Toxoplasmose möglich?

bearbeitet 2. 07. 2009, 15:21 in Schwangerschaft
Hallo! Ich bin der 22. SSW und habe heute zum ersten Mal Kontakt zu einer Katze während der Schwangerschaft gehabt. Ich war bei dem Geburtstag einer Freundin, die eine Katze besitzt und während des Essens, ließ ich meine Gabel fallen. Diese hob ich auf, wischte nur mit der Serviette auf und aß weiter. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte, da ich nicht immun bin... Ich habe seit einer Stunde nach dem Vorfall Kratzen im Hals und habe eine unglaubliche große Angst davor, Toxoplasmose bekommen zu haben.
Kann jemand mir sagen, ob das der Fall hätte sein können??? Bin schon kurz vor dem durchfrehen. Wie soll ich vorgehen? Mein nächster Termin beim Arzt ist am 06.07, also in neun Tagen erst.
Vielen Dank im Voraus!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    davon dass deine Gabel in einer Wohnung in der eine Katze lebt auf den Boden gefallen ist wirst du mit Sicherheit keine Toxoplasmose bekommen. Man kann Katzen auch ganz normal streicheln. Nur die Katzentoilette sollte man nicht unbedingt mit bloßen Händen sauber machen. Aber so hoch, dass du durch die Gabel etwas abbekommen haben könntest ist das Ansteckungsrisiko nun auch nicht.

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch viel darüber gelesen, aber die Angst ist ja da... ich habe auch Asthma und glaube, dass ich das Kratzen im Hals auch daher bekommen haben konnte. Bin sehr verunsichert, immerhin wurde ich erst nach einer IVF-Behandlung schwanger und habe Angst, etwas Falsches zu machen...
  • EowynEowyn

27,156

könnte es sein, dass du auf die Katzen allergisch reagierst? Das könnte aus meiner Sicht eher ein Grund für das Kratzen im Hals sein. Für eine Infektion mit Toxoplasmose wären das zumindest keine typischen Symptome. Die verläuft sehr häufig ohnehin ohne Beschwerden. Und wenn doch welche auftreten dann wohl frühestens nach einer Woche. So schnell geht das alles nicht.

Ich kann verstehen, dass du dir nach einem schwierigen Weg bis zur Schwangerschaft Sorgen machst. Aber das ist in diesem Fall wirklich nicht nötig. :troest:
    es kann gut sein... bin eher der Hundetyp :smile:
    ich hoffe es ja, generell ist meine psychische Verfassung nicht die Beste :sad: bin ein sehr ängstlicher Mensch geworden und das Einzige, was mir ein wenig Sicherheit gibt, sind die Tritte meiner Tochter :grin:
    Werde versuchen mich zu beruhigen...
    Vielen Dank aber für den Trost ;-)
    LG
  • EowynEowyn

27,156

Hast du dir schon eine Hebamme gesucht? Du kannst dich nämlich auch schon während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen lassen. Ich denke das würde dir gut tun. Da ist nicht alles so medizinisch, dafür ist deutlich mehr Zeit für deine Ängste und deine Gefühle. Das würde dir vielleicht helfen ein gutes Gefühl für die Schwangerschaft zu entwickeln.
    Das wäre eine gute Möglichkeit. Ich habe sogar schon die Empfehlung von Freundinnen für zwei Hebammen. Ich weiß nur nicht genau wie das Ganze funktioniert... ich habe mir immer gedacht, das wäre nur für die Zeit nach der Geburt.
    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html

Dort steht etwas zum Aufgabenfeld der Hebemme

und hier noch Toxoplasmose
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... smose.html
  • SamsieSamsie

14

Ich wollte auch noch schnell was dazu sagen.

Ich denke auch das Du allergisch auf Katzen reagierst oder so.

Ich habe ine Katze zuhause. Ich streichel unsere Katze spiel mit Ihr aber wasche mir natürlich danach die Hände.
    Die Katzentoilette macht mein Mann sauber.

Liebe Grüße
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte mit 16 Toxoplasmose und ich hätte es nie gemerkt, wenn ich nicht wegen eines geschwollenen Lymphknotens beim Arzt gewesen wäre. Der nahm Blut ab und dann wußte ich es. Ich hatte also auch kein Kratzen im Hals. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum