Seit Wochen mag sie nicht mehr essen

DawnDawn

3,183

bearbeitet 28. 06. 2009, 20:28 in Ernährung
Hallo,

im Grunde sehe ich das eher locker und wollte bei Mia da ohnehin völlig unverkrampft rangehen. Mit gut 6 Monaten habe ich ihr erstmals Gemüsebrei angeboten und Mia hat, bis sie gute acht Monate alt war, begeistert gegessen. Also ich habe vormittags gestillt, mittags gabs Gemüse, nachmittags Stillen und Obst, abends Abendbrei. Sie hat sich mit absoluter Begeisterung füttern lassen.

Eines Abends vor einigen Wochen war das plötzlich vorbei. Sie wollte abends keinen Brei essen. Gut, dachte ich, kommen vielleicht Zähne oder sowas. Aber seitdem lässt sie sich gar nicht mehr füttern. Ich stille seitdem eigentlich wieder fast voll. Ich biete ihr keinen Brei mehr an, außer manchmal Obst, aber das mag sie meistens nicht. Sie sitzt bei uns am Tisch, wenn wir essen und bekommt da eben einen eigenen Teller. Viel isst sie aber nicht, auch wenn sie einiges in den Mund steckt.
Wirklich essen tut sie folgende Sachen: Tomate (das liebt sie), Essiggurken :shock: (davon gebe ich ihr aber nicht viel), gedünstete Möhren und Nudeln. Sonst nichts. Alles andere wird ausgespuckt. Alles was hart ist, wird gar nicht als Essen anerkannt.
Wasser trinken (aus dem Glas oder Becher) macht sie dagegen mit Begeisterung.

Was soll ich jetzt weiter machen? Soll ich was machen? Ich bin einfach verunsichert, weil sie a) ja schon 10 Monate alt wird und b) abends meistens 3x hintereinander voll stillt, bis sie dann schläft. Ich habe das Gefühl, sie hat schon rechten Hunger. Milch habe ich aber genug, das ist nicht das Problem.
Meiner Kinderärztin sage ich das besser gar nicht, die kommt dann mit ihrem "Sie müssen mit Nachdruck klar machen, dass es keine Brust gibt". :fingers: Wie dieser "Nachdruck" aussehen soll, keine Ahnung...

Soll ich ihr einfach weiter vom Familientisch anbieten? Bekommt sie noch genug Nährstoffe mit dem Stillen? Danke!

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde da im ersten Jahr überhaupt keinen Druck machen...anbieten am Familientisch ja, wenn sie mag gut, ansonsten auch okay.

Lucy hat mit 12 Monaten überhaupt erst mal angefangen sich für Essbares zu interessieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich würde so weiter machen wie bisher, sofern es für Dich auch so passt! Ich finde, das hört sich doch ganz gut an und ich denke auch nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe hat, da wird sie durch das Stillen noch sehr gut abgedeckt sein! Und wenn sie ja bei den Mahlzeiten entsprechend Dinge angeboten bekommt, passt das doch so! Da nimmt sie sich dann sowieso, was sie will und braucht ;-) Dass sie keine harten Sachen isst, macht ja nix und bei weicheren Sachen würde ich ihr halt immer wieder mal was anbieten. Bei uns waren z.B. weiche (= sehr reife) Birnen der Renner - die konnte er selber (ganz wichtig ;-)) halten und reinmampfen ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja, ganz wichtig, selber essen! Ist ja auch ok. Für uns passt es so auch, klar. Mir ist das so eh lieber als dieses Brei-Gedöns. Ich mache mir halt Sorgen um ihre Nährstoff-Versorgung. Und weil es so abrupt aufgehört hat, sie hat ja wie gesagt gerne gegessen. Das Stillen an sich stresst mich nicht, auch wenn ich ab und zu froh wäre, wenn es etwas weniger wäre. ;-)
    Danke für die Rückmeldung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie mochte vermutlich den Brei nicht mehr.
    Um die Nährstoffe brauchst du dir wenn du stillst wirklich keine Sorgen machen.

Ansonsten einfach wie schon gesagt Fingerfood anbieten ..vielleicht mal ne Kindergabel zum aufpiken und dann laß sie weichgekochtes probieren.

Das braucht halt einfach Übung. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Gabel...Gute Idee! Einen Löffel hat sie neben sich liegen, aber das klappt natürlich noch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum