Hallo! Ich bin der 22. SSW und habe heute zum ersten Mal Kontakt zu einer Katze während der Schwangerschaft gehabt. Ich war bei dem Geburtstag einer Freundin, die eine Katze besitzt und während des Essens, ließ ich meine Gabel fallen. Diese hob ich auf, wischte nur mit der Serviette auf und aß weiter. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte, da ich nicht immun bin... Ich habe seit einer Stunde nach dem Vorfall Kratzen im Hals und habe eine unglaubliche große Angst davor, Toxoplasmose bekommen zu haben.
Kann jemand mir sagen, ob das der Fall hätte sein können??? Bin schon kurz vor dem durchfrehen. Wie soll ich vorgehen? Mein nächster Termin beim Arzt ist am 06.07, also in neun Tagen erst.
Vielen Dank im Voraus!!!
Kommentare
27,156
davon dass deine Gabel in einer Wohnung in der eine Katze lebt auf den Boden gefallen ist wirst du mit Sicherheit keine Toxoplasmose bekommen. Man kann Katzen auch ganz normal streicheln. Nur die Katzentoilette sollte man nicht unbedingt mit bloßen Händen sauber machen. Aber so hoch, dass du durch die Gabel etwas abbekommen haben könntest ist das Ansteckungsrisiko nun auch nicht.
Viele Grüße
Eowyn
31
27,156
Ich kann verstehen, dass du dir nach einem schwierigen Weg bis zur Schwangerschaft Sorgen machst. Aber das ist in diesem Fall wirklich nicht nötig. :troest:
31
ich hoffe es ja, generell ist meine psychische Verfassung nicht die Beste :sad: bin ein sehr ängstlicher Mensch geworden und das Einzige, was mir ein wenig Sicherheit gibt, sind die Tritte meiner Tochter
Werde versuchen mich zu beruhigen...
Vielen Dank aber für den Trost ;-)
LG
27,156
31
38,644
http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html
Dort steht etwas zum Aufgabenfeld der Hebemme
und hier noch Toxoplasmose
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... smose.html
14
Ich denke auch das Du allergisch auf Katzen reagierst oder so.
Ich habe ine Katze zuhause. Ich streichel unsere Katze spiel mit Ihr aber wasche mir natürlich danach die Hände.
Die Katzentoilette macht mein Mann sauber.
Liebe Grüße
5,192