Milchschorf

lena_2312lena_2312

622

bearbeitet 5. 03. 2012, 09:19 in Babys erstes Lebensjahr
Sagt mal, was kann man denn gegen Milchschorf bei den Minis tun?
Luca hatte ja bei der Geburt ganz viele schwarze Haare, durch das Wachsen des Kopdes sind da nicht mehr viel übrig und man sieht jetzt auf dem ganzen Kopf richtig giftig gelben Milchschorf. :roll: Hinter den Augenbrauen ist auch ein wenig zu sehen.
Sulfur hatte ich von der HP schon für ihn bekommen, aber das hilft ihm nicht.
Gibts noch was Anderes was ich tun kann?
Meine Große hatte viel weniger schorf, aber dafür extrem lange. Bei ihr ging das erst im letzten Jahr (mit 3,5) richtig weg.

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kenne es so, das man es zB mit Babyöl über Nacht einwirken lassen kann und es morgens mit einem Staubkamm abmachen kann. Auch schwarzer Tee soll helfen. Aber meine pers. Meinung ist, das man es besser drauflässt, solange es nicht stinkt oder juckt...
  • EowynEowyn

27,156

Den Milchschorf sollte man eigentlich einfach in Ruhe lassen. Der löst sich irgendwann von ganz alleine ab. Meine Tochter hat immer noch davon auf dem Kopf und so langsam schuppt sich das immer mehr ab.
    Ich denke dieser Schorf ist ein bisschen auch ein Schutz für die Kopfhaut. Also einfach Finger weg lassen.
  • ArmanaArmana

7,364

Das einzige was ich mache ist hin und wieder die losen Schuppen mit der Babybürste ein wenig auszubürsten, da Amira ja schon ein paar Haare hat.
  • lena_2312lena_2312

622

oki danke, dann lass ich das mal auch wenns wirklich garstig aussieht, da der ganze Oberkopf lückenlos quietschgelb ist :roll:
  • ameronaamerona

370

Meine Kleine hat den auch noch auf dem ganzen Kopf, nur an den Augenbrauen ists so gut wie weg. bisher hab ich den einfach da gelassen, weil sie nicht zu stören scheint.
    Dabei würd ich gern wissen: Was ist eigentlich Milchschorf, also woher kommt das, was verursacht den?
  • EowynEowyn

27,156

Das was im Volksmund meistens als Milchschorf bezeichnet wird ist eigentlich Kopfgneis. Den haben fast alle Babys mehr oder weniger ausgeprägt, er nässt nicht, juckt nicht und geht irgendwann von alleine weg. Oft im ersten Jahr, kann aber auch bis zum Schulalter dauern. Im Prinzip ist das wohl nichts anderes als Talg.
  • ameronaamerona

370

Ah, danke Eowyn!
    Wenn das Talg ist, würde das auch erklären, warum die Haare dort fettiger/glänzender aussehen, wo dieser Milchschorf ist. :idea: :grin:
  • lena_2312lena_2312

622

Was ist denn da eigentlich an der Behauptung dran, dass Kinder, die lange Milchschorf haben meist auch allergiegefährdete Kinder bzw. Kinder mit Allergien sind???
    Bei meiner Großen, die ja 3,5 Jahre den Schorf hatte, trifft das auf alle fälle schon mal nicht zu. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Da wird leider oft Milchschorf mit Kopfgneis in einen Topf geschmissen. Kopfgneis ist völlig harmlos und kein Zeichen für ein höheres Allergierisiko. Echter Milchschorf (der nässt, juckt ist rot entzündlich, oft auch an den Wangen) kann insofern ein Zeichen für ein erhöhtes Allergierisiko sein, dass er oft ein erstes Anzeichen für eine Neurodermitis ist. Und Neurodermitiker haben oft auch Allergien.

Aber die meisten Kinder haben eben einfach nur Kopfgneis, der im Volksmund aber eben auch als Milchschorf bezeichnet wird. Mir war diese Unterscheidung bisher auch nicht so bewusst.
  • lena_2312lena_2312

622

AHA. Super, danke für die Erläuterung a070.gif
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hol´das mal hoch:
    Bin der Meinung, meine Kleine hat auch Kopfgneiss - nur am Oberkopf - aber riechen tut das nicht besonders gut, sogar nach dem Baden nicht ( bade sie aber auch nur mit einem Molkebad u. nicht mit Shampoo o.ä.):scratch.: Und Ausssehen tuts auch nicht gut.
    Kann ich da nicht trotzdem ein bisschen was mit Babyöl auskämmen? :oops:
  • NaylaNayla

1,534

Kiara hatte auch Kopfgneis vorne am Oberkopf und die Augenbrauen waren gerötet.
    Habe dann Abends Olivenöl darauf getan und ausgekämmt, mittlerweile ist alles weg.
    Nayla schrieb:
    Kiara hatte auch Kopfgneis vorne am Oberkopf und die Augenbrauen waren gerötet.
    Habe dann Abends Olivenöl darauf getan und ausgekämmt, mittlerweile ist alles weg.
    Okay, danke. ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Vielleicht hilft es auch wenn du Muttermilch auf die Stellen machst :scratch.:
  • milchbartmilchbart

2,721

Mir wurde das mit dem Olivenöl auch geraten, als Marek Milchschorf hatte. Bei ihm ging der Schuss allerdings nach hinten los. Nach der Olivenölprozedur war er kurz schorffrei und kurz drauf war der Kopf schlimmer denn je damit übersäht. Ich würde es daher vorsichtig ausprobieren.
    Bei den anderen beiden Kindern habe ich am Schorf gar nichts getan. Und gerade bei Lina hat der Schorf auch immer recht unangenehm gerochen, v.a. im Sommer, wenn sie geschwitzt hat.
    Also ich habe nichts gemacht bei meinen Kindern.Der kleine hat sogar wie einen Schildkröte Panzer auf dem Kopf gehabt .So was hat die Hebamme selten gesehen.Er hat sich auch öfters gekratzt und dann hat es genässt.Aber meine Kinder haben es immer noch zwar nicht mehr so stark mir wurde mal gesagt irgendwann verschwindet es .Mal abwarten wann.
  • lena_2312lena_2312

622

das ist ja lustig, seinen eigenen Beitrag mal wieder oben zu sehen nach der Zeit :sunny:

Der Großteil des Milchschorfes ist verschwunden. Ein paar Stellen gibt es aber trotzdem noch.
    Mittlerweile geht es aber durch die vielen Haaren auch nicht mehr so gut mit Einölen und danach waschen. Die Haare bleiben dann immer noch leicht fettig...

LG Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum