Jetzt auch noch Endometriose...

ulireneulirene

111

bearbeitet 25. 09. 2009, 21:59 in Kinderwunsch
Ihr Lieben,
bei all den Turbulenzen rund um Schwangerschaft, "Fehlgeburt" und Kinderwunsch hat es mir immer so gut getan, zu wissen, dass Ihr mit "zulest". Lasst mich bitte einfach weitererzaehlen:
Die letzten Wochen merke ich, dass ich an meine Grenzen stosse. Mein Mann und ich haetten so gerne noch weitere Kinder. Leider hat es bei uns immer recht lange gedauert, gut ueber ein Jahr, bis es geklappt hat. Deshalb haben wir uns jetzt, wie ich schon frueher berichtet habe, an einen Spezialisten gewandt, bei dem ich ohnehin schon "zufaellig" in Behandlung war. Der hat uns gut durchgecheckt. Dabei war zunaechst alles in Ordnung, sowohl all meine Hormone wie auch soweit alles bei meinem Mann. Jetzt wurde aber aufgrund einer eingebluteten Zyste im Eierstock, die schon im Januar da war, im Blut nach Endometriosemarkern (letztlich Arten von Tumormarkern) untersucht. Zusammen mit diesen Werten und den Ultraschallbildern spricht nun wohl vieles fuer Endometriose und es wird immer mehr in den Eierstoecken gefunden. Ich hab bisher, wuerde ich sagen, keine Beschwerden im Unterbauch. Es zwickt halt manchmal und ohne Duphaston (Gelbkoerperhormon) hatte ich immer einen halben Tag ordentliche Regelschmerzen, aber sicher nichts, was so schlimm waere, dass ich nichts machen koennte. Darueber bin ich auch sehr froh! Der Arzt empfahl aber dringend zu einer Bauchspiegelung und eroeffnete mir heute, dass es auch eine grosse Operation werden kann mit anschliessender Hormonbehandlung, die mich in Wechseljahre legt. Das war nun sehr viel auf einmal, weil ich mich vor Operationen fuerchte, ich die Zeit durch meine Finger rinnen sehe (bin immerhin schon fast 38) und einfach alles so ungewiss ist.
Jetzt, wo ich das alles so aufschreibe, merke ich, dass ich auch wieder ruhiger werde. Ich bin im Moment leider psychisch kaum belastbar, breche leicht in Traenen aus und habe zeitweise Schwierigkeiten, Freude zu finden und die Liebe meiner Umgebung wahrzunehmen. Mein Mann kann damit zwar schwer, aber doch umgehen, aber unser Sohn spuert genau, wie es mir geht und auch, dass es Zeiten gibt, in denen ich meine Liebe zu ihm kaum spuere und auch seine nicht zu mir durchdringt. Das macht mich tageweise sehr unberechenbar, was fuer ihn sicher nicht zu verstehen ist.
Ich werde mich am Montag gleich um einen Termin in der mir empfohlenen Klinik kuemmern, mich dort moeglichst bald vorstellen und dann sehen wir wegen der Endometriose weiter. Wegen meiner Psyche meldet sich hoffentlich bald die Psychologin der Kinderwunschpraxis bei mir. Darum hatte ich heute gebeten.
Und dann seid Ihr noch da. Ich danke Euch fuers Zulesen, und freue mich ueber jede Art von Erfahrungsbericht!
Seid herzlich gegruesst,
ulirene

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Mensch :troest: ! Langsam reicht es doch eigentlich bei Euch, oder? Ich kann Dir leider gar nichts Erhellendes dazu schreiben, wollte aber nicht einfach wegklicken und schicke Dir gaaaanz viel Kraft und Mut! Ihr habt schon so viel gemeistert, da werdet Ihr auch das schaffen, da bin ich mir sicher!! Ich würde wahrscheinlich einfach versuchen, Schritt für Schritt zu denken: erstmal das Gespräch mit der Psychologin, das wird sicherlich schon viel helfen, dann kommen die weiteren medizinischen Schritte und wenn das geschafft ist, kann man weiterdenken. Als Ganzes erscheint einem Alles wie ein riesengrosser, unüberwindbarer Berg, aber wenn man immer nur bis zum nächsten Punkt schaut, sind die einzelnen vielleicht nicht ganz so erdrückend :troest: !

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute und hoffe, nein, ich bin fest überzeugt!, dass auch wieder bessere Zeiten kommen!
  • ulireneulirene

111

Liebe guniem, aber auch liebe Alleanderen,
    hab vielen Dank, fuer Deine Hoffnung, Dein "Wissen".
    Ich hab jetzt erstmal die Nummern der Klinik rausgesucht, wo ich mich wegen der Endometriose vorstellen soll. Zumindest schauen die Aerzte nett aus und die Homepage wirkt freundlich.
    Du hast recht, immer einen Schritt nach dem naechsten. Und wir sind ja dennoch beim Ueben. Das wird sogar zum besseren Timing durch Ultraschall und dann Duphaston unterstuetzt. Wenn ich nur meinem Mann in seiner Leichtigkeit folgen koennte, dass wir es einfach weiter versuchen koennen und sollen, sowieso solange wir keinen OP-Termin haben. Nun, noch kommen meine Lebensgeister gluecklicherweise immer wieder. Und Worte wie Deine locken sie zusaetzlich an.
    Ganz liebe Gruesse,
    ulirene
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann auch nicht viel dazu sagen, aber ich kann gut verstehen, dass dich die ganze Geschichte auch psychisch sehr mitnimmt :troest:

Übrigens habe ich eine Freundin, die starke Endometriose hatte. Die hat eine Bauchspiegelung bekommen und ist danach dann spontan schwanger geworden. Ich drücke euch die Daumen, dass das bei euch auch so klappt!
  • ulireneulirene

111

Hallo,
    wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht geben:
    Ich hab am vergangenen Montag gleich einen Untersuchungstermin am Mittwoch bekommen. Die Aerztin in der Klinik war sehr nett und empfahl, die Endometriosezysten an den Eierstoecken weg zu machen und wenn man dann schon eine Bauchspiegelung macht, gleich auch nach weiteren Endometriosen zu suchen und die Eileiter pruefen. Jetzt mache ich mir natuerlich grosse Sorgen wegen der Eileiter, weil Endometriose dort oft nicht operierbar ist, und sie bei der Sepsis, die zur Geburt unserer Zwillinge fuehrte, gelitten haben koennten.
    Gleichzeitig war aber neben den Zysten auch ein sprungreifes Ei zu sehen und am naechsten Tag stieg auch schon meine Temperatur. Soweit ist also doch alles in Ordnung bei uns. Aber wir wollen nichts verschreien.
    Ich moechte nur sagen, dass ich weiter auf- und abschwinge. In zwei Wochen aber hab ich den Termin zur Bauchspiegelung. Danach werden wir weitersehen. Mir graut, aber das hilft ja auch nicht...

Euch ganz liebe Gruesse,
    ulirene :mad:
  • EowynEowyn

27,156

:troest: Da geht dir vor dieser OP jetzt sicher ganz viel durch den Kopf. Aber vielleicht bringt sie dir ja auch ein bisschen Klarheit, wenn da jetzt mal überall gründlich geschaut wird, ob auch alles frei ist.
    Ein reifendes Ei plus Tempanstieg ist ja aber schon mal eine tolle Sache. :grin:
  • ulireneulirene

111

Hallo zusammen,
    nur ganz kurz, v.a. weils mir gut guttut!

Bauchspiegelung gut ueberstanden. Eileiter sind beide frei! :bounce02:
    Endometriosezysten alle weg, Endometriose unter der Gebaermutter auch, sonst war keine zu finden.
    Urlaubszeit naht. Temperatur wird weiter beobachtet. Frauenmanteltee wird getrunken.
    Weiter gehts!

Sonnige Gruesse Euch, und ganz besonders Dir Eowyn alles Gute,
    ulirene
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich ja gut an. Dann wünsche ich einen schönen Urlaub ;-)
  • ulireneulirene

111

DANKE! ;-)
  • ulireneulirene

111

Mal wieder von mir.
    Leider hat es noch nicht geklappt. Ich bin aber, nach einigen Wochen, in denen es mir nicht gut ging, die letzten Tage recht zuversichtlich. Zum Glueck! Ich hatte zwar seit der OP die beiden Male, wo ich meine Tage hatte, tagelang vorher unglaubliche Rueckenschmerzen, aber die Blutung ansich war interessanterweise recht leicht und auch wieder recht duennfluessig, was ich einfach mal fuer ein gutes Zeichen halte.
    Heute war ich zum Ultraschall, um nochmal gucken zu lassen, ob da jetzt wirklich auch ein Ei springt. Es war links ein grosses Etwas (27 mm) zu sehen, was wohl entweder ein Follikel oder eine Zyste ist. Rechts war wieder eine eingeblutete Zyste. Das knabbert ein wenig, weil die ganze Endometriosegeschichte diesen Januar auch mit einer eingebluteten Zyste am rechten Eierstock angefangen hat. Zum Glueck fuehle ich mich im Moment, was Kinderwunsch angeht, recht zuversichtlich! Wir muessen es einfach weiter versuchen! Es passt ja ansich sonst alles zu einem Eisprung: Schleim, Muttermund, Gebaermutterschleimhaut, Temperatur.
    Und ich habe heute deutlich auch gespuert, dass ich dankbar sein darf und muss, dass wir ja schon ein Soehnchen bei uns haben und unsere anderen beiden sind auch entstanden und wir duerfen ihre Eltern sein. Das ist viel mehr, als manche von Euch hat, die Ihr in diesem Forum seid!

Habt Dank und seid herzlichst gegruesst,
    ulirene
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum