Zeckenkopf abgerissen

JullaJulla

5,464

bearbeitet 11. 07. 2009, 16:51 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
in der Suche hab ich nichts gefunden.
Mein Mann hatte gestern eine Zecke und beim Entfernen ist der Kopf leider abgerissen und steckengeblieben. Was machen wir damit? Einfach abwarten und beobachten?

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, ich fürchte der muss raus... Am besten beim Doc vorbeischauen!
  • MäusleMäusle

7,471

ohje... bei sowas am besten gleich zum Arzt gehn, nächstes mal bitte sofort!
  • JullaJulla

5,464

Wegen ner Zecke geh ich nun wirklich nicht zum Arzt. Die grinsen hier auch nur, wenn man damit zum Arzt geht. Ist ja kein Risikogebiet hier.
    Beim Kopf weiß ich halt nicht so recht. Im Internet steht meistens, dass man ihn drin lässt.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich würde damit absolut nicht spaßen und das fachmännisch vom Arzt oder einer Schwester entfernen lassen. Wir sind hier auch absolut kein Gefahrengebiet aber nachdem mein Männe vor 2 Jahren mit Verdacht auf Gehirnhautentzuendung eingeliefert wurde, ist das bei mir kein Spaß mehr. Wir werden auch viel gebissen durch den Zeltplatz aber sollte was drinstecken, bin ich in der Notfallambulanz da kann kommen was wil.
  • MäusleMäusle

7,471

doch in diesem Fall geht man schon zum Arzt. Selbst in nicht-Risikogebieten gibt es vereinzelt infizierte Zecken und selbst wenn nicht, kann sich das schon entzünden, wenn nicht alles entfernt wird. Habe da selber eine schmerzliche Erfahrung gemacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sorry
    Sofort zu7m Arzt beim Risiko geht es nur um FSME

Borreliose können Zecken im ganzen Bundesgebiet übertragen und das ist wesentlich warscheinlicher.
    Eine Borreliose muß sofort behandelt werden wenn man sie hat.

Also ab zum Arzt.
  • JullaJulla

5,464

Dass es da auch um Borreliose geht, ist mir schon klar.
    Aber passiert denn noch was, wenn der Kopf eh schon abgerissen ist? Ich dachte, dann gibt das Vieh eh alle von sich, was es an Krankheitserregern hat. Der Arzt macht dann doch auch nichts mehr. Der sagt doch auch nur, dass man die Stelle beobachten soll.
  • MäusleMäusle

7,471

je länger der Kopf dran ist, desto wahrscheinlicher, dass tatsächlich noch Erreger in die Wunde gespült werden. Und den Kopf kannst ja auch nicht drin lassen, der muss vollständig raus.
  • JullaJulla

5,464

Auf einigen Hausarztseiten steht, dass der von alleine abgestoßen wird.
  • MäusleMäusle

7,471

ne eben nicht immer... ich hatte mal ne böse Entzündung dadurch.
  • JullaJulla

5,464

Ja klar, dass sich das mal entzünden kann, das kann ja auch mit nem Splitter passieren.

Na gut, ich werd ihn dann mal schicken, wenn er von der Arbeit kommt.
  • BergschafBergschaf

911

hab da nochmal ne Frage zur Zecke. Merkt man denn überhaupt wenn man von einer gebissen wurde. Also merkt man es IMMER?
    Bzw. sieht man das irgendwie an Hautveränderungen? Jetzt natürlich angenommen dass die sich komplett von selbst hat fallen lassen und eben nix mehr drin steckt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Merken muß man es eben nicht. Deshalb sollte man ja alle Familienmitglieder wenn man im Wald war ect absuchen ob nicht doch irgendwo eine ist.

Und Hautveränderung nach Zeckenbiss gibt es dann wenn eben eine Entzündung ect entsteht.
  • NiennaNienna

7,124

Und Julla? Was hats gegeben beim Arzt?

Ich bin mal mit Tom, in dessen Bauch noch der Zeckenkopf steckte, zum Arzt... und?
    Er hat mich nach Hause geschickt:
    beobachten, kommt von allein raus - und so wars auch.

Diese Woche ist in meinem Arm auch einer steckengeblieben, damit bin ich gar nicht erst hin - und er ist auch rausgekommen.

Man muss sich das halt nur merken - und wenn man in der nächsten Zeit Symptome bekommt, das dann eben nicht als Erkältung abtun, sondern gleich zum Arzt und auf Borreliose testen lassen - eine frische Borreliose ist ja ganz gut mit AB behandelbar.

Und zum Thema "Zecke hat gebissen, und ich habs nicht gemerkt":
    Wer mal einen Hund hatte, und gesehen hat, wie gross die Dinger werden, wenn sie sich vollsaugen, der wird wissen, dass das praktisch unmöglich ist, wenn man abends darauf achtet.
    Und dass sie schon vollgesogen und wieder abgefallen ist, halte ich auch für unwahrscheinlich: Die brauchen ja eine Weile, bis sie "voll" sind.

Und die paar Zeckenbisse (die ja eigentlich Stiche sind), die ich in meinem Leben hatte, habe ich immer dadurch gemerkt, dass es gejuckt hat. Beim Nachsehen fand ich dann die Zecke und habe sie entfernt. Und die waren zu dem Zeitpunkt immer noch ganz klein.
  • pebblespebbles

1,660

ich hatte im urlaub eine zecke, die war noch ganz klein und wir haben sie komplett entfernt. die stelle war noch ca 10 tage gerötet, wie ein mückenstich. das ist aber normal, oder?
    liebe grüße
    carolin
  • BergschafBergschaf

911

ok danke. ich denk da nämlich nach dem wandern nicht immer dran, überall nachzusehen und dachte immer man müsste es doch merken...Aber wenn man nirgends eine auffallende Stelle sieht dann war wohl auch keine am Werk so wie ich euch verstanden habe.
    Nachdem ich neulich dann einfach so Gliederschmerzen bekam aber keine Erkältung so richtig kommen wollte, wurde ich skeptisch und dachte vielleicht wurde ich doch gebissen und habs nicht gemerkt...aber nun kam die richtige Erkältung doch noch und ich glaub eher dass es was ansteckendes ist, denn meine Familie hats nun auch :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum