Gebärmutterhals und Muttermund

SockenfeeSockenfee

138

bearbeitet 1. 07. 2009, 12:35 in Schwangerschaft
Huhu,

ich war heute bei SSW 33+2 zur VU und die Ärztin sagte, der Gebärmutterhals sei verkürzt und der Muttermund 1cm offen.

Ist dies (bei einer zweiten Schwangerschaft) zu diesem Zeitpunkt denn noch außergewöhnlich?

Ich soll mich nun schonen... was heißt schonen und was ist diesem Befund zu diesem Zeitpunkt angemessen? Ich kann nicht wochenlang rumliegen, dann dreh ich durch.... andererseits soll der Bauchzwerg natürlich schon noch mindestens 3 Wochen durchhalten.

Ich war in den letzten zwei Wochen im Urlaub und bin dort auch etwas gewandert in den Bergen - war das vielleicht ausschlaggebend? Ich hatte aber keinerlei Beschwerden, Wehen o.ö.

Darf ich mit geöffnetem Mumu noch ins Schwimmbad gehen oder gibt es eine besondere Infektionsgefahr?

Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das alles nicht, da war alles am Vortag der Geburt noch fest "zu" ;-)

Danke und Gruss

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gebärmutterhals verkürzt kann ja alles und nichts heißen. Weißt du in welchem Zeitraum er sich um wie viel verkürzt hat? Dass er zum Ende hin kürzer wird und sich der Muttermund eventuell schon etwas öffnet ist ja durchaus normal.

Schonen hieße für mich jetzt einen Gang zurück zu schalten. Einfach etwas weniger machen als bisher. Sollst du denn bald wieder zur Kontrolle kommen?
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

nein, weiß ich leider nicht - vor drei Wochen war die letzte VU, da war alles fest verschlossen und erhalten.

In zwei Wochen soll ich wieder kommen - nächste Woche habe ich aber den Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung, da wird ja auch eine Untersuchung gemacht.

Achja, am meisten nervt mich das ich bei dem Wetter mit meinem Großen nicht schwimmen gehen kann... ;)

Gruss
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Muttermund geöffnet ist, solltest Du wirklich einen Gang zurückschalten.

Schwimmen an sich ginge, aber wie ist es mit dem Drumherum? Zeug schleppen, toben usw?

Evt. Infektionen kann man mit einem Öltampon vorbeugen.
    Schau mal was die Im KH sagen, aber besser sagst Du mal nichts vom Befund. Dann hast Du einen echten Vergleich.
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

danke für die Antworten!

Ja, ich komme um das Zurückschalten wohl nicht herum - das Wetter geht mir eh auf den Kreislauf, heute morgen habe ich mich schon übergeben müssen. Prima :flaming01:

Das nächste Woche noch die Kindergartenferien beginnen macht es nicht besser.
    Beim nächsten wieder ein Winterkind bitte ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manchmal braucht es solche Warnschüsse :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum