Brauche Entscheidungshilfe...

supisupi

8,312

bearbeitet 10. 07. 2009, 14:21 in Unsere "Grossen"
Hallo all,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe um mich zu entscheiden. Warum muss mir so was auch immer so immens schwer fallen?! :roll:
Also:
Melanie ist im April 4 Jahre alt geworden.
Sie hat neben Kindi noch 1x/Woche Kinderturnen, was ihr super Spaß macht. Sonst keine festen Termine.
Wir haben überlegt, ob sie Gefallen an der Musikschule hätte. Wie sich inzwischen rausstellte, hat sie das. Nun gibt es hier einen Ableger der Musikschule ein paar Orte weiter. Dieser Kurs prallt aber genau auf die Turnzeit und hat auch bereits im April angefangen. Ich war da erstens zu spät und zweitens sympathisierte ich mit einer anderen Musikschule, ein paar Orte in die andere Richtung - deren Kurse fangen erst im September an.
So, nun ahbe ich etwas Bedenken bekommen...
Und zwar bestehen folgende Möglichkeiten:
1.) Melanie geht weiter zu ihrem Turnen wie bisher (das ist von 3-5 Jahre) und geht im September in die Musikschule im anderen Ort. Wir müssten sie fahren udn sie kennt kein Kind, die kommen alle aus dem anderen Ort und kennen sich untereinander (wir waren bei der Schnupper- und Anmeldestunde). Nur Melanie ist quasi von Anfang an der "Außenseiter".
2.) Melanie könnte im September in den Kurs hier vor Ort einsteigen, der bereits im April angefangen hat. Sie hätte dadurch das erste halbe Jahr verpasst, die andeern Kinder kennen sich bereits. Es fängt allerdings noch ein weiteres Kind im September an. Vom Warten bis zum nächsten Kurs im April wurde mir von der Musikschule eher abgeraten, da Melanie dann bereits 5 ist.
Würde sie dort anfangen, müsste sie in eine andere Turngruppe (im Nachbarort unserer Großgemeinde, also nicht wirklich weiter weg als bisher). Die wäre dann von 4-6 Jahre, was soweit gut passen würde, weil sie das dann bis zur Schule machen kann. Jetzt kommt aber mein "Skrupel": Leiterin dieser Turngruppe ist die Oma (also die ist Mitte 50, wurde durch ihre Tochter sehr früh Oma, also nicht dass ihr denkt, da steht ne 80-Jährige...) von Melanies bester Freundin.
Ich kann das nicht genau begründen, aber irgendwie finde ich das "ungünstig".... weiß auch nicht (vielleicht meine prägende Erfahrung, dass ich mal mit einem Typen zusammen war, dessen Vater zeitgleich mein Lehrer war?!)
Eine andere Turngruppe gibt es für das Alter nicht, erst wieder ab 5 Jahren. Ich und Melanie möchten sicher keien Pause mit dem Turnen machen.

So, was meint ihr, wie soll ich mich entscheiden?
Mein mann findet das absolut unproblematisch mit der Oma und kann mich nicht so recht verstehen. Ich kanns ja ehrleicherweise selbst nicht so wirklich begründen, ist halt so ein Gefühl....

Her mit Euren Meinungen/Tipps, ich müsste mich bald entscheiden. ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    supi schrieb:
    1.) Melanie geht weiter zu ihrem Turnen wie bisher (das ist von 3-5 Jahre) und geht im September in die Musikschule im anderen Ort. Wir müssten sie fahren udn sie kennt kein Kind, die kommen alle aus dem anderen Ort und kennen sich untereinander (wir waren bei der Schnupper- und Anmeldestunde). Nur Melanie ist quasi von Anfang an der "Außenseiter".
    Ich würde diese Variante wählen. Ihr macht das Turnen Spaß, warum sollte man sie da rausreißen? Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sie dann in der Musikschule der Außenseiter ist. Ist das in dem Alter echt schon so? Ist mir hier bei uns noch nicht aufgefallen. So eng sind doch da die Bindungen in solchen Gruppen noch nicht. Da findet schon jeder jemanden, mit dem er gut kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sehe es ähnlich..die bestehende Gruppe gefällt ihr und macht sie sicher selbstbewusst ..und dann packt sie es sicher optimal sich in die neue Musikgruppe zu integrieren..solche Erfahrungen sind ja auch wichtig..Beides zu ändern ,bzw. zu wechseln ,fände ich persönlich zu viel.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Zumal im September der neue Kurs ja anfängt in der Musikschule. Also kann da ja noch kein Kind was...Finde mann ist dann eher Außenseiter, wenn man nichts kann und alle anderen wohl...
  • KatieKatie

3,507

Ich finde auch die erste Variante die bessere. Nicht wegen der bekannten Oma, das wäre mir wurscht, aber wegen ihrem bestehenden Turnkurs. Dann hat sie was Vertrautes und was Neues, das gibt ihr sicher Selbstvertrauen für kommendes Neues. Nur Ihr müsst halt dann in den sauren Apfel beißen und fahren ;-)
  • supisupi

8,312

Also wir haben uns dann so entscheiden, wie hier vorgeschlagen. ;-)
    Allerdings war ich nach wie vor der meinung, die andere Lösung sei die "bessere". Deshalb habe ich mit der Oma ganz allgemein über die Turngruppe und ob sie voll belegt seien usw. gesprochen und sie zeigte sich eher zurückhaltend. Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl.
    Und wir haben natürlich auch Melanie gefragt. Und sie hat klar und deutlich Lösung 1 bevorzugt. Also sind wir dann darin überein gekommen, es so zu machen. Wenn Kidn es möchte und ich nun auch damit zufrieden bin ist ja alles in Butter. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum