Ich kann es nicht mehr hören...

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 2. 07. 2009, 00:20 in Kummerkasten
"Amira ist verwöhnt."
"Klar schreit sie, wenn Du sie ablegst - Dein Mann trägt sie ja den ganzen Tag."
"Die kann nicht mal 10 Minuten ohne ihre Mutter sein, oder was?"

... ach ich weiß nicht was noch alles. Eigentlich dachte ich ja, ich wäre resistent. ABER mittlerweile bekomme ich es JEDEN Tag zu hören. Ich kann und will es nicht mehr hören. Dass ich mir solche Aussagen verbitte wird geflissentlich überhört. Inzwischen ist Amira nur noch "komisch". Ja, sie ist ein komisches Kind, weil sie bei Fremden auf dem Arm weint, sie weint sogar bei meiner Oma (die im Haus wohnt) und bei meinem Vater (der nur einmal in der Woche kurz reinschaut). Deswegen ist sie komisch... :flaming01:

Vorhin durfte ich mir von meiner Oma wieder anhören, dass ich sie ja ganz schön verwöhnt hätte, weil sie nicht ohne mich bleibt. Der Kylian wäre da anders gewesen. Amira ist aber nicht Kylian, versteht das denn keiner? Warum ziehen immer alle Vergleiche zwischen Geschwisterkindern und wieso müssen die automatisch gleich sein? Ausschlaggebend zu dieser Diskussion war, dass sie mich bat heute Abend zum Grünmüllplatz zu fahren und wieder meinte, Amira könne ja in dieser Zeit bei ihr bleiben. Als ich dies verneinte, war sie beleidigt. Wie gestern auch schon. Sie wollte sie gestern auf den Friedhof mitnehmen. Auch das musste ich verneinen, mit dem Erklärung, dass Amira den KiWa nun mal derzeit nicht mag und spätestens nach 5 Minuten anfängt zu schreien. Antwort: "Dann halt nicht, da hast Du sie schon ganz schön verwöhnt!" *grrr* Ich hab beschwichtigend gesagt, dass es mir leid täte und dass es sich bestimmt auch wieder ändern würde. "Ja, aber der Kylian..." *gnaaa*

Ich möchte, wenn ich ehrlich bin, meiner Oma die Kleine auch nicht anvertrauen. Sie ist wirklich schwierig derzeit und sie bleibt selbst mit dem Papa nicht mal länger als ne viertel Stunde alleine. Danach ist Gebrüll. Ich war gestern nur 10 Minuten bei meiner Oma oben, da hat sie schon alles zusammengebrüllt. Auch wenn ich nur schnell was einkaufen gehe, also gar nicht greifbar bin ist das so...
Hinzukommt, dass meine Oma 74 ist. In letzter Zeit stolpert sie viel. Dazu ist sie jetzt zweimal an beiden Augen operiert worden, sie hat den grauen und den grünen Star. Sie sieht wirklich sehr schlecht, dazu kommt noch, dass sie auch sehr schlecht hört. Man muss wirklich schon sehr laut mit ihr reden. Das habe ich ihr mal versucht zu erklären, dass ich das eben für keine gute Idee halte, aus diesen Gründen. Das Ergebnis war, dass sie zutiefst beleidigt war. :sad:
Selbst mit Kylian kommt sie nicht mehr klar. Sie versteht immer nur die Hälfte was er sagt, dann wird er natürlich sauer und dann schreien die beiden sich gegenseitig an. Dazu kommt noch, dass sie sich absolut nicht an die Regelungen hält, die Kylian betreffen (zwecks TV schauen, Süßigkeiten, etc) - und dann soll ich ihr mein Baby anvertrauen? Das geht doch nicht...
Ich mein, sie kommt immer wieder mit dem Tip, ich solle Amira nun endlich mal nen Grießbrei kochen, damit sie durchschläft. Erklärungen, Ausdrucke, haben alles nix gebracht.

Letztendlich darf ich mir nur immer wieder anhören, wie sehr ich mein Kind verwöhnen würde... wie gesagt, ich dachte ich bin resistent dagegen... aber wenn das täglich auf einen einprasselt... steter Tropfen höhlt den Stein und so. :sad:

Sorry, wenn es ein bisschen wirr war. Aber ich musste das nun einfach mal los werden. Danke fürs lesen...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Oh man, das ist sicher total anstrengend sich da immer wieder gegen wehren zu müssen. :sad:
  • lamerelamere

4,111

Aber tief tief in deinem Innersten weißt du, daß es so wie du es machst RICHTIG ist!!!! :troest: Wir müssen uns das nur immer wieder vor Augen halten und dürfen uns - schon gar nicht von dieser Generation - verunsichern lassen! Du machst das genau richtig, Amira ist nunmal so und fertig. Ein Baby kann man nicht verwöhnen!!! :troest: :troest: :troest:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: es reicht ja nicht, dass man genug um die ohren hat, nein andere wissen es auch immer besser. Selbst wenn man eigentlich resistent gegen so Aussagen ist, geht es einem irgendwann dermassen auf den Keks, da man einfach nicht mehr von einem 'normalen' Alltag berichten kann, ohne dass jemand einen klugen Spruch kund tut.
    Ich will gar nicht wissen wie man mir das geben von Tee andrehen möchte, jetzt wo es so warm ist :grin: weil das Kind brauch das usw ( weil ka wie alle im Säuglingsalter überlebt haben, zumindest 3 davon, da die anderen sehr früh abgestillt waren) .
    Ich sage bei vielem immer nur noch ja mhm und nicke. Ganz gut wirkt inzwischen ' Ja komisch das luke nicht auch so ist wie mara, dabei mach ich es doch genauso...naja da sieht man wieder,dass sowas echt nur charakterlich bedingt ist' Jo und darauf sagt dann keiner mehr was, denn was soll man da noch sagen? Laut der Theorie müsste luke ja eben so wie mara sein ;) wenn sie denn so stimmen würde :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

Ja eben... ich mache ja nix anders als bei Kylian, außer dass ich stille. Ansonsten sind die Grundvoraussetzungen gleich. Ich weiß ja auch, dass ich mein Baby nicht verwöhnen kann und ich fühle mich gut mit meinen Kids.

Was mich ärgert ist dieses permanente Drängeln, sie müsste doch auch mal ohne mich sein. Also unterschwellig dieser Satz, ich solle sie doch gefälligst auch mal bei ihr lassen. Aber mal ehrlich, würdet ihr eure Babys unter diesen Voraussetzungen (schlecht sehen, schlecht hören, Alter) unbesorgt der Oma geben?

Ich möchte das einfach nicht. Derzeit kann ich es mir noch leisten, dass die Kleine nur bei mir ist. So wie es aussieht wird es in 6 Monaten ganz anders aussehen und ich muss dann stundenweise wieder arbeiten gehen... aber ganz ehrlich, auch dann gebe ich sie lieber zur TaMu. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Nein, ich würde mein Kind da auch nicht hingeben. Zumal wenn sich einfach auch nicht an meine Regeln gehalten wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohhh jaaa ich fühle mit Dir :troest:
    4 Wochen, jeden Tag einer - und Logik reicht einfach nicht mehr aus um sich selbst sicher zu sein ;-)

Aber mal davon abgesehen, ob die Dame nun schon eine paar körperliche Defizite hat oder nicht. Sie hat doch ziemlich deutlich klar gemacht, dass sie Deine Regeln nicht gutheißt - da wäre die Nummer eh für mich gelaufen. Wenn mir jemand von vornherein sagt, dass er sich bei Urmel nicht an meine Ernährungsregeln halten will ...

Kopf hoch - wir halten durch!!

Viele liebe Grüße, Biroe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde sie da auch nicht hingeben. Das schafft deine Oma ja gar nicht, auch nicht mit viel gutem Willen.

Und was das "Verwöhnen" angeht, (wozu gibt es dieses Wort eigentlich?) haben die anderen ja schon alles gesagt. Du machst das toll mit deinen Kindern!
  • sandra_83sandra_83

1,193

meine oma ist da ähnlich (leider auch meine schwiegis), sie ist 72 und hat eigentlich auch so eine einstellung. sie will jetzt im september wenn wir heiraten den kleinen während der trauung betreuen. mal abgesehen davon, dass er im standesamt dabei sein soll, würde ich das gar nciht wollen. auch wenn sie noch recht fit ist (also keinen sehfehler und hören tut sie auhc noch recht gut), sie ist alt und hat ne verklärte wahrnehmung. ich mag ihre ansichten zum thema erziehung gar nicht.

auch ich durfte mir anhören ich verwöhne mein kind, da er am anfang nur im tt geschlafen hat und kiwa gar nicht mochte, auch weil er nachts nicht durchschläft und bei uns im bett schläft. meine antwort:
    'ich kann es mir auch leisten. ich bin schließlich zu hause. außerdem will ich meine kinder verwöhnen. ich liebe sie schließlich.' ;-)

danach war ruhe. :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich schreib nur mal kurz zur Ehrenrettung der alten Damen: meine Schwiegermutter ist 74 und geht ganz wunderbar mit dem Zwerg um, auch wenn es natürlich schon Einschränkungen durch das Alter gibt. Sie kann ihm sicher nicht so schnell hinterherlaufen wie wir jüngeren und auch vom 4 Meter hohen Rutsch-und-Kletterturm auf dem Spielplatz muss er dann unten bleiben, weil sie ihm nicht hinterherklettern kann, doch ich vertrau ihr voll und sie respektiert meine 'Vorgaben' absolut! Natürlich hat sie ne etwas andere Einstellung, doch sie findet vieles auch toll so wie es heute gemacht wird (z.B. Stillen).

In euren Fällen kann ich gut verstehen, warum ihr eure Mäuse nicht zur Oma gebt. Aber bedenkt vielleicht auch, dass das für die eine Kränkung ist, es ist nicht so schön festzustellen, das man nicht gebraucht bzw. die Hilfe nicht gewollt ist. Auch wenn es tatsächlich nicht geht, tut das euren Omas bestimmt auch weh.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Sophie: Hm, glaubst Du nicht, dass ich auch versuche ein wenig um die Ecke zu denken? Dass es mir durchaus klar ist warum sie "beleidigt" ist? Ich habe von Berufswegen genug Erfahrung mit alten Damen, dass ich da schon einiges nachvollziehen kann - und wenn es mich nicht belasten würde, dann würde ich hier nicht schreiben! Es tut mir nämlich sehr leid für sie, dass es so ist. Sie war bis vor einiger Zeit eine tolle Oma für mich und eine tolle Uroma für Kyli. Aber sie baut im Moment sehr ab... ich habe ihr Kylian damals als er 8 Monate alt war und ich wieder arbeiten ging ohne wenn und aber anvertraut... grade deswegen fällt es mir heute so schwer, weil sie sich eben nicht mehr an Abmachungen hält.

Ehrenrettung... das liest sich als ob wir, die hier etwas dagegen schrieben, keine Achtung vor altgen Leuten hätten. :sad:

@ Sandra: Leider kommen solche Sprüche hier überhaupt nicht mehr an.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

na ich hatte ja mal vor kurzem, aehnlich wie du, das gefuehl, dass ich es nicht mehr hoeren kann und bei der naechsten bemerkung demjenigen, der sie macht, an die gurgel springen werde. ich habe jetzt gemerkt, dass dies vor allem auf die dauerberieselung von schweima zurueckzufuehren war und jetzt, da mein kleiner 2 tage in der KiTa ist und nur noch einen tag bei der oma, ich viel gelassener wieder mit den bemerkungen von fremden oder entfernten bekannten umgehen kann. in der familie ist das einfach besonders nervig und gerade das sich-nicht-an-die-regeln-halten bringt das fass dann zum ueberlaufen - ist bei schwiema auch so; wobei sie sich etwas gebessert hat.
    ich verstehe auch deine bedenken wegen alter und gesundheitsszustand deiner oma. schade, dass sie selbst das nicht einsieht. ich kann deine oma mit meinem vater vergleichen. sie sind gleich alt. mein vater hat seit dem ersten schlaganfall leichte probleme mit dem laufen und seit dem zweiten hoert er fast nichts mehr. er ist ueberhaupt sehr fahrig geworden. jetzt ist es aber so, dass er selbst sagt, er traut sich das mit meinem sohn gar nicht mehr zu - eben wegen seiner koerperlichen verfassung. bei meiner nichte war das noch ganz anders. die ist jetzt bald 8 und waechst praktisch bei meinen eltern auf. da hat er sich noch voll um die kleine gekuemmert und kann das jetzt bei einer fast 8-jaehrigen ja auch immer noch. die sind ja auch ein super eingespieltes team.
    also, ich haette die groessten bedenken, wenn er jetzt ploetzlich doch vorschlagen wuerde, auf den kleinen aufzupassen. meiner meinung nach geht das einfach nicht mehr. deswegen von mir ein klares "nein" auf die frage, ob ich die kleine an deiner stelle bei der oma lassen wuerde.

LG
    sophie
  • sopie74sopie74

2,615

Huch :shock: Da haben wir aber eine etwas unterschiedliche Deutung des Wörtchens 'Ehrenrettung', in meinem Sprachgebrauch ist das eine Floskel, die nichts mit der Abwertung der Gegenseite zu tun hat sondern nur meint: Hey, jetzt muss ich auch mal was positves über Omis sagen, das kann auch ganz toll laufen.
    Armana schrieb:
    Hm, glaubst Du nicht, dass ich auch versuche ein wenig um die Ecke zu denken? Dass es mir durchaus klar ist warum sie "beleidigt" ist? Ich habe von Berufswegen genug Erfahrung mit alten Damen, dass ich da schon einiges nachvollziehen kann - und wenn es mich nicht belasten würde, dann würde ich hier nicht schreiben!
    Nö, das hatte ich nicht geglaubt, dazu hatte ich bislang keine Meinung, ich weiß nicht ob du versucht hast, dich in sie hineinzuversetzen oder nicht, ich weiß auch nicht was du beruflich machts. Ich habe beruflich wirklich gar nicht mit alten Leuten zu tun und trotzdem eine Meinung ;-)
    Ich wollte nur sagen, dass die Kränkung für einen älteren Menschen sehr schlimm sein muss und vielleicht der Grund für diese Kommentare á la 'du verwöhnst dein Kind' sein könnte.
    Warum du dich da angegriffen fühlst ist mir nicht klar...
  • ArmanaArmana

7,364

Ich bin ziemlich müde und werde morgen gerne noch ein wenig ausführlicher schreiben, aber eins kann ich nicht so stehen lassen, das muss ich doch noch sagen: ich fühle mich nicht angegriffen. Hab ich doch nirgends geschrieben... ;-) Wenn das so rüber kam, dann hast Du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum