Tragetuch ist doooooof!

supisupi

8,312

bearbeitet 2. 07. 2009, 22:24 in Unsere "Grossen"
Hallo,

gestern war eine von Melanies besten Freundinnen zum Spielen hier. Die kam doch glatt mit ner Puppentrage am Bauch baumelnd angewackelt und war unglaublich stolz darauf. Die ist ja sooo praktisch und ganz schnell an und auszuziehen.... Die Mutter steht dahinter, kennt es nicht anders und das Kind bekommt eh alles was Puppen und Puppenzubehör angeht - und natürlich auch alles in rosa...
Naja.
So, jetzt möchte Melanie auch so ne Trage haben.
Ich habe ihr dann gesagt, dass wir hier ja mit Tragetüchern tragen und gleich den Hoppediz-Katalog rausgekramt und ihr gezeigt was es für tolle Puppentargetücher gibt. Und erklärt wie toll, praktisch und gut für Puppenrücken die sind. Dazu habe ich mir noch zig weitere Vorteile überlegt und betont, dass das Nachteile bei der anderen Trage sind.
Sie hat dann auch gleich 2 targetücher gefunden, die ihr gefallen würden. Aber als ich mich "rückversichert" habe, hats ie gesagt, eigentlich fände sie Tragetücher total doooooof und möchte unbedingt ao ne tolle Trage wie ihre Freundin haben. :roll:
Geht gar nicht. Bekommt sie auch keinesfalls.
Jetzt habe ich gedacht, es gibt ja vielleicht noch andere Puppentragehilfen und habe mal bei der Tragemaus und bei babygerecht geschaut.
Ergebnis:
* Ring-Sling wäre vermutlich ein einigermaßen Kompromiss, aber ich weiß nicht, wie lange sie den benutzen würde, wenn im Kindi/von ihren Freundinnen blöde Kommentare kommen hinsichtlich einer anderen Trage.
* Angel Pack - kann mir dazu jemand was sagen? Wie wird der angelegt? Kompliziert oder geht der auch "klack-klack-schnell zu"?
* Beco - müsste ja "klack-klack-schnell zu" gehen, oder? Aber bevor ich da 35 Euro (oder so) dranhänge möchte ich mcih erst genauer informieren.

Gibt's noch andere Tragehilfen für Puppen in "Baby Björn"-Optik und Handhabung? :roll: :roll: :roll:
Ein Miniatur-Bondolino wär' ja super :cool: , aber leider leider gibt's das nicht.... :sad:

Ich weiß eh nicht, ob ich so viel Geld da dranhängen will, weil Melanie immer wieder sehr "launenhaft" ist mit Spielzeugen - einen tag ist was super, dann liegt's wieder monatelang ungenutzt rum....

So, jetzt seid ihr dran :grin:
Her mit Euren Tipps!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Beco ist doch Björn mäßig und mit klack klack zu zu machen..

habe den Puppenbeco auch schon in Lila mit weißen Punkten gesehen..also Mächen like
    Mai Tai und Mini Marsupi für Puppen habe ich noch gefunden aber die sind zu Tragetuchähnlich oder?
  • NiennaNienna

7,124

Wie wäre es mit einem Mini-Marsupi? Der ist mit Klettverschlüssen, das können die Kids auch prima allein.
  • bratenbraten

2,538

andereseits finde ich eine "ganz normale" puppentragehilfe nicht schlimm. die meisten puppen haben doch eh steife knie? und die normalbevölkerung erkennt auch nicht direkt, ob eine trage gut oder schlecht ist. wie soll dann ein kind verstehen, warum es keine rosa baby born-trage bekommt? :razz: hauptsache, die puppe wird überhaupt getragen.
  • supisupi

8,312

Ja, braten, da hast Du recht.
    Aber ich möchte zum einen das pure "nachkaufen" weil die Freundin es hat vermeiden.
    Zum anderen wie die dadrin rumgebaumelt hat, das war schier nicht erträglich - sogar für ne Puppe. ;-)
    Das ganze Ding hängt auch so tief, dass das Schieben eines Puppenwagens zeitgleich erschwert wird (weil die Damen ja mindestens 2 "Kinder" haben). Insogfern wäre ein Tragetuch praktischer. Aber gut, ich verstehe schon, dass das Melanie zu "umständlich" ist. Und ihre Wunschfarbe gibt's bei den Hoppediz-Dingern eh nicht. :sad:
    Ich denke aber auch an den Effekt den das Ganze bei anderen Kindern/Eltern hat.
    Nur weil's eh keiner kennt muss ich mich ja nicht der "Baby Björn-Mentalität" anschließen. Mache ich ja für mich selbst und die Kinder auch nicht. Und auch da sage ich nicht "Hauptsache getragen".

Was die steifen Knie alletrdings angeht - da könntest Du recht haben, braten. Allerdings weiß ja dann die "Normalbevölkerung" auch nicht, dass die Puppe in dem fall nicht ganz 100% exakt in der Tragehilfe sitzt. ;-)

Mini-Marsupi: hatte ich auch gedacht, aber da sieht die ANleitung ehrlich gesagt auch eher kompliziert aus. Ich kenne die nicht "in echt", von daher. Melanie argumentierte, sie wolle das so haben wie ihre Freundin - einfach um den Hals hängen und fertig.
    ....das ist doch keine Kette?! :roll:
  • NiennaNienna

7,124

Marsupi ist ein Klettverschluss um die Taille - Puppe rein - Träger über die Schultern, im Rücken gekreuzt und dann auf dem Latz mit den Klettverschlüssen festgemacht. Also komplizierter als ein Tragetuch ist es auch nicht.
  • ArmanaArmana

7,364

Also wenn es um die Wunschfarbe rosa geht und sie aber doch ein Tuch will, dann könnte man ja einfach nen schicken rosa Jersey kaufen, den einsäumen und gut ist. Da gibts echt ganz tolle Stoffe, die auch nicht so teuer sind. Alternativ sollte so ein Mini Mei Tai ja schnell genäht sein...

Ich kann verstehen, dass Du keine Trage kaufen willst, mir tut das auch weh, auch wenn es nur Puppen sind... und Prinzip ist Prinzip. Ich fürchte mich schon vor der Puppenzeit bei Amira. ;-) Ich finde sämtliche Puppen furchtbar hässlich und würde sie am liebsten nur mit Stoffpuppen spielen lassen... aber ich fürchte, sie wird mich eines besseren belehren oder die Geschenke der anderen... :roll:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Also unsere Tochter hat dieses Baby Björn auch. Sie nimmt es sehr gern. UNd wir haben es auch gekauft, nachdem sie es bei ihrer Freundin auf dem Spielplatz gesehen hat. :oops: Kindertag herum war das. Als die beiden Mädels es dann zum ersten mal zusammen getragen haben, war die Freude riesig. Paula ist recht groß und ein wenig konnt ich noch am Tuch verstellen damit es nicht so baumelt. Aber Kinder sehne das mit den Tüchern sicher auch nicht so wie wir. Hauptsache Püppi ist verstaut.
  • ArmanaArmana

7,364

In meinen Augen wird aber da schon das "Denken" geprägt... so wie eben Puppen die man mit Flaschen füttert. Ich weiß dass auch einige hier sind, die das nicht möchten, weil es eben unnatürlich ist. Kann ich nachvollziehen.

Allerdings ist das alles eben Ansichtssache. Ich sag jetzt mal, dass ich das auch nicht will, wie ich aber in 2,3,4 Jahren dazu stehe, wenn ich vor so einer Entscheidung stehe, kann ich jetzt auch nicht mit 100%iger Garantie sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber auch sagen: gibt es einfach nicht. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich glaube ich würde diese Trage auch kaufen. Kindern ist das doch vollkommen unwichtig ob so eine Trage ungesund ist oder nicht, da geht es eben um das Aussehen und toll finden. Das heißt ja nicht das sie später als Mutter auch Tragetücher doof findet ;-). Ich finde bei Kindern sollte man da nicht so "streng" sein, weißt du wie ich das meine? Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da wollte ich auch oft was haben nur weil meine Freundin das hat. Hätte meine Mutter mir dann gesagt das ist nicht gut für den Rücken der Puppe hätte mich das nicht im geringsten interessiert.

Ich habe Puppen auch mit Flasche gefüttert und habe meinen Sohn 3 Jahre gestillt und stille meine Tochter immer noch. Ich finde nicht das solch Spielzeug für später echt prägt? Das kommt doch auch immer auf die Person selber an. Jetzt wollen sie "nur" spielen.
  • supisupi

8,312

Ja, ich verstehe, wie ihr das meint.
    Ich bin ja selbst hin und her gerissen irgendwie.
    Zumal sie mir bei allem, was ich ihr bisher anderes gezeigt habe gesagt hat, dass sie das doof findet und lieber so was haben möchte wie ihre Freundin.
    Und: Sie hat auch ne Flasche für ihre Puppe (gab's geschenkt), hat die auch manchmal benutzt, aber viel öfter gestillt :cool: und weiß irgendwie, dass Stillen die "normale" Babynahrung ist.
    Trotzdem. Ich trage mit Tragetuch und Bondolino usw. und meine Tochter mit so ner Hängetrage a la BabyBjörn???... Ich finde, das ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung - den anderen (Eltern) wird gezeigt, dass wir das auch unterstützen und das es o.k. und damit "normal" ist. Warum sollte man nicht Wert darauf legen, dass korrektes Tragen mit korrekten Tragehilfen o.k. und "normal" ist. Vielleicht gewinnt man so ja noch den einen oder anderen "Fürsprecher" :cool:
    Also versteht ihr auch? Ich meine nicht, dass sie um jeden Preis nen Tragetuch brauch und haben soll. So intensiv habe ich damit auch nicht getragen :oops: , aber mir widerstrebt es, da der "Haltung" der anderen nachzugeben.
    Aber es gibt ja auch tragen, die nicht vor dem Hosenstall baumeln, sondern höher und "fester" sind. Vielleicht kann man die ja noch irgendwie verbreitern :cool: , wir müssen uns die vielleicht einfahc mal "live" ansehen im Laden....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde diesen Gedankengang von der korrekten Trage übertrieben, kann ihn aber nachvollziehen, weil es mir so mit Barbies gehen würde (also, die Sache mit dem Prinzip) ;-) Mir persönlich wäre viel wichtiger, dass mein Kind nicht automatisch das bekommt, was andere haben. Deshalb würde ich entweder eine andere aussuchen oder aber etwas kaufen, was in den Rollenspielen sonst noch wichtig wäre. Dann könnten sie und ihre Freundin beim Spielen zwischendurch die Sachen tauschen. Ich weiss ja nicht, was da noch alles dazugehört, aber da gibt es ja sicher noch andere attraktive Gegenstände..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

einen Puppen Ergo habe ich auch gesehen..der sieht doch einem Björn ähnlich oder?

Sogar in rosa und nur mit 1 Schnalle..also auch zum Umhängen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

guniem schrieb:
    Mir persönlich wäre viel wichtiger, dass mein Kind nicht automatisch das bekommt, was andere haben. quote]

na ja die bekommen ja nicht immer automatisch das was andere haben, das geht ja auch gar nicht. Aber solche Situationen wird es immer mal wieder geben und ich finde es nicht schlimm wenn man dem auch mal nachgibt. Die wollen das ja nicht nur haben weil das der oder die auch hat sondern auch weil sie es selbst toll finden (da gehe ich jetzt mal von aus ;-)).

Als mein Sohn mit Blinkschuhen von Hot Wheels in den Kiga kam wollten 3 andere Kinder die Schuhe auch unbedingt haben und haben sie auch bekommen. Das sind so Sachen die ich auch vollkommen okay finde
  • ArmanaArmana

7,364

Ich wusste doch, dass ich letztens einen Ergo für Puppen in rosa gesehen habe :cool:

51vzg%2B1yifL._SL500_AA240_.jpg
  • supisupi

8,312

Ja, jetzt stellt Euch nur mal vor: Den Ergo findet sie "hässlich!" :shock:

Ich hoffe auf einen Effekt beim Begutachten im Laden, oder dass es mir gelingt sie auf einen ganz anderen "Puppen-Zubehör-Gegenstand" umzuleiten. Mal sehen; ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber selber weiter mit gutem Beispiel vorangehen. :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

*g* Na klar, alles was Mama nun vorschlägt ist hässlich. Man will ja die selbe Trage wie die Freundin. :cool: Ich kenn das noch von mir... :biggrin: und ich hab hier auch so einen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe gelernt entweder das zu kaufen was inniglich gewünscht wird oder nix. Alle Alternativen sind rausgeschmissenes Geld, weil die garantiert in der Ecke landen. Da ich, als Elena noch nicht alt genug war Alternativen zu erwägen, Sozialhilfe bezog als Alleinerziehende ; war es oft so das es eben nichts gab.

Ehrlich gesagt war diese Zeit gut für die Bildung von Wertmaßstäben... Ich meine muss man echt immer Kaufen nur weil gewünscht wird?
  • JullaJulla

5,464

Ich hab Johan einen Puppenbeco selbst genäht. Fand er total toll. Meiner ist etwas verbesserungswürdig, aber naja. Kannst Du sowas oder kennst Du jemanden? Dann könntest Du mit ihr Stoffe kaufen gehen. Ich hab meinen mit Klickverschluss gemacht. Den nächsten würde ich maitaiartig zum Binden machen. Dann wirds noch einfacher.

Puppentragetücher sind extrem süß. Wir hatten keines, aber ich hab Johans Puppe ein paar Mal mit einem normalen kurzen Tuch gebunden. Das war sooo nervig :groggy: Ich finds schon schwer, anderen Erwachsenen beim Tragetuchbinden zu helfen, aber an einem zappeligen Kind und einer sperrigen Puppe - nicht, wenns nicht sein muss ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde viele von den Puppentragen auch total süß, hab aber noch nie ernsthaft dran gedacht, überhaupt eine zu kaufen.

Ich habe einen schönen Seidenschal, der ist weiß und hat silberne Perlen drauf, den hat Pinchen sich letztens aus meiner Schublade geholt und mir dann ihre Puppe gebracht und mir gesagt, ich soll ihr das Baby auf den Rücken binden und sie war total zufrieden damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum