Gibt es eine "Schreck"-Phase?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 1. 07. 2009, 20:42 in Kleinkinder
Es gibt ja eine Fremdeln-Phase, sonstige Schübe und alles mögliche, aber gibt es eine Phase, in der die Kleinen besonders schreckhaft sind?
Wir beobachten seit kurzem, dass der Kleine richtig zusammenzuckt, wenn er (ruhig) angesprochen wird, wenn er Blödsinn macht und sich unbeobachtet fühlt. Er fährt richtig zusammen, reißt die Augen auf und läßt alles fallen, was er in der Hand hat und rennt los.

Wir haben ihn nie angeschrien, wenn was war, er wurde nie geschlagen oder sonstwas.
Ist das eine Phase oder müssen wir uns da irgendwie Sorgen machen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich an eine kurze Zeit, in der ich auch dachte, er wäre irgendwie "eingeschüchtert" und konnte mir gar nicht erklären, warum. Aber bevor ich mir richtig Gedanken darüber machen konnte, war's auch schon wieder vorbei ;-) Dafür kam dann eine Phase, in der er immer mit den Augen so komisch gezwinkert hat und dann eine Phase, in der er sich vor allen lauten Geräuschen erschrocken hat. Irgendwas "Komisches" gibt es immer und meistens hat das sicher was mit neuen Fähigkeiten zu tun. Was das jetzt im Einzelnen beim Erschrecken ist, weiss ich natürlich auch nicht, aber zu viele Sorgen würde ich mir jetzt auch nicht machen ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hhmm... eigentlich weiß ich ja, dass wir ihm nie was angetan haben oder ihm Grund gegeben haben, vor Strafe Angst zu haben. Aber es ist schon unangenehm, wenn er sich so verhält und andere es mitbekommen. Er sieht dann echt so aus, als wenn er ne Tracht Prügel erwartet und davor schnell die Flucht ergreift.
    Manchmal grabbelt er irgendwo rum und schnappt sich was, was er eigentlich nicht haben sollte, kommt damit um die Ecke und wenn denn da für ihn unerwartet einer von uns steht, dann zuckt er zusammen, schmeißt ganz schnell weg, was er in den Händen hat und läßt sich entweder auf den Boden fallen oder er rennt eben mit aufgerissenen Augen weg... :oops:
  • tinattinat

11,944

Hatten wir auch. Hab das irgendwie für einen Urinstinkt gehalten, so wie sie auch reflexartig die Augen schließt und zusammenzuckt, wenn sie z.B. merkt dass der Bauklotzturm zusammenfällt...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Gut, dann nehmen wir es so hin und erklären immer, dass wir ihn nicht schlagen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum