Was macht ein Diabetologe?

bearbeitet 10. 07. 2009, 08:13 in Schwangerschaft
Ich muss am MI zu einem...nun Hab ich ein bisschen angst davr...

Ich fang mal schnell an warumm...

Ich habe schon seid ich auf der Welt bin Zucker im Urin.
In der 1.SS bin ich knapp dran vorbei wohl.
Jetzt in der 2.SS meinte meine FÄ ich solle zum Diabetologen da am MO mein BZ mittags um 14 Uhr bei 155mg/dl war( habe zuvor jedoch 2 nektarinen gegessen)

Dem Krümmel gehts gut ist ca 21cm gross un ca 250gr schwer..ist das schon zu schwer/zu gross?? Sie hat nicht wirklich viel gesagt :roll: Mach mir jetzt schon ein bissl nen Kopf.

Vor ca 3 Wochen hab ich einen OGTT gemacht bekommen bei meiner FÄ der war ok meinte sie : nüchtern 82mg/dl 1.std 144mg/dl und 2.std 152mg/dl

Kann mir jmd sagen was da dann genau passiert?

Lg Melanie mit dem Bauchzwergchen (20SSW)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher, dass die Werte vom OGTT so stimmen? Eigentlich müsste der Wert nach zwei Stunden niedriger sein als der Wert nach einer Stunde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja die stimmen, habe die so vom Zettel abgeschrieben wo sie die Werte eingetragen haben, da sie mir den zettel in den MuPa gelegt haben...
  • Caro2310Caro2310

20,547

In der Regel wird da nochmal unter Laborbedingen ein Zuckertest gemacht. Wenn die Werte zu hoch sind wird mit dir überlegt wie es weitergeht. Vermutlich wirst du ein Gerät zum Selbertesten bekommen damit du dir ein Tagesprofil erstellen kannst.
    Hmmm ok,
    das würde dann heissen , dass ich erst mal vor jedem Essen je nach dem Messen muss bzw nach dem essen und das dann aufschreiben..( hab doch aber angst vor den nadeln da *hmmppff*)
    Aber lieber das wi Insulin spritzen.
    Ich habe ja vor der SS jetzt Metfdormin genommen, weil meine Ärztin festgestellt hat, dass ich zu viel Insulin produziere...Was man nicht alles mi macht
  • EowynEowyn

27,156

An die Nadeln gewöhnt man sich schnell. Und du musst vermutlich auch nicht dauerhaft ständig piecksen. Am Anfang braucht man in der Regel erst mal wirklich komplette Tagesprofile inklusive Ernährungsprotokoll um einen Überblick zu bekommen. Aber später, wenn du die Ernährung entsprechend umgestellt hast, musst du nicht mehr unbedingt so oft messen.

Na wenn du schon Probleme mit dem Insulin hattest ist es in jedem Fall sinnvoll das noch einmal vom Fachmann überprüfen zu lassen. Und ich finde es schon merkwürdig, dass dein Zuckerwert nach zwei Stunden angeblich höher war als nach einer Stunde. Das sollte eigentlich nicht sein. Eventuell ist der Test auch nicht richtig nach allen Regeln ausgeführt worden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann mich nur Eo anschließen. Du gehörst auf jeden Fall in die Hand von einem Diabetologen. Und wenn es auch nur dazu dient die Werte richtig ab zu nehmen. Das der 2. Wert höher ist als der erste ist wirklich sehr selten. Wenn du dich nicht gerade vor dem Messen fürchterlich aufgeregt hättest.

Und der Wert vom Mo sagt ja nun nicht viel aus. Du hast gerade vorher Obst gegessen. Wurde auch die letzte Mahlueit vor der Messung berücksichtigt?

Und an das pieksen gewöhnst du dich wirklich schnell, auch da muß ich Eo recht geben
  • supisupi

8,312

Und ich finde es schon merkwürdig, dass dein Zuckerwert nach zwei Stunden angeblich höher war als nach einer Stunde. Das sollte eigentlich nicht sein. .
    Doch, das kann aber durchaus vorkommen...war bei mir bei mindestens einer Schwnagerschaft auch der Fall. Sehr seltsam, die hinterfragten dann beim Diabetologen auch, dass da ggf. was nicht ganz "sauber" gelaufen wäre. Der 2. Wert wurde aber bei denen selbst gemessen und dann haben sie es als "messungenauigkeit" abgestempelt.
    Ich kann mir das aber durchaus vorstellen, ich habe zuweilen beobachtet, dass meien Werte im weiteren Verlauf NACH der angegebenen Messzeit dann doch noch mal etwas angestiegen sind.... :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Ist echt erstaunlich was es alles gibt :shock: Na mal schauen, was der Diabetologe dann jetzt dazu sagt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was hast du zwischen Stunde 1 und 2 gemacht?
  • FreyaFreya

577

Mädels .... das ist durchaus möglich und nicht sehr ungewöhnlich.

Auch Eiweiß und Fett lassen den BZ steigen, aber über Std. und nicht so schnell wie Kohlenhydrate. Zudem wurde der BZ am frühen Nachmittag gemessen. Ist also gut möglich, daß noch Eiweiß oder Fett vom Mittag oder vom Frühstück nachwirken. Auch Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index wirken so.

Ich selber habe dieses Phänomen mit Nudeln.

Glaubt mir: ich bin Typ-1-Diabetikerin mit dauernder Insulinpumpe :cool: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke der normale BZ-Test wurde Nachmittags gemacht. Aber doch wohl nicht der Belastungstest, oder? Da muß man doch vorher 12 Stunden nüchtern bleiben .
    Also am MO war ganz normer Termin bei meiner FÄ...zurvor hab ich wie gesagt Obst gegessen zum Mittagessen eben und morgends ne Butterbrezel oder sowas in der art...
    Um 14uhr hatte ich den FA-Termin und da war dann der BZ bei 155mg/dl.

Der OGTT wurde morgends gemacht...8uhr BZ messen nüchtern ..dann das zeugs getrunken nach 1 std wieder BZ messung und dann nach einer weitern std wieder BZ messen.
    Aber ich durfte vor dem OGTT abends bis 22h essen und bis 0:00h trinken
    Das Metformin habe ich von der Endokrinoligin verschrieben bekommen, aber ich konnte das nur Abends nehmen, morgends war es mir darauf übel,worauf sie meinte nur noch abends nehmen.
    So ne Ernährumgsberatung hatte ich ja auch schon, und die gute Frau meinte ich dürfe gerade in dem Wetter Obst essen das es gut ost.
    Beim Trinken verzichte ich nun schon gut 12 Wochen auf Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft und Trink nur noch wasser.

Leider fügt er mir keine Bilder ein ich weiss nicht warum sonst würd ich euch den Zettel zeigen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also auf den Spritzer Apfelsaft brauchst du sicher nicht verzichten. Und Obst ist ja auch gut. Es gibt nur Obssorten die haben mehr Fruchtzucker als andere und wirken sich dann auch auf den BZ aus. Im moment ist ja noch alles im grünen Bereich. Ich würde jetzt wirklich erstmal zum Diabetologen gehen.

Berichte mal was dieser festgestellt hat. Hm warum du kein Bild einstellen kannst weis ich auch nicht. Ist es evt. zu groß? Aber wir glauben dir auch so das die Werte so auf dem Zettel stehen ;-)
    huhu...

also wir waren jetzt gestern mal beim Diabetologen..und der OGTT ist total OK gewesen...der Zucker im Urin ist irklich nur von dieser Nebennierenrindenschwelle die bei mir zu nieder ist sonst nichts*freuu*

nun muss ich allerdings 7xtgl BZ messen immer vor und 1 std nach dem essen...aber die werte sind auch OK...
    wobei heute beim FA war mein BZ laut ihrem gerät völliug anderst wie nach meinem..ihr gerät zeite 136mg/dl an und meins nur 125mg/dl...ich habe dann gesagt dass ich in zukunft mein gerät mitbringe, da ich mich ja daheim auch auf meins verlassen muss...hat meiner FÄ nicht gefallen aber mir egal ;-)
    aber zum glück ist alles ok swoeit :)

LG Melanie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das sind doch mal gute Nachrichten Freut mich für dich :grin:
    Aber wenn du nun beim Diabetologen bist mißt dein FA nochmals Zucker? Hat meine nicht, da habe ich alles nur noch mit dem Diabetologen besprochen. Naja macht jeder anders. Hauptsache die Werte sind ok :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haben sie beim FA den Finger mit Alkohol abgewischt?
    Ja ich bin auch erleichtert..nun kann ich mich vll wenigstens die letzten 18Wochen auf unseren Krümmel richtig freuen ohne mir immer gedanken machen zu müssen...Ja die messen dennoch, eben weil ich ja diesesn Harnzucker habe, und meine FÄ der meinung ist dass dies eben auch in Diabets übergehen kann, was aber nicht geht.

Ja die machen vorherimmer die Finger mit Alkohol frei...Die Diabetologin meinte jedoch es reicht wenn ich mir zuvor gut die Hände wasche und gut "abrubble"so habe ich das nun auch gemacht, aber beim FA nehmen sie den ersten Blutztropfen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Siehste und schon kann es zu unterschiedlichen Werten kommen.
    So und nun drücken wir die Daumen das die Werte nicht steigen und du die letzten Wochen genießen kannst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum