Hallo zusammen
Mein Mann und ich sind schon seit längerer Zeit am überlegen, uns einen Manduca zuzulegen.
Da wir aber momentan leider beide arbeitslos sind, sind die 100 Euro für die Trage für uns nicht gerade eine Ausgabe die wir zwischendurch tätigen können, und eine solche Anschaffung sollte gut überlegt sein.
Wir haben bereits ein elastisches Tragetuch, dass eigentlich für alle Körpergrößen und jegliche Körperfülle geeignet sein sollte und da ich (nur 1,58m klein bin und mit 50kg ziemlich zierlich) mich mit meinem Mann (1,86m groß und 130kg) beim Tragen abwechseln wollten, dachten wir das wäre eine sinnvolle Anschaffung, aber leider ist das Tuch für mich viiiiel zu groß :sad:
Also wollte ich mir einen Manduca anschaffen, weil er auch für Leute mit Rückenschmerzen besser geeignet sein soll als ein TT ?! :confused01:
So aber nun zu meinen Fragen:
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Manduca-Trage gemacht und kann mir davon berichten?
Ab wann ist die Trage geeignet?
Lohnt sich die Anschaffung?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Anna
Kommentare
7,124
Und wenn Du es einfach noch ein zusätzliches Mal um die Hüften wickelst? So kann man die langen übrigen Tuchenden ganz gut verstauen.
Gerade für den Anfang finde ich so ein elastisches Tuch doch sehr gut. Man kann es ohne Kind vorbinden und das Kind einfach hineinsetzen und herausnehmen, wie man es gerade braucht.
3,185
Also die langen Tuchenden würde ich einfach, so wie Nienna es beschrieben hat noch 1x um deinen Bauch/ Hüfte wickeln. Dann müsste es auf jeden Fall passen.
Allerdings kann man das elastische Tuch halt nicht so lange verwenden wie ein normales Tragetuch und ich finde auch, dass man das einfach nicht so fest binden kann wie ein anderes Tuch. Daher finde ich, dass da der Rücken nicht so ideal gestützt wird.
Manduca haben wir auch daheim, nur ist sie momentan nicht im Einsatz, weil Moritz für die Sitzverkleinerung schon zu groß, für die normale Verwendung aber noch zu klein ist, so dass seine Beine überspreizt wären.
Grundsätzlich finde ich sie schon bequem, aber an ein Tragetuch finde ich kommt sie nicht heran. Auch bei Rückenschmerzen soll ein richtig gebundenes Tuch (angeblich ist das Känguru dafür meist die beste Bindeweise) optimal sein.
Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht so viel weiter, aber ich trage eigentlich fast ausschließlich im Tuch und nutze die Manduca relativ selten.
3,896
Ich habe beides - ein elastisches Tuch und jetzt eine Manduca. Die ersten Monate fand ich das Tuch perfekt, Lucy und ich haben es beide geliebt! Irgendwann war es aber irgendwie nicht mehr praktikabel, kann nicht so genau sagen warum. Ich hab' mich damit einfach nicht mehr sicher gefühlt.
Seit kurzem haben wir jetzt eine Manduca und die finde ich momentan auch wieder perfekt, allerdings sind meine Kinder ja jetzt schon was grösser. Sogar Kevin, der sich als Baby in NIX tragen liess, sitzt jetzt total gerne auf meinem Buckel und lässt sich schleppen.
871
wir haben auch eine Manduca. Wir haben sie bekommen als Nic etwa 3 Monate war und da konnte er hinein. gleich am anfang geht es mit dem neugeboreneneinsatz auch, aber dazwischen gibt es eine zeit wo es schwierig ist. ich denke auch das bei neugeborenen das elastische tuch besser ist und dann für später fand ich die manduca aber klasse- somit hätte ihr ja noch etwas zeit mit dem kauf. momentan benutzen wir sie grade nicht, denn nic, wehrt sich zzt - er ist lieber selbst mobil oder im kiwa - da sieht er besser.
liebe grüße
clueless
59,500
Dann versuche ich das mal, ob das ausreicht wenn ich mir die Enden noch einmal drumwickel...
Sonst stolper ich beim laufen drüber, und wenn ich die Kleine dann trage ist das nicht so prickelnd wenn ich hinfalle :sad:
Dann lassen wir uns beim Manduca-Kauf noch ein bissl Zeit
Vielen Dank nochmal :fantasy03:
350
Toll das ihr euer Kind tragen wollt! Die Manducatrage wird zwar ab Geburt beworben, ist aber besser erst ab Sitzalter zu empfehlen. Der Neugeboreneneinsatz ist zwar eine tolle Idee, doch leider noch nicht so ausgereift das er ohne Einschränkungen ab Geburt zu empfehlen wäre. Später ist die Manduca aber auf jeden Fall eine gute Wahl! Vielleicht wäre da eher ein Bondolino von Hoppediz was für euch? Der geht auf jeden Fall ab Geburt (bzw. ab ca. 3400g glaub ich) und wäre nach dem Tuch eigentlich die nächstbeste Alternative. Ein elastisches Tuch finde ich für Trageunerfahrene nicht soo geeignet. Um das Tuch fest zu bekommen, was ja gerade bei den ganz kleinen Babys besonders wichtig ist, muß man wirklich ganz gnaz exakt binden! Und wenn man das mit einem elastischen Tuch geschafft hat, dann kann man eigentlich auch gleich ein Gewebtes nehmen! ;-)
5,435
ich bin auch nicht gerade gross und normal gebaut. Ich mache es auch so, dass wenn ich mein tuch fertig gebunden habe, ich die enden einfach nochmal locker um mich herum mache und zubinde, sodass es mich nicht stört.
Ich möchte mir ja auch die Manduca zulegen, aber da sie doch recht teuer ist, liegt das auch alles noch etwas auf eis :sad: ...oder die Mei tei sagt mir auch zu :biggrin:
3,896
Ich habe auch mit einem elastischen Tuch angefangen und von Anfang an Null Probleme mit dem Binden gehabt.
Deswegen würde ich nicht von einem elastischen Tuch abraten...den Vorteil, dass man vorbinden kann und das Kind dann nur noch reinsetzen muss, finde ich persönlich viel ausschlaggebender.
350
Sicher ist ein elastisches Tuch sehr anschmiegsam, aber es muß halt sehr exakt gebunden werden bis es wirklich korrekt sitzt. Und gerade das richtig feste Binden fällt ja Anfängern oft schwer. Genau das gleiche Problem sehe ich bei vorgebundenen Tüchern. Aber wenn du gut binden kannst ist es ja kein Problem. ;-)
2,615
3,896
3,185
Und außerdem ist es ja eigentlich schon alleine vom Material her logisch, dass ein elastischer Stoff nie so gut stützen kann wie ein normaler, gewebter TT-Stoff.
Also ich würde eigentlich auch eher zu herkömmlichen Tüchern raten. Aber jetzt hat sie ja schon eines daheim ;-) . Also einfach richtig, richtig fest binden!!
59,500
Ich fand eine Trageberatung hilfreich..1.richtiges binden lernen und 2. konnte man sich bei "meiner"diverse Tragen ausleihen und probieren und somit feststellen was einem zusagt.Sie hat dann gleich beim anlegen anfangs geholfen und man konnte alles direkt fragen..
Der eine mag das ,der andere was völlig anderes..und die babys haben ja auch oft ihre Vorlieben..
ich wünsch dir alles Gute und viel Spass beim tragen!!
2,615
Nö, logisch ist das nicht, ich zitiere mal die Tragemaus:
Quelle: HP Tragemaus, FAQ Elastische Tücher
Ich bin dieser Einschätzung damals gefolgt und hatte mit dem elastischen Tuch einen super Trageeinstieg. Viel bequemer und einfacher, gerade mit dem ersten, neugeborenen Kind!
3,185
Quelle: Stillen und Tragen
59,500
2,615
1,148
Also ich habe zwei Tragetücher, ein festes und ein elastisches. Ich finde, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das Feste läßt sich nun mal eben besser nachziehen. Das geht beim Elasitischen nicht. Wenns zu locker, muß nochmal neu gebunden werden. Andererseits kann man das Kind rausnehmen und wieder "reinsetzten" ohne gleich neu binden zu müssen. Bei mir war es launeabhängig, welches ich lieber nahm, aber in beide konnte ich die Kinder fest einbinden. Ist Übungssache. Mein Mann kriegt's es bis heute nicht hin, weder mit dem einen Tuch noch mit dem andern.