Was zählt als Sprechen / Wort?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 7. 08. 2009, 14:44 in Sprachentwicklung
Hab mal ne Verständnisfrage:
Was zählt als Sprechen, bzw. als Wort? Wenn Worte auch den richtigen Dingen zugeordnet werden? Wenn sie komplett richtig ausgesprochen werden?

Unser Kleiner brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, mit verschiedenen Tonlagen, mit Ausrufezeichen und Fragezeichen.
Da kommt dann auch mal /gime/ für "gib mir" oder /mamama/ (Mama) oder /papap/ (Papa) oder /da/ bei raus, aber gerade bei Mama und Papa nicht zielgerichtet, sprich als Ansprache an uns.
Er verdoppelt Silben, reiht auch verschiedene Silben aneinander. Aber ist das als Sprechen zu werten? Oder als Wörter?
Reicht das für 15 Monate?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, so wie ich das verstanden habe, zählt alles als Wort, was verlässlich zugeordnet wird. Dabei ist es erstmal noch zweitrangig, wie das Wort ausgesprochen wird. D.h., sämtliche Lautmalereien (wauwau, määh o.ä.) gehören ebenso dazu, wie Silbenkombinationen, die erstmal nix mit dem letztendlichen Wort zu tun haben, aber immer für das selbe stehen. Ich glaube, die Nachahmung der Sprachmelodie ist eine Vorstufe für das Sprechen.

Wie viel Dein Kleiner jetzt können müsste, weiss ich natürlich nicht, aber bei uns waren es bis 1 1/2 eigentlich sehr wenige Wörter - der richtige Spurt ging dann erst mit rund 20 Monaten los..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, so wie ich das verstanden habe, zählt alles als Wort, was verlässlich zugeordnet wird. Dabei ist es erstmal noch zweitrangig, wie das Wort ausgesprochen wird. D.h., sämtliche Lautmalereien (wauwau, määh o.ä.) gehören ebenso dazu, wie Silbenkombinationen, die erstmal nix mit dem letztendlichen Wort zu tun haben, aber immer für das selbe stehen.
    so sieht es aus ;-)

die anzahl und das, was er sagt, ist okay :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke Euch, ich werde dann mal darauf achten, ob das Silbenkuddelmuddel etwas Bestimmten zugeordnet ist.
    ja, berichte mal bitte
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Neulich gingen wir auf die Straße und er zeigte auf ein Auto und sagte "Auto". Dann auf ein anderes und wieder "Auto" :biggrin:
    Jetzt haben wir auch noch "Nnnte" (Ente), "Gagga" (Bagger), "eiß" (heiß), "alle" (alle), "Acka" (Trecker). Mama und Papa kommt jetzt auch etwas zielgerichteter. Also alles im Lot und ich hab mir wieder umsonst Sorgen gemacht :oops: :roll:
    na prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum