die kinder melden sich weniger, bekommen also weniger Milch und dadurch auch weniger Nährstoffe. Heißt für mich: Am anfang wird sich das Gewicht deines Kindes durch Pre oder 1er Nahrung nicht verändern (aber es könnten ihr Nährstoffe fehlen, weil sie einfach seltener trinkt) sondern mit der Stärke setzt man den Grundstein für Fettzellen, die sich im späteren Leben besser "befüllen" lassen. Sry, wenn das so komisch ausgedrückt ist..
7,471
das sehen Mütter, die die Kinder nachts mit ungesunden Gute-Nacht-Breien vollstopfen genauso... sie haben doch was zum besseren verändert, also passts. nicht böse sein, ich will dich nicht angreifen, ich schreib das jetzt nur der Vollständigkeit halber hin, weil das einfach kein Argument ist.
Was machen denn Stillmütter, wenn die Zwerge sich die Seele aus dem Leib kotzen und Bauchweh haben? Die können nicht einfach auf eine andere Milch umsteigen.
Klar - prinzipiell ist es eine Einzelfallentscheidung, aber wie gesagt, es hat trotz allem Nachteile. Übrigens gibt es Länder in denen Zusätze wie Stärke und Zucker etc in Babynahrung verboten sind... die Mütter dort haben nur PRE... und das reicht normalerweise auch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 1er Nahrung bei Holle gleich der Zusammensetzung der handelsüblichen PRE ist - kann sein, aber ich bilde mir ein, Holle hätte auch PRE Nahrung.
Hast du schonmal mit deiner Hebamme drüber geredet was sie dazu sagt??
4,287
Holle hat keine PRE! Das weiss ich sicher ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch.html
911
wenn ich stillen könnte würde ich es tun und ich weiß ja auch dass sie meine Milch gut vertragen hat, ich hab ja schließlich lang genug abgepumpt um das sagen zu können.
Es war aber ein großer Unterschied dann zur Prenahrung wo es ihr eben nicht so gut ging, sie auch abnahm usw. Ich habe halt dann die Holle-Nahrung gefunden und fand diese sehr gut zusammen gesetzt.
Sie hat davon übrigens sofort MEHR getrunken als von den Pres...also ich kann dieses Argument überhaupt nicht bestätigen, dass das Kind von der 1er zu wenig trinken würde. Also jedenfalls nicht die von Holle...da ist ja eben auch nur wenig von der Stärke drin.
Ja, ich hab mit meiner Hebamme geredet, genauso mit Kinderärzten. Diese fanden es völlig in Ordnung.
@danke marlies
die Seite kenne ich schon sehr gut.
auch auf die Gefahr hin dass ich nerve:
Es ist doch die Zusammensetzung von 1er und Pre genau die selbe außer der Stärke. Die Milch ist doch genauso entrahmt und teilentmineralisiert, das ist genau dasselbe was bei Pre oder 1er drauf steht. Hab grad nochmal im Internet verglichen...Nur bei den HA-Nahrungen wird das Eiweiß nochmal anders aufgespalten.
Und bei der Holle steht z.B. exakt dasselbe drauf wie bei bei der Bio Prenahrung von Hipp.
Bis auf dass eben 0,2 g Stärke drin sind aber dafür kein Eiöl und Fischöl und auch keine Emulgatoren, das hat finde ich einfach nach wie vor NICHTS in Babynahrung verloren, oder habt ihr in euren Brüsten Fisch und Eiöl???Ich finde da kann man auch nicht davon sprechen dass die besonders Muttermilch ähnlich wären. Und man kann genau die gleiche Anzahl an ungesättigten Fettsäuren über pflanzliche Öle herstellen, wie z.B. bei Holle. Das macht aber leider keiner von den ganzen Pre herstellern, wahrscheinlich ist es eben einfach billiger Massentierhaltung zu unterstützen als Pflanzenöle herzustellen...
25,096
Es geht bei der 1er auch in erster Linie um die Stärke... alles andere ist tatsächlich gleich.
Und die Fischölbestandteile (Fettsäuren )sind wenn Mama Fisch ißt tatsächlich in der Muttermilch drinnen und sogar gesund.
An Kohlenhydraten ist eben nur Laktose in der Mumi.. alles andere speichert die Mama sie muß ja auch irgendwo Energie her bekommen.
Hingegen Stärke wird niemals in einer Muttermilch sein. Auch nicht in einer Kuhmilch..in Milch gehört keine Stärke.
Und in dem Moment wo ich sie der Milch zusetze wird eben das Getränk ungeeignet für ein Baby.
Es gibt eine Diätveroprdnung die besagt was in der Milch drinnen sein muß..leider gibt es kein Gesetzt das besagt was sonst noch drinnen sein darf.
Den Herstellern ist die Gesundheit der Babys völlig egal..die wollen verkaufen.
Stärke ist ein Füllstoff der uns Satt macht und als Energie verwendet werden kann oder als Fett gespeichert wird.
In Lebensmitteln wie Kartoffel Brot ect gehört sie rein damit man satt wird. Dies sind aber Dinge die ein Kind ja frühstens mit 6 Monaten bekommt. Dann auch erstmal laangsam als Beikost. Und in den Mengen in denen die Stärke in Beikost enthalten ist ..ist es dann auch für ein Kind im 2. Lebenshalbjahr in Ordnung. Kartoffeln wird ein Kind wesentlich weniger zu sich nehmen als Milchnahrung. Zumindest sollte es so sein.
So kippe ich jetzt zusätzlich Stärke in die Milch..bekommt ein Baby viel zu früh einen Füllstoff gefüttert mit dem der Körper noch nix anfangen kann..klar er ist ja noch zu unreif.
Heißt der Körper ist satt und wird die Stärke speichern.
Jetzt kann es zu 2 Phänomenen kommen.
1. Baby trinkt wie vorher weiter die Stärkehaltige Nahrung weil die Sättigung durch die Stärke nicht viel mehr bringt...aber die leeren Kalorien werden gespeichert in den Fettzellen bzw es werden neue angelegt..Übergewicht droht.
2. Die Stärke sorgt für eine längere Sättigung. Das freut die Mama aber das Kind ist zu lange satt. Heißt es bekommt da es ja seltener Nahrung vordert zu wenig Flüssigkeit und/oder Nährstoffe..das kann zum Mangel führen.
Deshalb ist es wichtig eine passende gesunde Milchnahrung ohne Stärke das ganze erste Lebensjahr zu füttern so wie man es beim Stillen auch täte. Wie gesagt in Muttermilch bzw keiner Säugetiermilch ist von Haus aus Stärke enthalten.
Ich hoffe das hilft jetzt als Aufklärung.
4,111
59,500
Also, ich finde solche Nachfragen gut - jetzt hab sogar ich es auch verstanden ;-)
5,435
7,471
Bei Flaschenkindern kann man die PRE z.b. gegen Bauchweh mit Fencheltee anrühren oder wenns ganz schlimm ist, ein paar Tropfen Sab Simplex drunter tun, das ist überhaupt kein Problem. Eine Bäuchleinmassage ... usw. Dann doch lieber so, aber eine gesunde Milch anbieten.
Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht das bestmögliche fürs Baby wählt, bzw das gesündeste. Und wenn ich gesagt bekomme, dass etwas nicht gut ist, warum beharre ich weiterhin drauf? Ich erleb das inzwischen tagtäglich in meiner Arbeit, nur nicht in Bezug auf Babynahrung sondern Kosmetika: die Firmen stellen das her und bewerben es für Babys, kann doch nicht so verkehrt sein :shock:
Nicht böse sein, aber ich verstehs einfach nicht...
Und ob deine Kleine öfter trinken würde mit PRE weißt du doch gar nicht, weil du jetzt aktuell gar keinen Vergleich hast.
@Lamere: warum beratungsresistent, schlecht ist es nicht, wenn sie sich vor einer Entscheidung ausführlich informiert. klar gibts Situationen in denen man nicht immer Schwarz-auf-Weiß-Beweise erwarten sollte, aber ein nachfragen ist besser, als Tips, die man bekommt, nicht zu hinterfragen ;-)
911
danke nochmal für deine ausführliche Darstellung.
@lamere
beratungsresistent? Ich diskutiere mit euch über verschiedene Milchnahrungen, was ich daraus mache, ist und bleibt meine Sache, deshalb darf ich es doch trotzdem neu hinterfragen und meinen Fall darstellen...
@mäusle
ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt ;-)
Ich kenne alle Möglichkeiten Babys von Bauchweh zu befreien, es ging ja eben nicht weg, daher vermute ich dass sie auf etwas in der Pre negativ reagiert hat. So abwegig ist das doch nicht.
Es wurde halt schlagartig mit der Holle besser, ich glaub jetzt eben nicht dass es an der Stärke allein lag, weil die wie gesagt sehr gering nur enthalten ist.Das Spucken hörte schlagartig auf. Die Milch ist finde ich aber gar nicht viel sämiger, also dass die nun das Spucken verhindert...ich kanns mir halt nicht vorstellen.
Ich hatte eben den Eindruck ihr geht es davon besser und das hat überhaupt nix damit zu tun, dass sie länger schlafen würde oder satter ist, das war ja gar nicth meine Intention...wie gesagt, sie trank eben als wir von Pre auf Holle umstellten mehr davon und sie meldet sich auch nicht erst alle 4 Stunden sondern auch mal öfter...Das trinken war von Anfang an so schwierig bei ihr, dass ich einfach froh war, dass überhaupt mal was drin bleibt, sie dabei gesund ist und zunimmt. Und sie ist ja nun eben kein gemästetes Baby sondern ein sehr zierliches das knappe 5 Kg hat!
Ich habe sehrwohl den Nutzen mit den Risiken abgewogen. Warum das immer so aussieht als hätte ich nicht das allerbeste für mein Kind gewollt verstehe ich nicht. Es ist leider eben nicht alles zu 100% lösbar und ich finde die Nahrung die wir haben einen guten Kompromiss auch wenn sie eben etwas Stärke enthält.
911
Ich hab mal gelesen dass in der Muttermiclh die Ballaststoffe drin sind insofern müssten die ja dann in der Pre auch gut sein, aber die Produkte haben eben teilweise entweder nur Prebiotics oder Probiotics, wieso eigentlich und was ist nun besser?
25,096
Heißt das ist wie mit diesen Actimell Jogurts ect...
Muß man dann wirklich für sich selbst entscheiden was man nimmt.
1,208
hab schon mitgelesen, kam aber nicht zum antworten...
Ich hab so einiges ausprobiert:
- 1er Milch (für 2 Flaschen von Bekannten bekommen) > nichts geholfen
- Breimahlzeit verschoben > nichts geholfen
- dünner/dicker angezogen > nichts geholfen
- in seinem Bett/bei uns im Bett > nichts geholfen
Naja zumindest hat er heute Nacht mal wieder 3 Stunden am Stück geschlafen - das ist schon fast wie im Paradies
Ich weiß nicht was es war - Zähne sind keine gekommen... Aber er krabbelt seit vorgestern. Vielleicht wars ja das irgendwie. Mal sehen wie diese Nacht so wird. Zum Glück ist mein Freund morgenfrüh dran mit Jonathan aufzustehen... Da freu ich mich schon seit Tagen drauf.
Soviel zu uns.
Ansonsten finde ich die Diskussion hier sehr interessant.
Und ich finde auch, dass beide Seiten (pro und contra 1er) mit ihren Argumenten zum Nachdenken anregen.
Gruß ed
20,547
ja und das ist auch ok.
38,644
Dann könnten wir für altere und/oder stark spuckende Kinder u.U. darauf zurückgreifen.
Das sich wie im Blog erwähnt, die EU Richtlinien ändern, muss ich die Flaschenmilch textlich sowieso evtl. überabeiten.
911
schön von dir zu lesen. dann drück ich dir die Daumen dass sich die Schlafproblematik wieder legt.
@marlies
das finde ich eine gute Idee.
Ich habe wirklcih viel verglichen und kann nur sagen, dass die Holle wirklich nicht gleichzusetzen ist mit den anderen 1erNahrungen. Und da steht übrigens auch drauf dass es ohne Stärke ist sondern mit Maltose, und das sind eben 0,2 g pro 100ml. Also das ist denke ich schon etwas anderes als bei anderen 1er Nahrungen wo dann 1,5g Stärke drin sind.
Und auch wenn da kein LCP-Milupan groß vorne drauf steht, oder mit was die anderen Hersteller sonst so werben, die ungesättigten Fettsäuren sind da sehr stark drin vertreten, eben durch Planzenöle.
Und für stark spuckende Kinder würde ich sie empfehlen.
Ich hab übrigens wieder auf Pre umgestellt, kann aber absolut nicht sagen dass sie nun mehr davon trinken würde. Sie spuckt nicht mehr, trinkt aber auch nciht mehr, also dass die Holle 1er zu sehr gesättigt hätte kann ich ncith behaupten.
Im Rückblick kann ich sagen, dass ich es bei uns für den richtigen Weg hielt zu wechseln, auch im HInblick auf die Gewichtsabnahme durch Spucken und Trinkschwäche beim Frühchen nun werd ich wohl aber weiter wieder Pre füttern, da sich diese Anfangsprobleme ja gelegt haben.
1,208
Der Kleine schläft jetzt wieder 3-4 Stunden. Weiß nicht was es war. Aber wahrscheinlich ein "Wachstumsschub" (3 Zähne, krabbeln und jetzt auch noch hochziehen).
Gruß ed und danke für eure vielen Antworten und Anregungen.
5,435
911
Wünsch euch weiterhin alles Gute!
38,644
Alle Interessierten sollten den kommenden Newsletter lesen und den entsprechenden Link öffnen. :cool:
911
38,644