Hallo,
Seit ca 2 Wochen schläft Felix fast jede Nacht durch :biggrin: , d.h. er kriegt gegen 19.00 f/ 20.00 h die letzte Flasche, wird gegen 20.30 h hingelegt und schläft ohne Murren bis ca 6.00 h durch.
Tagsüber schläft er jedoch recht wenig, eigentlich nur mal hier und da 15 Min. oder im Auto oder KiWa.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich ihn nicht so richtig mit Ritual zu einem Mittagsschlaf ins abgedunkelte Zimmer legen sollte. Bisher hatte ich ihn immer in meiner Nähe in der Wiege hingelegt.
Gestern hatte ich das mal versucht mit dem ins Bett bringen tagsüber mit dem ERgebnis : totale Panik und Geschrei bei ihm und für ca 2 Stunden nicht mehr vernünftig zu beruhigen.
Ab wann sollen die Kids einen geregelten Mittagsschlaf halten ?
Kommentare
6,272
was passiert, wenn Du dich mit dazulegst? Oder soll er alleine Mittagsschlaf halten?
717
Abgesehen davon würde ich die Zeit, wenn er schläft, gerne dazu nutzen, mich wenigstens ein bisschen im Haushalt nützlich zu machen. Und wenn ich mich mit dazulege, schlafe ich garantiert für mindestens 2 Stunden ...
6,272
Abgesehen davon ist er ja noch nicht wirklich alt... und die nächsten Schübe kommen bestimmt. Es kann also durchaus sein, dass er in 4 Wochen feste Schlafzeiten hat, und du nix dafür tun musstest.
3,584
430
Warum sollten Kinder denn eigentlich einen Mittagsschlaf machen?
Babys liegen doch sowieso mehr oder weniger in irgendwelchen Wägen, Wiegen oder in Tragevorrichtungen und haben somit ständig und überall die Möglichkeit zu schlafen wenn sie es brauchen.
Naja, und Kleinkinder gehen doch normalerweise früh ins Bett, bekommen also auf jeden Fall mehr Schlaf wie wir "Erwachsenen". Und falls man merken sollte, dass es dem Kind nicht ausreicht, dann kann man ja über sowas wie Mittagsschlaf mal nachdenken, aber warum muss man es den Kindern denn "antrainieren"? Tut das denn wirklich not??
P.s. Ich habe soweit ich mich erinnern kann tagsüber niemals Mittagsschlaf gehalten, und meine Schwester, die im Kindergarten dazu mehr oder weniger gezwungen wurde fand diese Stunde immer total schrecklich.
6,272
Allerdings ist es ein Fehler anzunehmen, das Kleinkinder freiwillig ohne Vorgabe einer Struktur früh ins Bett gehen und den Eltern den hochinteressanten Abend alleine zur Verfügung stellen. Es gibt Kinder, die weniger schlafen als die Erwachsenen. Und es gibt Kinder, die Nachts gar nicht schlafen wollen, und das eher vormittag nachholen.
Ein bisschen Struktur tut da schon not.
3,009
meine sind/waren ansonsten ab 17 uhr zu nix mehr zu gebrauchen. luise hat bis 3 zuhause mittagsschlaf gemacht. heute schläft sich mit 5 3/4 noch im kindergarten. nora ist 2 1/2 und schläft mindestens 2 std. mittags. das braucht sie auch. und ich bin auch froh, wenigstens in der zeit mal ein bißchen durchzuatmen. dann können die kids meinetwegen auch abends mal später zu bett, wenn sie gut gelaunt sind.
aber im alter von 7 wochen war keins meiner kinder an feste zeiten gewöhnt, ist meiner meinung auch schwer möglich. so war es immer schön, wenn mal eins (wie hannes zurzeit auch manchmal), 2 stunden am stück schlief.
430
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt ;-) . Ich meinte bloß, dass Kleinkinder üblicherweise abends früh ins Bett gebracht werden. Dass das im Regelfalle nichts mit Freiwilligkeit zu tun hat, ist mir noch aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben .
Was ich mich eben frage ist, ob der Mittagsschlaf nun unbedingt sein muss, auch wenn der Nachtschlaf recht lange war. Ist sicher aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
@Stella
So wie du es handhabst und beschreibst scheinen es deine Kinder ja auch unbedingt zu brauchen. Was mich dabei noch interessiert, stehen diese Mittagsschlafzeiten denn in irgendeinem Zusammenhang mit der Länge des Nachtschlafs?
7,364
Kylian hat ungefähr nachts diesselbe Schlafenzeit wie Dein Kind. Er schläft tagsüber zwischen 2 und 3 mal.
Wert auf einen Mittagsschlaf habe ich bis vor zwei Wochen nicht gelegt.
Da er bisher immer irgendwann auf seiner Krabbeldecke eingeschlafen ist.
Durch den letzten Schub aber war er ab ca. 12.30 sowas von unausstehlich, dass ich ihn eines Mittags kurzerhand ins Bett gesteckt habe. Seit ich das nun eingeführt habe, dass er nach der Mittagsmahlzeit ins Bett kommt -anfangs bin ich immer noch bei ihm geblieben- gehts uns allen besser damit.
Bei ihm wars einfach so, dass die Welt ausserhalb des Bettes viel zu interessant war und nicht an Schlaf zu denken war :roll:
Nun schläft er tags meist nochmal von etwa 10-10.30 und dann mittags so etwa 1 1/2-2 Stunden, das aber auch nur wenn er in seinem bzw meinem Bett liegt. Den 3. Schlaf legt er meist nur ein, wenn er mittags weniger als ne Stunde geschlafen hat und der ist so gegen 18.00.
Jedoch würde ich es in dem Alter von Deinem Zwerg so machen, das Du ihn weiter in der wiege schlafen lässt. So kleine Zwerge holen sich noch den schlaf den sie brauchen...
Ach so... und bei uns hat der Mittagsschlaf keinen Einfluss auf den Nachtschlaf ;-)
3,584
das sind ja fast die gleichen Zeiten wie bei uns. Auch ich musste den Zwangsmittagsschlaf jetzt im 26er-Schub einführen, weil sie nur noch vor Müdigkeit gebrüllt hat. Zusätzlich zu dem üblichen Schub-Dauergenörgel. :shock: Seitdem festen Mittagsschlaf gehts uns auch wieder besser.
@ Katzenauge
Bei uns bestimmt Jolina die Länge des Mittagsschlafs. Meistens schläft sie 1-2 h. Das Vormittags- und Nachmittagsnickerchen bestimmt sie vom Zeitpunkt her selbst. D.h. ich helfe da ein bissl nach :roll: , wenn ich merke, dass sie müde wird kommt sie in die Koje. Jolina schläft nämlich fast nur in ihrem Bett. Nur dort findet sie anscheinend die Ruhe, um sich in den Schlaf zu beamen. :biggrin:
1,868
Tagsüber schläft er neben mir auf der Couch ein. Ich lege mich mit ihm hin und stehe dann wieder auf, wenn er schläft. Gesichert wird er dann mit den zwei großen Rückenkissen vor der Couch, die zwischen Tisch und Couch eingeklemmt sind. Da kann bis zum Krabbelalter nix passieren.
Auch abends schläft er dort bei mir ein und wenn wir dann eine Etage höher zum Schlafen gehen, dann zieht er halt mit um.
Aber von irgendwelchen zeiten - keine Spur... letzte Nacht war fast alle 60-90 Minuten "Trinkpause" und nicht nur genuckelt, sondern z.T. beide Seiten :roll: Naja, geht auch wieder vorbei!
25,096
Dein Max dürfte im schub um die 12. Woche stecken oder. keine wunder wenn er wieder öfter kommt.
@ Alle:
Felix steckt im 19. Wochen Schub und macht im Moment auch die Nacht zum Tag.
Tagsüber schläft er noch drei- vier mal ca. ne Stunde, wobei ich ihn wenn er dann am Einschlafen ist, immer in seine Wiege lege
( Außer wir sind mit dem Kiwa unterwegs) damit er weiß das ist der Ort zum schlafen.
Abends geht er zwischen 18:30-19:30 ins Bett ( hat er selbst bestimmt). Dann schläft er erstmal mindestens bis Mitternacht. Was dann passiert ist jede Nacht anders.
7,364
Ohhhh Esther täusch Dich da mal nicht ;-) ... warte mal bis er sich drehen kann wie er will. Da ist er schneller an einem Ort wo man gar nicht denkt dass er hinkommt.
Kylian kann auch noch nicht krabbeln, aber ich kann ihn nicht mehr einfach so (natürlich auch mit Kissen gesichert) auf der Couch liegen lassen. Er dreht und wendet sich dann so, bis er irgend einen Weg findet genau dahin zu kommen, wo die Kissen aufhören :roll:
Letztens hatte ich ihn auch kurz in meinem Bett liegen lassen, weil ich die Flasche machen wollte. Das konnt ich vor zwei Wochen noch problemlos. Ich hab ihn zur Seite hin abegsichert und was war als ich wieder ins Schlafzimmer kam... er hatte sich vom Kopfende bis ans Fussende gerollt und war kurz vorm rauspurzeln :???:
@ Huetchen: bei uns scheint irgendwie vieles ähnlich zu sein :biggrin: :knutsch01:
753
Die nächsten Tage habe ich mir ein Buch geschnappt, habe mich neben sein Bett gesetzt und gelesen. Die Abstände bis er eingeschlafen ist wurden immer kürzer. Heute war er nach 10 Min weg und morgen gehts vieleicht auch ohne mich, mal sehen.
Mein Tipp also, zeige ihm das er nicht alleine ist, dann klappts bestimmt irgentwann.
717
Ihr habt mich überzeugt, ich lasse ihn tagsüber einfach schlafen, wann und wo er will und freue mich, wenn er abends gegen halb neun für ca. 10 - 12 Stunden durchschläft. :razz:
411
@Sorciere: Bevor Dein Schatz drei Monate alst ist, würde ich ihn zu überhaupt nichts "anleiten" oder erziehen wollen, er muss sich vorher erstmal selber finden.
430
Nicht ganz, aber die grobe Richtung stimmt schon mal :applause: - ich lebe im Lüneburger Raum. Ursprünglich komme ich allerdings aus Hessen (Frankfurt). Scheinbar habe ich mich aber sprachlich erfolgreich assimiliert .
3,093
411
Bei mir ist es genau umgekehrt!! :bounce01:
Ich komme aus Lübeck und wohne jetzt in Marburg....ich babbele auch schon so!
Sehnsuchtsvolle Grüße (besonders bei dem Wetter---- :cool:) an alle Muschelschubser!!!
:lachen04: