mal wieder Trockenwerden

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 06. 2009, 22:23 in Kleinkinder
Mika hat immer noch panische Angst vorm klo. Er wird richtig hysterisch, wenn man ihn darauf anspricht (was das rücksichtslose Umfeld halt auch gern immer häufiger tut seit dem er die magische 3 hat.... :roll: )

Voller Sorge allerdings betrachte ich seine heftige Reaktion. Er wird panisch. Hat solche Angst vorm Klo.
Er will es nicht mal probieren. Wir haben ja nun wirklich alles. "Klobrille in Klobrille", diesen Aufsitz mit der Treppe, ein ganz normales Töpfchen. Lasse ich ihn draußen nackig rumlaufen, hält er es zurück solange es nur geht.
Gibt es keine Möglichkeit, ihm die Angst davor zu nehmen? (bitte keine Buchempfehlungen... da reagiert er äußerst sensibel, wie ich von einer (ratlosen) Kindergärtnerin hörte)

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch Buchempfehlung.Wir hatten hier auch so einen kleinen Klohysteriker.So wie du es beschreibst,genau so!!Wir haben auch das ganze Equipment.Töpfchen,keien Chance,Klostuhl,keine Chance,Verkleinerer,keine Chance.
    Ich hab ihm dann 2 Bücher besorgt.
    Der kleine Klokönig und Moritz Moppelpo.Super!!!
    Schon nach ein paat Tagen trute er sich zögerlich aber mit immer mehr Selbstbewußtsein auf den Tron.Mußten wir natürlich genau nach dem Klokönig bauen.Die Buchempfehlung im Kindergarten ist meist Juli und das Klomonster,da hat meiner auch noch die größere Panik geschoben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kannst du ihn beim Waschen anziehen ect einfach mal mit Windel öfter auf das geschlossene Klo setzen?
    Dann würde ich das ganze Thema jetzt einfach mal völlig ignorieren. Ihn wickeln und fertig.

In der Zeit kann er wenn er möchte mit euch auf die Toilette gehen..mehr würde ich aber auch nicht machen.
  • BibileinBibilein

4,312

beate, das haben wir auch - keine Chance. Jeder schwärmte davon, deshalb dachte ich "warum nicht"?

Anja: das haben wir auch versucht. Ich möcht halt auch nicht zu viel "aktiv" tun. Das setzt ihn - denke ich - nur noch mehr unter Druck. Naja... spätestens zum Schulanfang wird er wohl auch trocken werden :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist Mika vom Typ her doch jemand, der Dinge erst tut, wenn er sie dann auch richtig beherrscht. Also er wartet lieber ab und probiert nicht immer wieder unermüdlich, bis es irgendwann klappt. Oder liege ich da so falsch?
    So ist es nämlich mit Mirco auch. Frei laufen erst nachdem er sich ewig schon nur noch mit einer Hand und aus meiner Sicht völlig unnötig irgendwo festgehalten hat. Aber dann von einem Tag auf den anderen richtige Strecken ohne Stolpern. Laufrad wurde ewig nicht ausprobiert, aber dann irgendwann drauf gesetzt und gefahren, als würde er das schon ewig machen. Und beim Thema Trockenwerden war das auch so. Windel getragen, nie aufs Klo gewollt, aber dann von einem Tag auf den anderen Windel abgelegt und das war's. Mirco muss man da echt lassen. Da hilft alles ansprechen und noch so sanfte Drängen nicht. Da blockt er total ab und mauert völlig. Also einfach den Mund halten, gar nix dazu sagen und dann klappt es irgendwann.
    Vielleicht ist das bei Mika auch so?
  • BibileinBibilein

4,312

Vielleicht ist das bei Mika auch so?

definitiv. Stimmt.
    Ich sorgte mich auch weniger ums Trockenwerden sondern mehr um die panische Angst, die er vorm klo verspürt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist das nicht normal? Also, bei uns ist das auch nicht anders - der wird schon panisch, wenn man ihn nur ganz beiläufig fragt, ob er auch will ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

naja keine Ahnung ob das normal ist. Fakt ist: Alle Kinder in unserem Bekanntenkreis versuchen zumindest schon aufs Klo zu gehen... also haben keine Angst.
  • JullaJulla

5,464

Ich glaub, so ein Klo wirkt aber auch einfach ein bisschen bedrohlich. Ein Sitz ohne Boden, stattdessen Wasser drin... Ich glaub, die meisten Kinder finden das erstmal etwas unheimlich.

Wenn Ihr hier wohnen würdet, würde ich Euch mal zu unserer Kinderzahnärztin schicken. Die hat im bad ein großes und ein kleines Klo nebeneinander :biggrin:
    Johan war so fasziniert davon, dass man da zusammen aufs Klo gehen kann, dass er von da ab keine Windel mehr wollte :shock: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

ja wird schon werden. Ich habe denen im kiga jedenfalls gesagt, die sollen das Thema erst mal ruhen lassen. er wird schon kommen
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hatte jetzt nicht unbedingt panische Angst. Aber er hat sich vehement dagegen gesträubt das Klo auszuprobieren. Das ist bei ihm aber eben generell so. Wenn er denkt er kann etwas noch nicht, dann darf man ihm gar nicht mit dem Thema kommen, da wird er richtig heftig. Ich vermute mal Mika drückt das eben nur noch krasser aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum