Wir haben einen neuen Kühlschrank. Und der stellt mich vor ungeahnte Möglichkeiten. Nicht nur, daß ich endlich ordentliche Gemüsefächer und ordentlich Platz zum Einfrieren habe, nein - ich habe nun auch leider keine Ahnung wie ich das alles ordentlich nutze. :oops:
Bisher habe ich Fleisch und Gemüse immer adhoc gekauft und sofort verbraucht. Aber - kann ich das denn auch alles problemlos einfrieren?
Gemüse eher nicht, oder? :oops: Fleisch kaufe ich meist Geflügel und dann das bereits abgepackte ... :oops: Kann ich das einfrieren? Raus aus der Packung, in nen Gefrierbeutel und rein? Oder eher nicht?
Will mir langsam echt das Einfrieren und auf Vorrat kochen angewöhnen - mich nervt das permanente Eingekaufe ... :roll: Wie lange kann ich denn so ein eingekochtes Essen im Tiefkühler lassen?
Lagere ich das Gemüse mit oder ohne Tüte/Dose/Hülle im Fach unten drin?
Fragen über (blöde :oops: ) Fragen... :oops: ...aber Danke schonmal!
Kommentare
7,471
Und Gemüse gibt es großteils schon tiefgekühlt, wobei ich sehr aufpass mit der Qualität, am besten war bislang immer das von Bofrost.
Oder aber ich kauf z.b. Karotten auf Vorrat, klein schnipseln, in Gefriertüte, zu machen und einfrieren. Kann man dann super portionsweise rausnehmen. Man muss eben nur aufpassen dass es kein Gefrierbrand gibt, also die Gefriertüten sollten möglichst nah am Gefriergut liegen.
Ich schreib mir auch immer Datum drauf und schau, dass nix länger als 1/2 Jahr drin ist. Wie lang genau das drin bleiben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber nicht ZU lange denk ich
4,111
Was ist mit Hack? Darf das eingefroren werden? Oder nur gegart/gebraten? :roll:
4,287
Hack darfst du natürlich einfrieren, aber nicht die Kühlkette unterbrechen( da bietet sich das plätten auch gut an...:))
4,111
PLatt machen klingt logisch, mich nervte auch immer dieses ewige Aufgetaue dieser Riesenblöcke Spinat oder so ... :flaming01:
4,287
4,111
4,287
7,471
Und nachm Auftauen wenn du das Hack gut durchbrätst, eine Soße machst, kannst du es sogar wieder als Soße einfrieren, ist doch klasse :cool:
und wegen Spinat: kauf Iglo Minis, die sind super praktisch find ich!
ansonsten tummeln sich hier noch im Gefrierfach: Pommes, Kroketten, TK-Pizza, diverses Eis (gestern bei Bofrost für 19€ eingekauft :oops: und vorgestern im Lagerverkauf auch schon 6€) dann hab ich noch Champignons neulich als sie günstig waren in Massen gekauft, geschnipselt und eingefroren, dasselbe mach ich mit Karotten, Sellerie und Lauch (als Suppengemüse z.b.), außerdem Schweine- und Putenschnitzel ausm Angebot beim Metzger, Braten ausm Angebot, und massenweise gebrauchsfertige selbstgekochte Tomaten-Knoblauchsoße (für Bolognese, Pizza, und dergleichen). Und dann ist kein Platz mehr :cool:
ach ja: ich hab mir neulich bei Kaufland eine Masse an Gefrierdosen gekauft in allen möglichen Größen. In die Flachen kann man Fleisch, Bratwürste und sowas rein tun, in die höheren dann z.b. Soßen oder sowas. Lässt sich nämlich dann im warmen Wasserbad super auftauen.
Und alles andere für das die Dosen zu groß oder unförmig sind, packe ich dann einfach zwischen die Dosen in Gefriertüten :cool:
4,111
Und ich fange heute auch mit einfrieren an....groooooßartig.
7,471
59,500
59,500
VLG, Biroe
25,096
Auch Kräuter lassen sich gut einfrieren und man hat für Suppen ect alles parat was man braucht.
4,111
7,471
4,111
7,471
4,111
7,471
4,111
25,096
1,148
Butter kannst du übrigens auch gut einfrieren und geriebenen Käse. Einfach Käsestück kaufen, kleinreiben, portionieren und einfrieren. So hast du immer was für spontane Pizza da.
Ungebackenen, aber gegangenen Hefeteig für Pizza hab ich auch schon probiert. War aber nicht so toll. da experimentiere ich bei Gelegenheit noch weiter. Gebackener Hefeteig in Form von Kuchen (z.B. Streuselkuchen) geht auch prima.
25,096
3,896
Einfrieren ist toll :biggrin: hier ist eigentlich auch alles genannte im TK drin. Gemüse kaufe ich auch meist TK oder dann nach Bedarf, wegen Joghurt und Obst muss ich ja soch 2-3x die Woche los. Wenn ich dann mal zu viel Gemüse habe, frier ich das gedämpft und püriert ein und mogel es dann mal unter eine Sosse :biggrin: