Hallo
seid einigen Tagen hat Lukas das Problem das er Abends schlecht einschläft manchmal liegt er 1- 1 1/2 Std im Bett und brabbelt sich den Mund wund, er steht nicht auf oder so, ruft mich ab und an mal und sagt er könne nicht schlafen.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob ich ihm vielleicht seinen Mittagsschlaf klauen soll, wobei ich davon nicht wirklich überzeugt bin, denn wenn ich mit ihm aus der Kita komme schlurft er wie ein Schlafwandler in sein Zimmer und legt sich ins Bett, und es dauert nur Sek und er schläft.
Ich habe es schon versucht ihn früher zu wecken, aber da weigert er sich aufzustehen, schmeißt mich richtig gehend aus seinem Zimmer. Er schläft Mittags ca. 1 1/2 Std. also auch nicht wirklich lange, denn er steht ja meist um 6.30h auf und abends wird er um 20.00h fertig gemacht.
Was meint ihr ist sein Mittagsschlaf jetzt über?
Kommentare
5,435
1,882
27,156
Ob die Kinder ohne Mittagsschlaf auskommen oder nicht ist wirklich total unterschiedlich. Hier ist es so, dass Mirco im Prinzip noch gut einen Mittagsschlaf brauchen könnte. Der hat mittags ein ausgeprägtes Tief und wenn ich nicht aufpasse legt der sich einfach aufs Sofa und schläft ein. Konsequenz ist dann allerdings, dass er abends vor 22.00 Uhr nicht schlafen kann.
Jolanda dagegen kommt seit einem halben Jahr prächtig ohne Mittagsschlaf aus, hat mittags auch kein Tief und hält gut bis abends durch. Ok, mal schauen wie es läuft wenn sie in den Kindergarten kommt. Aber ich denke wenn sie da erst mal gut eingewöhnt ist, wird sie dann sicher auch gut über den Tag kommen.
5,435
Auch hört es sich für mich so an, wie wenn er den schlaf noch brauch ( Mittags).
Vielleicht könnt ihr es so machen, dass er im Bett noch was ruhiges machen darf? zb ein Buch anschauen oder so?
1,882
Ich weiß nicht wie ich das einzuordnen habe?
5,435
Also bei mir war es früher ja so, dass ich so lang die Augen auf hatte, bis ich irgendwann mal schlief und irgendwann merkte ich, dass wenn ich die Augen zu machen, ich dann plötzlich sehr schnell einschlafen kann. ( :oops: ja lustig was man so als kind feststellt) .
Vielleicht macht er das ja auch so?
1,882
Gestern mittag hat er nur eine Std. geruht, also wir haben uns auf sein Bett gelegt und haben ein bischen Sieasta gehalten, gestern abend war er dann innerhalb einer viertelstd. weg, hm wat mache ich den nu.
Allerdings hat er natürlich gestern nachmittag gelitten weil er nicht geschlafen hat.
25,096
1,024
Lieben Gruß
Ivonne
3,896
1,882
Eigentlich spricht nix dagegen ihn später hinzulegen, außer das ich ihn morgens nicht auch dem Bett kriege und er kann mächtig ungemütlich werden wenn er nicht von allein wach werden darf.
Irgendwie ist das blöde.
25,096
1,882
27,156
1,882
1,024
Bei uns ist es ja auch so, dass wir abends die gesamte Zeit dabei sitzen müssen und nun mit Zwerg 2 ist das nicht mehr so einfach.
Tagsüber ist man ja meist eh unterwegs, dann sind wir alle abgelenkt.
LG
Ivonne
59,500
Natürlich ist es trotzdem doof, dass er erst so spät ins Bett geht, aber dafür hab ich tagsüber eine schöne Pause ;-)