Anstrengendes Kind.. hoffentlich nur eine Phase! (lang)

ameronaamerona

370

bearbeitet 14. 07. 2009, 07:45 in Kummerkasten
Hallo,
vermutlich ists wirklich nur eine Phase, aber derzeit ist meine süße Nele einfach sehr anstrengend, so dass ich teilweise gar nicht mehr weiß, was genau ich mit ihr machen soll. Entschuldigt bitte daher auch eventuell chaotische Beschreibungen. Ich habe mittlerweile wirklich auch Probleme, geradeaus zu denken. :sad:

Gibt es vielleicht in der 11. Woche auch einen typischen Schub? Das würde ihr Verhalten vielleicht erklären.
Es ist derzeit nämlich so, dass sie sehr viel Brust und Nähe will, meines Erachtens viel trinkt und auch viel Stuhlgang hat. Wenn sie aufwacht möchte sie was zu trinken, vielleicht für max eine halbe Stunde ist sie dann gut gelaunt, dann fängt sie an zu weinen und will wohl Nähe haben, so dass ich sie auf den Arm nehme. Das weinen fängt nämlich auch an, wenn ich schon vorher mich mit ihr beschäftigt habe. Allerdings reicht das irgendwann nichtmal mehr. Sie quängelt, windet sich, will gucken, aber auch kuscheln und keine Position scheint richtig zu sein. Schlussendlich liegt sie meist im Fliegergriff auf meinem Arm und ich taper die Wohnung hoch und runter, bis sie wieder was trinken will und dabei wieder einschläft. Viel trinkt sie dann auch nicht. Nur Brust muss es sein. Einen Nuckel als Ersatz zum Saugen nimmt sie leider nicht, also muss ich wirklich auch herhalten.
Allerdings ist dann auch noch das Anlegen auch nicht ganz einfach. Sie hat sich dann schon so in irgendwas reingesteigert, dass sie die Brust oftmals nur anschreit und gar nicht mehr nimmt. Gestern hat mein Mann sie dann beruhigt, weil ich auch mal was essen wollte. Dabei hat sie irgendwann an seinem FInger gelutscht und sich so beruhigt. So an ihrem Finger lutschend haben wir sie dann an meine Brust geführt. So gings dann endlich, sie anzulegen. Und da hatte sie sogar auch Durst und viel getrunken.
Das mit der guten Laune gibt es dabei übrigens nur am Vormittag. Irgendwann mittags oder am frühen Nachmittag fängt es an und sie wacht schon weinerlich auf.

Auf die Dauer ist das für mich sehr anstrengend alles. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll. Nichts scheint mehr richtig zu sein. Und selbst wnen sie gut drauf ist, will sie die meiste Zeit mindestens Körperkontakt haben, so dass ich außer Kind auch kaum noch was machen kann. Wenn sie schläft, bin ich ebenfalls müde und lege mich hin. Anders könnte ich ihr gar nicht mehr gerecht werden. Letzlich hab ich sie schon angeschrien, weil sie wieder nur meine Brust anbrüllte. Als wenn das was brächte... :oops:

Wenn sie so viel Nähe derzeit braucht, würde ich sie ihr auch gern geben, sie zB im Tuch tragen. Allerdings klappt auch dies nur eingeschränkt, weil sie im wachen Zustand gucken will, was nicht so gut geht, wie sie das möchte. Also windet und quengelt sie auch im Tuch rum. Da sie den Kopf noch nicht selber halten kann, hab ich da noch keine Bindeweise gefunden, die dem Wunsch zu gucken in dem Alter gerecht werden würde. Vielleicht hat da ja wer eine Idee.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass sich das irgendwann wieder gibt. Vielleicht wird vieles wieder interessanter als Mama, wenn sie greifen und sich so auch eher mal allein beschäftigen kann.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Ich glaub dir sofort das das anstrengend ist. Und ja sie steckt im Schub um die 12 Woche. Die beginnen ja nicht exakt auf den Tag genau.

Wie bindest du denn das Tuch? Kannst du nicht eine Tuchbahn etwas zur Seite ziehen?
    Und das sie bei dem Wetter häufig trinken will verwundert ja auch nicht. Wenn du müde bis dann leg dich mit ihr hin..dann schlaft ihr eben beide. ;-)

Es wird wieder besser gaanz sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist bestimmt ein Schub und hört sich ganz typisch an. Es ist bestimmt total anstrengend gerade, das glaub ich dir gerne.

Willst du es mal mit Schüßler Salzen probieren? Ich hab die immer genommen, wenn meine Nerven dünn wurden und es hat mir immer ganz gut geholfen. Wenn ja, sagt Caro dir da bestimmt was zu.

Ansonsten sei sicher, es ist wirklich nur eine Phase und bald ist es wieder ganz anders.

Viel Kraft wünsch ich dir
  • ameronaamerona

370

Danke für den Zuspruch! Und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt Antworte. Mir fehlte die Ruhe/Zeit dazu..
    So langsam ists auch vorbei. Was nun noch ist, ist vielleicht auch die Schuld der Hitze. Gegen Abend wird sie immer noch leichter nörgelig und verweigert auch trotz Durst mal die Brust, was aber auch an meiner Abgeschlagenheit liegen kann. EIn Teil überträgt sich bestimmt auch auf sie.

@AnjaH: Ich habe bisher nur ein 4 Meter Tuch, dass ich zur Kreuztrage binde. Ich bin letzliuch noch auf eine Beschreibung für die Känguru-Variante gestoßen. Vielleicht geht das ja auch.
    Davon ab: Wenn ich sie im Tuch habe, möchte sie halt im Wachen ebenso nach vorn schaun, wie auch ohne, vorallem wenn sie wirklich hellwach ist. Ein wenig Einschränken tut das Tuch ja schon und das findet sie doof. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, ist das wirklich toll. Da schläft sie meist auch sofort wieder ein. Aber zu Hause muss sie fürs einschlafen im Tuch auch müde sein.

@doro: Ja, ich glaub, mit den Salzen, wenn es da welche gibt, würd ich das gern mal versuchen. Allerdings muss man mir erstmal erklären, wie das mit denen funktioniert und wo man die bekommt. Sowas hab ich bisher noch nicht genommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es wirklich mal mit der Känguruhtrage versuchen. Und nach vorne soll man die kleinen ja eh nicht tragen.

Oder du schaust dich mal bei der Tragemaus nach einer Komforttrage um..da gibt es ja auch welche ab Geburt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Andrea
    die Salze bekommt man in jeder Apotheke. Inzwischen von vielen verschiedenen Herstellern. Persönlich bevorzuge ich die von Pflüger aber ich habe auch nicht alle Firmen durchprobiert.
    Schüßler Salze sind Mineralstoffe die der Körper braucht und die wir auch über die Nahrung aufnehmen. Allerdings speziell aufbereitet so das sie von den Körperzellen viel besser aufgenommen werden können.

Kannst Du mal genau beschreiben wie es bei dir aussieht mit den Nerven? Wirst du eher aggressiv oder depressiv, weinerlich? Bist du ständig gereitzt. Kannst du Nachts schlafen ( also wenn dein Kind dich läßt)
  • ameronaamerona

370

@Anja: Dann versuch ich das heut abend mal mit meinem Mann zusammen, ob mein Tuch für die Kanguruhtrage lang genug ist.

@Caro: Also ich merke dann im laufe des Tages, dass ich immer schlapper werde, mich schwer konzentrieren kann und auch manchmal shcon das Gefühl hatte, nicht mehr ausreichend auf Nele eingehen zu können. Ich werde fahrig, unaufmerksam. Wenns wirklich dann zu viel wird, neige ich leider zu agressivität, auch meinem Mann gegenüber. Ich merke, dass es so nicht geht und ziehe mich dann zurück, nachdem ich ihm das Kind übergeben habe. Ich klappe dann regelrecht zusammen und kriegte schon 3x schließlich regelrecht einen Heulkrampf :sad:
    Im Prinzip mach ich im schlimmsten Fall nur noch intuitiv das, was nötig ist, um das Kind zu versorgen und selber ausreichend zu essen und zu trinken.
    Außer bei dieser Schwüle habe ich bisher immer gut schlafen können, wenn ich die Chance dazu hatte. Manchmal hab ich abends nochmal 15-20 min Gedanken gewälzt, aber richtige Schlafprobleme an sich kenne ich zum Glück nicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wegen dem "was sehen wollen beim Tragen" würde ich es an deiner Stelle mal mit der Rucksacktrage versuchen. Wenn du sie hoch genug einbindest, dann kann sie über deine Schulter schauen und sieht mehr als beim Känguru oder in der WXT.
    Wenn du alles gut festziehst, dann ist das auch für die Kleinen kein Problem sie hinten zu tragen.
  • ameronaamerona

370

Sind die Beine nicht zu sehr gespreizt, wenn Babys so jung auf dem Rücken getragen werden? Ich meine das mal gelesen zu haben. Ich weiß leider nicht mehr wo..
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. Dann würde ich dir zu den Salzen 5,7,8 und 9 raten. Gleich morgens nach dem Aufstehen in einem Glas heißen Leitungswasser je 10 Tabletten von der 5 und der 7 zusammen auflösen (nicht mit Metall-Löffel umrühren) und schluckweise so heiß wie möglich trinken. Dabei ruhig jeden Schluck einen Moment im Mund behalten. Die Salze werden schon über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Dann von allen vier Salzen 10 Stück in einer Liter-Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Was sich am Boden absetzt ist nur Milchzucker. Da mußt du nichts rühren.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wenn du den normalen Rucksack bindest, dann ist die Spreizung der Beine kein Problem. Anders sieht es meist mit dem WXR aus, da man da nicht so gut anhocken und die Spreizung der Beine regulieren kann wie beim normalen Rucksack. Da die Beinchen bzw. die Knie eh ungefähr auf Bauchnabelhöhe sein sollen, hängt das Baby ja richtig schön im Beutel und an deinem Rücken liegt dann nicht der Bauch des Babys vollkommen an, sondern mehr die Knie.
    Vielleicht schaust du mal bei yout*ube nach einer Video-Anleitung. Empfehlen könnte ich die von NicoleSuT ;-) .
  • ameronaamerona

370

@Caro: Danke, ich hab mir die Salze nun geholt. Ich soll die wenn nehmen, wenn es wieder akut ist, oder? Ich mich also total ausgelaugt fühle..
    Die letzte akute Schubphase scheint ja einigermaßen vorbei zu sein (auch wenn sie heut sehr anhänglich war. aber ich schiebs gerade auf das blöde wetter. Das nagte auch an mir.)

@littlejake: Stimmt, es war die WXR gewesen, zu der ich das gelesen hatte. Ich hab das wohl dann auf alle Rückentragemöglichkeiten übertragen. Morgen will ich das mal selber in Ruhe mit meinem Mann ausprobieren. Allein trau ichmich nicht, außerdem ist zum halten/gucken eine zweite Person sicherlich ganz hilfreich am Anfang.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ehrlich gesagt würde ich nicht warten bis du wieder völlig ausgelaugt bist. Fange lieber gleich an deinen Speicher wieder auf zu füllen. Wobei du erstmal die morgentliche heiße 5 und 7 erstmal weglassen kannst. Die kannst du dir dann machen wenn du merkst das deine Grenzen erreicht sind (auch im Laufe des Tages). Die Mineralien kann dein Körper auch jetzt gut brauchen. Trink einfach nur die Flasche mit den aufgelösten Salzen für ein paar Tage. Das volle Programm dann wenn du merkst das es nötig ist. ;-)
  • ameronaamerona

370

Ok. mach ich
    Eine Frage hab ich noch dazu. In der Packungsbeilage stand, man solle 1-3 Tabletten über den Tag verteilt nehmen. Ich will nicht dein Wissen in Frage stellen, ich wunderte mich in dem Moment nur, weil deine Angaben doch 3x so viel sind. Beruht das auf Erfahrung oder liegt das daran, dass ich nicht die von Pflüger bekommen habe sondern von der DHU? Sind die vielleicht anders pro Tablette dosiert?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Steht das echt noch auf der Packungsbeilage? Das sollte schon längst geändert werden. Glaube mir im Forum dosiere ich schon recht vorsichtig und befinde mich am unteren Rand der Dosierung. Es gibt Erkrankungen wo man durchaus auf 50 Tabletten pro Salz kommt. 1-3 Tabletten sind eher für chronische Erkrankungen wo man die Salze auch über Monate nehmen sollte
  • ameronaamerona

370

Ach, eine Frage habe ich noch:
    Wie lange soll ich denn diese Kombination so nehmen? Ich habs nun eine Woche lang gemacht und meine kleine Packung neigt sich bald dem Ende, so dass ich überlege, noch naczukaufen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na eine Woche wird nicht reichen. Merkst du denn schon etwas oder müssen wir die Dosis noch erhöhen? Ich denke mit 4 Wochen mußt du rechnen bis alle Speicher wieder aufgefüllt haben
  • ameronaamerona

370

Alsoo doch gleich ne große Packung kaufen. Da hab ich vorhin wohl mit 100 Stück doch eine Nummer zu klein bestellt...

Im Durchschnitt hab ich das Gefühl, ein wenig lockerer zu sein. Aber es ist immer noch recht leicht, dass ich meine Grenzen erreiche, mich schlicht ausgelaugt fühle und wieder in das "ich schaff das nicht.."-etc.pp.-Loch zu Fallen. Auch im Moment finde ich gerdae die Aussicht, noch weitere 1-1,5 std dauerzustillen, nicht gerade verlockend :groggy:. Aber was solls, Nele wacht gerade aus einem 5-Minuten-Schläfchen aus und macht schon wieder schmatzende Geräusch, lutscht an ihrer Faust, wird unruhig und guckt mich groß an. Ich hoffe, ich komme um 23Uhr ins Bett... *seufzt*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn du das Gefühl hast etwas lockerer zu sein würde ich die Dosierung nicht erfüllen sondern einfach so weiter machen. Und wie schon geschrieben wenn du meinst im Laufe des Tages ind ein Loch zu fallen dann mach dir rihig noch das weiter oben beschriebene Gemisch aus der 5 und der7 im heißen Wasser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum