Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (etwa 3 Wochen) einen großen Riss in der rechten Brustwarze. Nachdem alle möglichen Hausmittelchen nicht geholfen haben, war ich heute zum ersten Mal zur Lasertherapie. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Wie oft muss man die Brustwarze lasern lassen, bis eine Besserung eintritt?
Bis bald, Anja
Kommentare
27,156
Erfahrung habe ich damit leider gar nicht, die Geräte sind unheimlich teuer. Aber ich kenne eine Hebamme, die sich mit Kolleginnen gemeinsam ein solches Gerät angeschafft hat und die ist sehr zufrieden mit der Wirkung. Wie oft man da behandeln muss hängt sicher von der Verletzung ab. Aber ich ich wünsche dir, dass es schnell hilft.
Magst du uns vielleicht noch etwas mehr erzählen? Wie kam es zu dem Riss? Wie alt ist dein Baby? Und was hast du vor dem Lasern alles versucht um die Heilung zu unterstützen?
liebe Grüße
Eowyn
14
Den Riss in der Brustwarze habe ich seit 3 Wochen. Ich habe dann Stillposition geändert und habe die Brust direkt vor dem Anlegen mit einer Handpumpe angepumpt, damit der Milchfluss schon in Gang kommt. Darüber hinaus habe ich mit Schwarztee getunkt und zum Aufweichen vor dem Stillen ein klein wenig Lanolin in die Wunde verteilt. Außerdem laufe ich fast nur "oben ohne" zu Hause herum, damit genug Luft und Licht an den Riss kommt. Leider bracht das alles keinen Erfolg und der Riss ist ca. 1 cm lang und 2 mm breit. Also eigentlich ist die halbe Brustwarze eingerissen. Durch das Anlegen reißt natürlich der gebildete Grind wieder ab und es sieht richtig gefährlich aus.
Gestern war ich zum ersten Mal bei der Lasertherapie, das erste Anlegen danach war nicht so schmerzhaft wie sonst, aber es ist auch wieder aufgeplatzt. Jetzt tut es wieder beim Stillen weh und danach arbeitet die Wunde auch ganz schön. Morgen will ich vielleicht wieder zur Lasertherapie. Ich hoffe es bringt etwas, denn langsam verliert man ja die Lust am Stillen, wenn man nur unter großen Schmerzen anlegt. Ich kenne eigentlich das Stillen im Moment noch gar nicht ohne Schmerzen und kann die entspannende Wirkung für Mutter und Kind noch nicht nachvollziehen.
Habt Ihr vielleicht noch einen guten Rat für mich?
Bis bald, Anja
7,364
mein guter Rat ist: durchhalten! Es lohnt sich wirklich.
Ich war damals in der selben Situation wie Du. Ich hatte eine Rhagade an der linken Brustwarze, die war etwa 0,5 cm lang, auch etwa 2mm breit und ziemlich tief. Ich habe auch gute 6 - 8 Wochen nur unter Schmerzen gestillt, hab jedesmal dabei geheult wie ein Schlosshund, vor allem weil Amira dann auch noch fast jede Stunde kam. So hatte die Wunde keine - kaum Möglichkeiten sich zu erholen. Ich hab ebenfalls ganz viel durchprobiert, viele Tips hier aus dem Forum dankbar entgegengenommen. Was mir letztendlich geholfen hat war Johannisöl, aber auch damit hat es noch ne Weile gebraucht um ganz zu verheilen.
Die Lasertherapie kenne ich nun gar nicht, daher kann ich dazu leider nix sagen.
Was ich noch erzählen möchte ist, dass meine Tochter und ich jetzt eine superunkomplizierte Stillbeziehung haben, die einfach nur traumhaft ist und ich hoffe, dass wir sie noch lange Zeit genießen können. ;-)
Ach ja, das oben ohne rumlaufen... ich hab es irgendwann gehasst. Vor allem als ich einmal fast dem Paketmann so die Tür geöffnet hatte, weil ich es gar nicht mehr gemerkt hab. :oops: :biggrin:
Ich wünsche euch beiden alles Gute!
27,156
Es sind aber nicht beide Brustwarzen betroffen, oder? dann könntest du versuchen vorwiegend mit der guten Seite zu stillen. Du musst natürlich schauen, dass du an der anderen Seite keinen Stau bekommst, aber die Produktion reguliert sich da auch etwas runter, wenn du die Seite weniger stillst.
Ist der Riss direkt vorne auf der Warze, oder eher seitlich? Wenn er nicht direkt vorne ist, dann versuch so anzulegen, dass der Riss quasi im Mundwinkel deines Babys ist. Dann wird die Stelle nicht so stark belastet.
Wo musst du denn zum lasern hingehen? Und musst du das selber bezahlen?
14
Hallo Eowyn, ich lasse die Lasertherapie in Werdau durchführen, dort kostet die Behandlung pro BW 5,00 Euro. Es ist gott sei dank nur eine BW betroffen. Ich nehme bereits vorwiegend die gute BW, wenn es um den berühmten Nachschlag geht, aber ich lasse den Kleinen trotzdem bei jedem Stillen an die Brust, weil ich panische Angst vor einem Milchstau habe. Dann lieber die Schmerzen beim Stillen. Der Riss ist links an der Seite, so dass bei der "Fußballerstellung" der Oberkiefer am Riss ist und bei der normalen Wiegeposition ist der Unterkiefer am Riss. Da der Riss eigentlich die halbe BW betrifft, weiß ich leider nicht, welche Position ich noch ausprobieren kann. Morgen fahre ich wieder nach Werdau und wir wollen zusammen mal schauen, ob ich beim Anlegen Fehler mache, weshalb der Riss nicht heilt. Mal schauen. Ich berichte auf jeden Fall weiter, wie sich die Lasertherapie bei mir auswirkt.
Also, schönen Abend und bis bald, Anja
27,156
7,364
hast Du mal versucht im liegen zu stillen? So wie sich das anhört ist der Riss bei Dir auch eher oberhalb? Da war er nämlich bei mir auch ... ich habe damals an dieser Seite dann nur noch durchweg im liegen gestillt, da sie da dann nicht so ran kam und der Riss doch eher Richtung Mundwinkel zeigte. So hatte ich nicht solche Schmerzen beim stillen und im liegen konnte ich auch besser entspannen und durchatmen.
LG
622
Wie kommt es denn eigentlich zu solchen Rissen?
7,364
ich kanns bei mir gar nicht mehr sagen, er war einfach irgendwann da...
622
LG Uta
14
Bis bald, Eure Anja
3,241
Ich hab anfangs auch mit Stillhütchen gestillt und hatte Risse auf beiden Seiten. Es wurde erst langsam besser, als ich die Dinger wieder weggelassen hab.
Die MultiMam Kompressen sind ganz gut, die gibts in der Apotheke. Die kann man ruhig eine Weile drauf lassen, und wenn man sie vorher in den Kühlschrank legt, ist das auch sehr angenehm.
Hast du denn eine Stillberaterin? Wenn du den Riss jetzt so lange hast, finde ich das schon komisch, und vor allem tut es ja auch weh :sad: . Also, vielleicht sollte da (auch beim stillen) doch nochmal jemand draufschauen..
Hoffentlich wird`s bald besser :troest: .
LG
27,156
Wir könnten dir eventuell noch Schüßler Salze empfehlen. Da haben wir schon gute Erfahrung mit gemacht. Wäre das eventuell etwas?
2,503
Oh Mann, da machst du ja was mit, und das schon so lange :shock: . Zu den Stillhütchen kann ich dir sagen, ich hab die bei meinem großen Sohn die ersten vier oder fünf Wochen durchgängig benutzt und es hat damit immer gut geklappt. Ich hatte schon das Gefühl, dass durch die Hütchen meine Brustwarzen besser heilen konnten, weil sie ja beim Stillen nicht so direkt beansprucht wurden. Wie das bei einer Rhagade (schreibt man das so?!) ist, weiss ich allerdings nicht. Ich hatte bei den Zwillingen auch eine, allerdings eher so unterhalb / seitlich an der BW und das habe ich dadurch, dass ich auf der betroffenen Seite in dieser Fußballhaltung oder wie man das nennt, angelegt hab, gut in den Griff gekriegt. Aber ich weiss, wie schmerzhaft so ein ekeliger Riss ist :troest: .
Ich drück dir die Daumen, dass du das Ding bald los bist und du eure Stillbeziehung doch noch richtig genießen kannst.
Ach so, was mir damals meine Hebamme empfohlen hat: Rescue Tropfen von Bach und zwar nicht eingenommen, sondern mit einer Pipette jeweils direkt nach dem Stillen ein paar wenige Tropfen auf die kaputte Stelle geträufelt. Brennt im ersten Moment wie Hölle (da Alkohol), aber ich bilde mir ein, mir hat das geholfen. Ich hoffe, ich durfte das hier schreiben, wenn nicht, entschuldige ich mich :oops: .
LG und gute Besserung!
Kathrin
10,947
14
Bis bald, Eure Anja
27,156
10,947
ich freue mich so für dich :bounce02: ! der riß wird komplett verheilen und es wird nichts mehr zu sehen sein ! super, dass du so durchgehalten hast !