Ich muss am MI zu einem...nun Hab ich ein bisschen angst davr...
Ich fang mal schnell an warumm...
Ich habe schon seid ich auf der Welt bin Zucker im Urin.
In der 1.SS bin ich knapp dran vorbei wohl.
Jetzt in der 2.SS meinte meine FÄ ich solle zum Diabetologen da am MO mein BZ mittags um 14 Uhr bei 155mg/dl war( habe zuvor jedoch 2 nektarinen gegessen)
Dem Krümmel gehts gut ist ca 21cm gross un ca 250gr schwer..ist das schon zu schwer/zu gross?? Sie hat nicht wirklich viel gesagt :roll: Mach mir jetzt schon ein bissl nen Kopf.
Vor ca 3 Wochen hab ich einen OGTT gemacht bekommen bei meiner FÄ der war ok meinte sie : nüchtern 82mg/dl 1.std 144mg/dl und 2.std 152mg/dl
Kann mir jmd sagen was da dann genau passiert?
Lg Melanie mit dem Bauchzwergchen (20SSW)
Kommentare
27,156
115
20,547
115
das würde dann heissen , dass ich erst mal vor jedem Essen je nach dem Messen muss bzw nach dem essen und das dann aufschreiben..( hab doch aber angst vor den nadeln da *hmmppff*)
Aber lieber das wi Insulin spritzen.
Ich habe ja vor der SS jetzt Metfdormin genommen, weil meine Ärztin festgestellt hat, dass ich zu viel Insulin produziere...Was man nicht alles mi macht
27,156
Na wenn du schon Probleme mit dem Insulin hattest ist es in jedem Fall sinnvoll das noch einmal vom Fachmann überprüfen zu lassen. Und ich finde es schon merkwürdig, dass dein Zuckerwert nach zwei Stunden angeblich höher war als nach einer Stunde. Das sollte eigentlich nicht sein. Eventuell ist der Test auch nicht richtig nach allen Regeln ausgeführt worden.
20,547
Und der Wert vom Mo sagt ja nun nicht viel aus. Du hast gerade vorher Obst gegessen. Wurde auch die letzte Mahlueit vor der Messung berücksichtigt?
Und an das pieksen gewöhnst du dich wirklich schnell, auch da muß ich Eo recht geben
8,312
Ich kann mir das aber durchaus vorstellen, ich habe zuweilen beobachtet, dass meien Werte im weiteren Verlauf NACH der angegebenen Messzeit dann doch noch mal etwas angestiegen sind.... :shock:
27,156
25,096
577
Auch Eiweiß und Fett lassen den BZ steigen, aber über Std. und nicht so schnell wie Kohlenhydrate. Zudem wurde der BZ am frühen Nachmittag gemessen. Ist also gut möglich, daß noch Eiweiß oder Fett vom Mittag oder vom Frühstück nachwirken. Auch Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index wirken so.
Ich selber habe dieses Phänomen mit Nudeln.
Glaubt mir: ich bin Typ-1-Diabetikerin mit dauernder Insulinpumpe :cool: .
20,547
115
Um 14uhr hatte ich den FA-Termin und da war dann der BZ bei 155mg/dl.
Der OGTT wurde morgends gemacht...8uhr BZ messen nüchtern ..dann das zeugs getrunken nach 1 std wieder BZ messung und dann nach einer weitern std wieder BZ messen.
Aber ich durfte vor dem OGTT abends bis 22h essen und bis 0:00h trinken
Das Metformin habe ich von der Endokrinoligin verschrieben bekommen, aber ich konnte das nur Abends nehmen, morgends war es mir darauf übel,worauf sie meinte nur noch abends nehmen.
So ne Ernährumgsberatung hatte ich ja auch schon, und die gute Frau meinte ich dürfe gerade in dem Wetter Obst essen das es gut ost.
Beim Trinken verzichte ich nun schon gut 12 Wochen auf Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft und Trink nur noch wasser.
Leider fügt er mir keine Bilder ein ich weiss nicht warum sonst würd ich euch den Zettel zeigen.
20,547
Berichte mal was dieser festgestellt hat. Hm warum du kein Bild einstellen kannst weis ich auch nicht. Ist es evt. zu groß? Aber wir glauben dir auch so das die Werte so auf dem Zettel stehen ;-)
115
also wir waren jetzt gestern mal beim Diabetologen..und der OGTT ist total OK gewesen...der Zucker im Urin ist irklich nur von dieser Nebennierenrindenschwelle die bei mir zu nieder ist sonst nichts*freuu*
nun muss ich allerdings 7xtgl BZ messen immer vor und 1 std nach dem essen...aber die werte sind auch OK...
wobei heute beim FA war mein BZ laut ihrem gerät völliug anderst wie nach meinem..ihr gerät zeite 136mg/dl an und meins nur 125mg/dl...ich habe dann gesagt dass ich in zukunft mein gerät mitbringe, da ich mich ja daheim auch auf meins verlassen muss...hat meiner FÄ nicht gefallen aber mir egal ;-)
aber zum glück ist alles ok swoeit
LG Melanie
20,547
Aber wenn du nun beim Diabetologen bist mißt dein FA nochmals Zucker? Hat meine nicht, da habe ich alles nur noch mit dem Diabetologen besprochen. Naja macht jeder anders. Hauptsache die Werte sind ok
25,096
115
Ja die machen vorherimmer die Finger mit Alkohol frei...Die Diabetologin meinte jedoch es reicht wenn ich mir zuvor gut die Hände wasche und gut "abrubble"so habe ich das nun auch gemacht, aber beim FA nehmen sie den ersten Blutztropfen ;-)
20,547
So und nun drücken wir die Daumen das die Werte nicht steigen und du die letzten Wochen genießen kannst