ich nehm seit der Lungenembolie Markumar! Der Quickwert soll bei 20-30% liegen. Und der war heute sehr hoch 52%. Hab eben überlegt was daran Schuld sein kann.
Außer Salat habe ich eben auch sehr viel von dem Tee getrunken, darum die Frage.
Hm, da brauche ich ja ewig, bis ich was zu Vit. K gefunden habe :???:
Die Suchmaschiene zeigt mir sämtliche Ordner an, auch wenn nur einmal das gesuchte Wort enthalten ist, es aber gar nicht um die Thematik geht...
Naja, bei und ist das Thema ja gelaufen - hätte mich nur interressiert, wie ihr dazu steht.
Mein kia ist fast in Ohnmacht gefallen, als wir sagten, dass wir das Vit. K nicht haben geben lassen. Er hat uns und das KH als fahrlässig bezeichnet (und ich weiß bis heute nicht, ob wir wirklich fahrlässig waren) und hat uns mehr überredet, dass Vit. K doch noch zu geben.
Danka, Yeshe, in dem link geht es zwar um Vit. D, und Fluorid, war aber auch interresssant.
Fluorid gehbe ich auch nicht, auf anraten meines Zahnarztes und Vit. D nur alle 2 Tage einen Tropfen. Aber den kann ich mir ja scheinbar auch jetzt im Sommer sparen (?).
Mit dem Vit. K waren wir uns auch sicher, dass wir es nicht haben geben lassen. Mein Mann hatte sich im Internet belesen und wir entschieden uns dagegen. Und bei der U3 bekam sie dann 2 Tropfen, weil unser Kia gemotzt hat (ansonsten kommen wir gut klar mit ihm - waren aber auch erst 3 x da...)
Mein kia ist fast in Ohnmacht gefallen, als wir sagten, dass wir das Vit. K nicht haben geben lassen. Er hat uns und das KH als fahrlässig bezeichnet (und ich weiß bis heute nicht, ob wir wirklich fahrlässig waren) und hat uns mehr überredet, dass Vit. K doch noch zu geben.
hm, also hier bekommt kein einziges kind vitamin k. sind die ärzte hier alle grob fahrlässig? ;-)
Wir dachten, dass bei KS Babys das nicht so notwendig ist, weil sie ja nicht durch den Geburtskanal sind. Der Kia meinte, dass sie das doch unbedingt bräuchten, weil sie dem plötzlichen Druckunterschied, erst im Bauch, dann an der "grischen (OP-) Luft" ausgesetzt sind und es durch den Druckunterschied zu Blutungen kommen kann.
Was nun lettendlich richtig war, weiß ich bis heute nicht, aber hier spüre ich zumindest die tendenz, dass wir gar nicht so verkehrt lagen, oder?
Halt Moment es ging hier nicht um Matthias!!!!!!!!!!!!!!
Für MICH ist es wichtig! Vitamin K fördert die Blutgerinnung und mein Med. das Markumar senkt die Gerinnung. Nach einer Lungenembolie gibt man mind. 9 Monate Markumar. Und ich habe eben einige Liter Rooiboschtee in mich reingekippt. Dieser Quickwert (Gerinnungswert) war eben jetzt viel zu hoch!
Und ich mag nicht seitenweise das Forum auf den Kopf stellen um schlußendlich feststellen zu müssen, das es sich hier nur um die K-Tropfen für Babys handelt. Das nützt mir überhaupt nichts.
@Marlies: habe Deinen Link benutzt und meine Frage dahin abgesandt, Danke.
ich habe eine Zeitlang Tee´s nicht mehr sehen können. Das ist noch so ein Überbleibsel aus der Schwangerschaft. Und habe in den letzten 2Wochen wieder damit angefangen, weil ich immer das Trinken vergesse. Ich würde es sonst schaffen mit einer Tasse Kaffee über den TAg hin auszukommen! Das im Salat, wie in anderen grünen Gemüsesorten Vitamin K drinn ist, weiß ich. Ich darf es aber trotzdem essen, solange es bei einmal am Tag bleibt. (Also nicht mittags Spinat und abends dann Salat). Ich habe jetzt aber mal auf die BAbynahrung geschaut und festgestellt, daß da auch des öfteren Vitamin K drinn ist. Zwar achte ich darauf nicht ständig Matthias Reste auszulöffeln, aber ab und zu passiert es mir doch. Und die Summe machts dann halt.
Interessant ist es trotzdem, ob im Rooibuschtee was drinn ist, denn den habe ich in der SS ja auch jeden TAg ca. 2Liter getrunken. Wenn was drinn wäre, ist es vielleicht die Antwort auf mein WARUM !?
Knapp ein Jahrhundert ist es her, als ein russischer Kaufmann in den Cedarbergen etwa 100 Kilometer nördlich von Kapstadt die dortigen Ureinwohner dabei beobachtete, wie sie sich aus den Blättern und Ästen eines Strauches, der so unscheinbar wirkte wie eine Zwergenkiefer, einen Tee zubereiteten. Die ungewöhnlich gesund und jugendlich wirkenden Männer und Frauen ließen den Kaufmann kosten, und der war - obwohl ihm als Abkömmling einer alten Teehändlerfamilie die feinsten Teesorten bekannt waren - ob des fruchtigen Geschmacks so begeistert, dass er ihn auf den Markt auf den Markt brachte. Der Rotbusch- bzw.Rooibostee war geboren.
In Südafrika wurde er daraufhin zum Alltagsgetränk, in anderen Ländern wie etwa Deutschland konnte er sich hingegen zunächst nicht durchsetzen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal sicherlich die Apartheitspolitik, durch die Südafrika lange Zeit von der übrigen Welt isoliert wurde, andererseits hat der Rooibos aber auch ein Image-Problem. Denn er schmeckt süßlich und besitzt eine knallig rotbraune Farbe, und dadurch fehlt ihm das Dezente und Feinsinnige, was seine berühmten „Teekollegen“ aus Indien und China ausmacht. Doch jüngere Verkaufszahlen belegen, dass der Rotbusch auch hierzulande in den Teetassen an Bedeutung gewinnt. Und das ist sicherlich ein Gewinn, denn Rooibos hat einige medizinische Vorzüge zu bieten.
Die natürliche Allergiebremse
Herausragend sind sicherlich seine antiallergischen Effekte. Es war im Jahre 1968, als eine genervte Mutter namens Annique Theron ihrem allergischen, 14 Monate alten Baby etwas heißen Rooibostee in die Milchflasche mischte, weil die Milch bereits kalt geworden war. Wie viele andere Mütter auf der Welt auch hatte die Südafrikanerin das Problem, dass ihr Baby pausenlos von Kolikattacken geplagt wurde und fortwährend schrie. Doch dann kam der Rooibos in die Flasche und die Situation sollte sich schlagartig ändern. Das erste Mal in seinem Leben schlief das Baby bereits in der folgenden Nacht drei Stunden komplett durch. Auch hörte es sofort auf, sich zu übergeben - was es normalerweise mindestens einmal täglich tat. Die Krämpfe wurden von Tag zu Tag besser, bis das Baby schließlich nach einigen Wochen komplett schmerzfrei war.
Annique Theron stellte umfangreiche Untersuchungen darüber an, ob irgend jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Rooibos gehabt hätte wie sie. Fehlanzeige! Rooibos war wohl als gesundes Alltagsgetränk bekannt, doch von einer kolik- oder gar allergiehemmenden Wirkung wusste man bislang nichts.
Daraufhin sucht die Frau andere Mütter, deren Kinder unter Nahrungsmittelallergien litten und ständig von Kolikattacken heimgesucht wurden. 18 Frauen stellten sich und ihr Baby zu einem Rooibos-Test zur Verfügung. Das Ergebnis: Alle Babys reagierten positiv darauf, wenn Rooibos unter ihre Nahrung gemischt wurde. In einigen Fällen verschwanden die Krankheitssymptome binnen weniger Tage.
Seit diesem Ereignis vermochte Annique Theron Tausenden von Müttern und deren Babys - aber auch Erwachsenen mit allergischen Erkrankungen - durch Rooibos zu helfen. Ihre Erfahrungen veröffentlichte sie 1970 in einem Buch mit dem Titel „Allergies: An Amazing Discovery“.
Die Erfahrungen der Mutter wurden durch wissenschaftliche Beobachtungen bekräftigt. Demzufolge besitzt Rooibos seine größten Chancen bei Nahrungsmittelallergien, die ihren Ausgang vom Verdauungstrakt nehmen, in einigen Fällen hilft er aber auch bei Allergien, die sich in den Atemwegen oder auf der Haut zeigen.
Hauptverantwortlich für diese Effekte sind wahrscheinlich seine Flavonoide. Vom Querzetin ist schon länger bekannt, dass es die - bei Allergien besonders problematische - histaminvermittelte Immunmantwort dämpft. Aspalathin, das lediglich im Rotbusch und sonst in keiner anderen Pflanze zu finden ist, ähnelt in seinem Aufbau anderen bekannten Pflanzenstoffen, die als spasmolytisch bezeichnet werden - darunter versteht man die Fähigkeit, die Darmmuskulatur zu entspannen und dadurch Krämpfe im Darmbereich zu lösen. Darüber hinaus entschärft es aggressive Sauerstoffverbindungen (die berüchtigten „freien Radikale“), die unser Immunsystem irritieren und entzündliche Reaktionen im Körper fördern. Sehr wahrscheinlich wirkt Aspalathin aber auch noch auf andere Weise modulierend auf unser Immunsystem - dies herauszufinden, wird zu den wichtigen Aufgaben der Rooibos-Forschung in den nächsten Jahren gehören.
Ein wirksamer Hautschutz
1973 entwickelte Annique Theron eine Hautcreme auf Rooibos-Basis. Sie benutzt sie selbst, und ihr frisches Endevierziger-Aussehen mit fast 70 Jahren gibt der Frau recht. Wissenschaftler wissen außerdem mittlerweile darum, dass Rooibos ähnlich antioxidative und damit hautverjüngende Eigenschaften wie Grüner Tee besitzt. Nicht umsonst werden Grüntee und Rooibos bereits von der kosmetischen Industrie für ihre Cremes und Hautpflegeprodukte herangezogen.
Auf einem japanischen Kongress über die Fortschritte der Teeforschung wurde außerdem von positiven Effekten des Rooibos bei unterschiedlichen Hauterkrankungen berichtet. Demzufolge unterstützt er den Heilungsverlauf von Windelausschlägen, Lichtdermatosen, Sonnenbrand und Nesselsucht, er hilft sogar bei der Behcet-Krankheit, einer chronischen Geschwürkrankheit, die von der Mund- und Genitalschleimhaut ausgeht und bei schwerem Verlauf zur Erblindung führen kann.
Krebsvorbeuge
Seinem breiten Profil an Flavonoiden verdankt der Rooibos die Tatsache, dass er ähnlich krebshemmende Eigenschaften wie Grüner und Schwarzer Tee besitzt. Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, aggressiven freien Radikalen - die als einer der Hauptauslöser für Krebserkrankungen gelten, da sie die Zellmembranen durchdringen und das Erbgut der Zellen verändern können - den Wind aus den Segeln zu nehmen. Darüber hinaus können die Rooibos-Flavonoide bestimmte krebsauslösende Enzyme in unserem Organismus hemmen. Einige von ihnen sind schließlich imstande, in direkter Wechselwirkung mit dem Erbgut der Zellen zu treten. Ihr Trick besteht dann darin, genau diejenigen Stellen am Erbmaterial zu besetzen, an dem sich sonst krebserregende Stoffe andocken würden. Mit anderen Worten: Sie setzen unserem Erbmaterial eine Maske auf, so dass es von krebsauslösenden Stoffen - den Kanzerogenen - nicht mehr erkannt und angesteuert wird.
Eisen- und Vitaminlieferant
Auch als Nahrungsergänzung kann der Rotbusch wichtige Dienste leisten. Hervorzuheben sind vor allem seine Anteile an Fluor, Magnesium und Eisen. Rooibos besitzt außerdem den Vorteil, auch noch über ausreichend Kupfer und Vitamin C zu verfügen, die unseren Organismus das Eisen besser aufnehmen lassen und es der Blutbildung zuführen. Demgegenüber enthält er im Unterschied zu Schwarzem Tee kaum Tannine, die unsere Fähigkeit zur Eisenverwertung einschränken. Rooibos empfiehlt sich daher für den Speiseplan von schwangeren und stillenden Frauen sowie Vegetariern und Veganern, um Defiziten in der Eisenversorgung vorzubeugen.
Die Zubereitung
Die Zubereitung von Rotbusch ist recht einfach. Zunächst wird das Wasser im Kessel bis zum Siedepunkt erhitzt, währenddessen deponieren Sie den Rooibostee in der Kanne. Die Menge: 1 gehäuften Teelöffel pro Tasse (200 - 250 ml). Dann gießt man das kochende Wasser in die Kanne. 2 bis 3 Minuten ziehen lassen, schließlich durch ein Leinentuch oder einen feinen Filter abseihen und in die Tassen gießen. Der „grüne“, unfermentierte Rooibostee kann auch etwas länger (bis zu 5 Minuten) ziehen.
Wie beim Grünen Tee, so sind auch beim Rooibos bis zu drei Aufgüsse möglich. Geschmacklich stehen sie dem ersten Aufguss kaum nach. Der erste Aufguss hat jedoch schon die Inhaltsstoffe des Tees zum Teil aus ihren festen Verbindungen gelöst, so dass die Folgeaufgüsse nur noch 30 bis 60 Sekunden ziehen müssen. Ihr Gehalt an Vitamin C ist geringer als beim ersten Aufguss.
Die Dosierung
Grundsätzlich muss der Rotbusch recht hoch dosiert zum Einsatz kommen, wenn er seine gesundheitsfördernden Effekte entfalten soll. Dies stellt jedoch kein größeres Problem dar, denn im Unterschied zu Schwarzem oder Grünem Tee enthält Rotbusch kein Koffein, man kann ihn daher durchaus in Mengen von ein bis zwei Litern pro Tag trinken. In einigen Gegenden Südafrika wurde er dadurch zum Alltagsgetränk, das sich heiß zu kalten Wintertagen ebenso wie kalt zu heißen Sommertagen genießen lässt. Und aufgrund seines fehlenden Koffeins und einer beruhigenden Flavonoide eignet sich der Rotbuschtee durchaus als Schlummertrunk.
Aufgrund seines süßlichen Geschmacks und seiner intensiv roten Farbe kann der Rotbuschtee in Longdrinks und Bowlen verarbeitet werden. Für größere Partys eignet sich beispielsweise der Pfirsichnektar „Am Kap“, bei dem 1 Liter Rotbuschtee mit 2 Dosen abgetropften Pfirsichen und 50 g Kristallzucker vermischt werden.
Doch Rotbuschtee eignet sich sogar für Suppen, Eintöpfe und Fleischgerichte. Wer etwa ein Stück Rinderbraten die Nacht über in Rotbuschtee einlegt, wird am nächsten Morgen ein Stück Fleisch vor sich haben, das nicht nur ungewöhnlich zart, sondern auch ungewöhnlich rot und wohlschmeckend ist.
Kolikgeplagte Babys, die nicht gestillt werden, bekommen ihren Rotbuschtee am besten durch die Flasche gereicht. Bei Stillbabys besteht die wirksamste Möglichkeit darin, dass die Mutter den Rotbuschtee in großen Mengen trinkt. Seine kolikhemmenden Wirkstoffe gelangen dann durch die Milch in den Darm des Babys. Und als Nebeneffekt darf sich die Mutter gleich noch darüber freuen, etwas für ihren Eisenhaushalt und ihren Teint getan zu haben.
T´schuldigung Ines,
das war wohl mein Fehler...:oops: aber ich habe die Gelegenheit mal am Schopf gepackt, um das für mich mal zu klären.
Sorry, hätte wohl besser seperat die Frage gestellt ...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/tee_rooibos.asp?UKat=11
59,500
717
Ich habe gerade in meinem Buch über Rooibos nachgelesen, was so alles drin ist, von Vitamin K wird nicht gesprochen.
Die listen nur folgendes auf :
Vitamin C
Eisen
Kupfer
Fluor
Kalium
Kalzium
Zink
Magnesium
Mangan
956
Außer Salat habe ich eben auch sehr viel von dem Tee getrunken, darum die Frage.
25,096
59,500
und habe im rooibostee nur vitamin C gfunden :traurig04:
956
Ich glaube ja auch das es der Salat war. Aber sicher ist sicher!
145
Liegt die Betonung auf dem "du" oder auf "Vitamin K"
Wie steht ihr denn zur Vitamin K Gabe?
Ja geben oder nicht geben?
59,500
die vitamin K gabe ist einer unserer dauerbrenner :arrow: [img][/img]http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... search.gif Suchen
(an alle die es noch nicht wissen: hiner den hellblauen wörtern ist ein link versteckt und wartet auf das anklicken)
145
Die Suchmaschiene zeigt mir sämtliche Ordner an, auch wenn nur einmal das gesuchte Wort enthalten ist, es aber gar nicht um die Thematik geht...
Naja, bei und ist das Thema ja gelaufen - hätte mich nur interressiert, wie ihr dazu steht.
59,500
und vorallem du hast nicht fahrlässig gehandelt...
145
Fluorid gehbe ich auch nicht, auf anraten meines Zahnarztes und Vit. D nur alle 2 Tage einen Tropfen. Aber den kann ich mir ja scheinbar auch jetzt im Sommer sparen (?).
Mit dem Vit. K waren wir uns auch sicher, dass wir es nicht haben geben lassen. Mein Mann hatte sich im Internet belesen und wir entschieden uns dagegen. Und bei der U3 bekam sie dann 2 Tropfen, weil unser Kia gemotzt hat (ansonsten kommen wir gut klar mit ihm - waren aber auch erst 3 x da...)
59,500
hm, also hier bekommt kein einziges kind vitamin k. sind die ärzte hier alle grob fahrlässig? ;-)
145
Was nun lettendlich richtig war, weiß ich bis heute nicht, aber hier spüre ich zumindest die tendenz, dass wir gar nicht so verkehrt lagen, oder?
956
Für MICH ist es wichtig! Vitamin K fördert die Blutgerinnung und mein Med. das Markumar senkt die Gerinnung. Nach einer Lungenembolie gibt man mind. 9 Monate Markumar. Und ich habe eben einige Liter Rooiboschtee in mich reingekippt. Dieser Quickwert (Gerinnungswert) war eben jetzt viel zu hoch!
Und ich mag nicht seitenweise das Forum auf den Kopf stellen um schlußendlich feststellen zu müssen, das es sich hier nur um die K-Tropfen für Babys handelt. Das nützt mir überhaupt nichts.
@Marlies: habe Deinen Link benutzt und meine Frage dahin abgesandt, Danke.
59,500
59,500
und war schon mal so ein wertausrutscher?
...im salat ist übrigens vitamin K
956
Interessant ist es trotzdem, ob im Rooibuschtee was drinn ist, denn den habe ich in der SS ja auch jeden TAg ca. 2Liter getrunken. Wenn was drinn wäre, ist es vielleicht die Antwort auf mein WARUM !?
59,500
956
145
das war wohl mein Fehler...:oops: aber ich habe die Gelegenheit mal am Schopf gepackt, um das für mich mal zu klären.
Sorry, hätte wohl besser seperat die Frage gestellt ...
38,644
956
59,500
ich hab auch immer nur vitaminC gefunden...
956
38,644