Kaiserschnitt: Wochenfluß und Verstopfung!?

schilaschila

22

bearbeitet 4. 07. 2009, 07:52 in Nach der Geburt
Hallo,
habe vor einer Woche meine süße Tochter Wyona per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. :igual:

Jetzt bin ich wieder seit vier Tagen zu Hause und trage micht natürlich mit den Schmerzen der Narbe herum. :roll: Aber es wird jeden Tag ein bißchen besser, obwohl meine Narbe rechts etwas geschwollen ist. Dafür habe ich jetzt Traumeel Salbe. Hilft die? Meine linke Hand ist auch ganz angeschwollen vom Zugang. Kann ich die Salbe da auch für benutzen?

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Wochenfluß. Ich weiß zwar, dass nach einem Kaiserschnitt weniger fließt als nach einer normalen Geburt, aber ich bin trotzdem unsicher. Im Krankenhaus hatte ich immer so ne Art bräunliche Schmierblutung. Am Tag meiner Entlassung bekam ich abends starke Schmerzen auf der rechten Seite, und hatte richtiges Blut in der Unterhose. Als hätte ich meine Periode. Da hab ich Angst bekommen, aber als ich im Krankenhaus anrief, sagten die es sei ok. Mittlerweile habe ich sogar rausgefunden, dass das Blut wichtig sei, weil ich sonst innerlich blute und sterben könne :shock: Und deswegen habe ich jetzt wieder Angst, weil ich seither nicht mehr blute :sad: Inzwischen habe ich nur noch milchigen Ausfluß. Und blöderweise ist meine Scheide jetzt auch ganz entzündet. Ich habe das öfter schonmal wenn ich meine Periode habe. So ne Art Pilz, der brennt und juckt. Meistens bekomme ich dagegen Vaginaltabletten und Salbe. Jetzt weiß ich aber nicht ob das in der Zeit nach einer Geburt auch ok wäre. Salbe hätte ich noch da.... :sad:Clotrimazol Ich hatte jetzt am Ende der Schwangerschaft auch mit Bakterien zu tun, weshalb ich hätte Antibiotika nehmen müssen, welches ich aber auch nicht vertragen habe. Könnte das jucken und brennen davon kommen?

Und mein zweites, sicherlich oft beschriebenes Problem, ist Verstopfung. Am Tag nach meinem Kaiserschnitt konnte ich allein auf´s Klo, bzw. Bettpfanne. Da hatte ich schon Durchfall. Dann ging drei Tage nichts, und ich bekam am dritten Tag ein Glycerin-Zäpfchen. Das hatte gleich eine sehr sehr starke Wirkung und ich mußte unter starken Schmerzen, wegen dem Durchfall und der frischen Narbe, auf Toilette.
In der Nacht danach nochmal. Und als ich am nächsten Tag entlassen wurde, konnte ich abends auch auf Toilette. Meine Ärztin meinte Stuhlgang wäre gut, aber Durchfall wohl nicht. :fingers: Am Entlassungstag hatte ich abends schon etwas festeren Stuhl und war froh, dass sich alles zu bessern scheint. Am nächsten Morgen habe ich dann auch wieder meine Eisentabletten genommen, die ich in der Krankenhaus-Woche nicht genommen hatte, weshalb mein Eisenwert auch wieder sehr niedrig war. Leider vertrage ich Eisenpräperate nur sehr schlecht. Und die verursachen ja auch Verstopfung.
Und jetzt ist es schon der dritte Tag ohne Stuhlgang. Abend. Das macht mir Angst. Denn mehr als vier Tage ist doch schlimm, oder? Kann ich einen Darmverschluß haben? :shock: Muß ich zum Arzt? Oder könnte ich dagegen einfach Magnesium Verla oder Laxoberal Tropfen nehmen? Magnesium verursacht bei mir immer sofort Durchfall, weil ich das nicht so gut vertrage. Deswegen habe ich es in der Schwangerschaft immer genommen, wenn ich Verstopfung hatte. Aber da hatte ich eben auch diese schmerzende Narbe nicht. Ich hab Angst vor Krämpfen...Laxoberal habe ich noch nie ausprobiert. Habt ihr einen Tip? Und ist das mit dem Wochenfluß normal?
Vielen Dank schonmal.
Schila

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schila,
    ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur Tochter. :grin:
    Wie du schon weist, ist der Wochenfluß wichtig und sollte schon noch da sein. Du kannst versuchen ihn mit Blasentee nochmal an zu kurbeln. Auf den Bauch liegen wird noch nicht gehen oder? Zur Versopfung; trinkst du denn genug zur Zeit und was isst du denn? Ich würde da noch nicht manipulieren.
    Bei Scheidenpilzen haben wir gute Erfahrungen mit einer aufgefädelten Knoblauchzehe gemacht. Hast du eine Hebamme die mal nach die schauen kann?
  • schilaschila

22

also der wochenfluß ist milchig und gelb. nicht bräunlich oder blutig. vielleicht gehe ich morgen besser mal zum arzt, oder ist das normal? auf den bauch legen geht schlecht.
    was soll ich denn mit dem knoblauch machen?
    ich trinke schon viel, und esse extra keine sachen, die stopfen.
    gestern abend war ich auch auf toilette. zuerst sehr harter stuhlgang, und danach durchfall. den durchfall habe ich heute auch noch. tut ganz schön weh. ich weiß nicht ob das in ordnung ist, weil durchfall doch nie gut ist, oder? aber besser als gar nichts....?
  • EowynEowyn

27,156

Hast du keine Nachsorgehebamme?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der Knoblauch ist gegen Vaginal-Pilz. Auffädeln und wie ein Tampon einführen. Der Blasentee ist gedacht um den Wochenfluß nochmal anzuregen anzuregen 2-3 Tassen täglich. Denn nach einer Woche sollte der eigentlich noch nicht vorbei sein.

Hattest du das Antibiotika denn zu Ende genommen oder wurde dir ein anderes verschrieben? Sonst kann es natürlich sein das die Bakterien noch da sind.Nochmal die Frage, hast du eine Hebamme die sich das mal anschauen kann?

Durchfall kann verschieden Ursachen haben . Das muß nicht schlimmes sein. Vileicht ein Infekt oder das warme Wetter. Also 1-2 Tage sehe ich da nicht als Problem. Zumahl du ja durch viel Trinken und weglassen von stopfenden Sachen das Abführen ja angeregt hast.
  • schilaschila

22

also für mich stellt sich der durchfall schon als problem dar, weil er halt wirklich sehr weh tut.
    Als die Hebamme hier war, hat sie gesagt es sei alles in Ordnung. Der Wochenfluß hat ja nicht aufgehört, sondern ist milchig. Und Durchfall hatte ich da noch nicht, sondern Verstopfung, als sie hier war.
    Ich war heute bei meiner Frauenärztin, die hat gesagt es hat sich ein bißchen Blut gestaut, und mir eine Spritze gegeben, und gesagt wenn ich Kopfschmerzen in der Stirn kriege soll ich ins Krankenhaus. Hat die Hebamme auch gesagt. Jetzt fließt sehr viel Blut und der Kopf tut überall weh. Aber in der Stirn nur ein bißchen. Könnte am Wochenfluß liegen, aber auch an Schlafmangel, weil ich schon zwei Tage wach bin, oder am Gewitter, dass wir hatten. Denn vom Wetter bekomme ich immer Kopfweh. Woher soll ich wissen, welche Schmerzen ok sind, und welche nicht? Mich verwirrt das alles. Wegen dem Surchfall meinte meine Frauenärztin ich hätte vielleicht eine Magen-Darm-Grippe, und solle mein Baby nicht anstecken. HAt aber nichts dagegen unternommen. Also heißt das, ich muß weiterhin mit Schmerzen hier rum liegen, und soll mich vom Baby fern halten. Super. Scheinbar ist es egal ob mir der Bauch weh tut. Zumindest egal für die Narbe. Denn die sieht von außen gut aus. Ich fühle zwar auf der rechten Seite einen harten Knubbel und habe auch gesagt, dass mir die rechte Bauch Seite viel stärker weh tut als links, aber sie sagte nichts dazu. Also ist es wohl in Ordnung. Das Antibiotika habe ich nicht genommen, weil ich ja allergisch bin. Also sind die Bakterien wohl noch da. Aber in die Scheide einführen soll ich nichts, sagen Arzt und Hebamme. Und immer wieder der Rat "wenn was ist, fahren sie ins Krankenhaus". Mir ist unklar was "wenn was ist" bedeutet. Denn immer wenn für mich was ist, ist es für alle anderen in Ordnung. Vielleicht bin ich paranoid.
    schila
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, ich glaube du fühlst dich gerade ganz schön allein gelassen :troest:

Wann kommt denn deine Hebamme das nächste mal? Eigentlich sollte die doch regelmäßig nach dir schauen.

Wenn der Wochenfluss jetzt wieder läuft ist das schon mal gut.

Ich verstehe das mit dem Antibiotikum noch nicht so ganz. du solltest eins nehmen, hast das aber nicht vertragen. Das heißt doch aber, dass du angefangen hast es zu nehmen, oder? Warum ist dir denn dann kein anderes verschrieben worden, dass du verträgst? Wenn da eine Infektion ist, sollte die auch behandelt werden.

Gegen eine Magen-Darm-Grippe kann man leider nicht viel machen. Die werden in der Regel durch Viren verursacht, da gibt es einfach nichts dagegen, das muss dein Immunsystem selber regeln. Du musst dich aber deswegen jetzt nicht von deinem Baby fern halten. Das geht ja auch gar nicht, die Nahe ist schließlich wichtig für euch beide! Und stillen musst du doch auch. du solltest nur eben gut auf Hygiene achten, also immer gut die Hände waschen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Wie geht es dir denn heute?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum