Frage zu Beikost und Stillen

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 3. 07. 2009, 20:32 in Ernährung
Hallo!

Heut hat meine Kleine zum ersten Mal auch am Abend Brei bekommen. Bis jetzt hat Sie immer nur Mittags Beikost bekommen. Und zwar entweder einen Gemüsebrei mit Hirsekörnern oder einen GOB. Jetzt hat Sie heute mittag den Gemüsebrei und heut abend den GOB bekommen. Wir wollten das dann jetzt so machen, das mein Mann und ich abends Mittag essen (er kommt erst immer spät nach Hause) und Paula dann halt auch Ihren Brei bekommt.
Und jetzt habe ich Sie grade ins Bett gebracht und jetzt fehlt mir das Stillen vor dem ins Bett gehen. :traurig04:
Ich könnt echt heulen. Aber früher den Brei geben geht ja auch nicht, weil wir dann ja gar keine gemeinsame Mahlzeit zusammen einnehmen.
Jetzt habe ich Sie heute insgesamt nur dreimal gestillt. Reicht das denn? Hätte ich Ihr gestern abend auch schon den Brei gegeben, wären es nur zwei Stillmahlzeiten gewesen. Das ist doch zu wenig, oder? Nachts wird Sie im Moment nämlich gar nicht wach zum Stillen da Sie immer erst so spät schläft.
Ach, irgendwie weiß ich auch nicht. Mir geht das alles zu schnell und außerdem weiß ich nicht, ob ich alles so richtig mache. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufbauen und mir Tipps geben?!

Liebe Grüße,

Jenny

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe abends zwar nie einen brei gegegeben, aber was spricht dagegen, sie trotzdem beim zubettgehen zu stillen ?
  • schnubbischnubbi

225

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie hat ja erst um 20.30 Uhr mit uns gegessen und dann war Sie ja satt gewesen und ins Bett.
    Keinen Brei am Abend? Wie sah denn der Tag Deines Kindes essensmäßig aus in dem Alter?

Jenny
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben auch die Stillmahlzeit am Abend bis zuletzt beibehalten. Mit 8 Monaten hatten wir erst die Mittagsmahlzeit ersetzt. Und auch als er Abends was zu Essen bekam haben wir hinterher noch gestillt. Da ging es ja nicht drum das er viel trinken wollte sondern mehr ums kuscheln, Nähe und Durst stillen.

Aber 3x Stillen reicht. Unter einem Jahr sollten es aber auf jeden Fall noch zwei Milchmahlzeiten sein. Lege doch einfach nach dem Essen nochmal an
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dir das alles zu schnell geht, dann kannst du doch selber das Tempo drosseln. Und stillt ihr nur zu Mahlzeiten? Wie sieht es mit Trost-, Beruhigungs- und Einschlafstillen aus? Hat sie einen Schnuller?
  • schnubbischnubbi

225

Hi!

Nur die Mittagsmahlzeit ersetzen reicht erstmal? Ist es dann auch in Ordnung wenn wir mal Gemüse mal GOB mittags machen?
    Im Moment ist Sie so gut drauf, das wir kein Beruhigungsstillen brauchen;-) Sonst natürlich auch zum Trösten und Einschlafen.
    Gestern war ja das erste Mal abends auch Brei und danach war Sie satt und ist dann im Bett in meinem Arm eingeschlafen, wie es sonst immer nach dem Stillen ist.Hätte Sie aber lieber gestillt. Sie trinkt im Moment bei der Hitze halt auch viel Wasser da ist der Bauch noch zusätzlich voll. Wann sollte ich denn spätestens mehr als eine Mahlzeit ersetzen?

Jenny
  • schnubbischnubbi

225

Ja Sie hat einen Schnuller
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Klar kannst du GOB und Gemüsebrei abwechseln wie es passt. Und es gibt keine Richtlinie wann man eine 2. Mahlzeit geben muß.
    Es muß auch keine Mahlzeit ersetzt werden..du kannst ihr auch einfach nur Obst ohne Getreide anbieten und dann noch stillen. Einfach so wie es für euch passt. ;-)
  • MupfelMupfel

917

schnubbi schrieb:
    Sie trinkt im Moment bei der Hitze halt auch viel Wasser da ist der Bauch noch zusätzlich voll. Wann sollte ich denn spätestens mehr als eine Mahlzeit ersetzen?

Dann laß doch das Wasser weg und leg sie stattdessen an, wenn du wieder mehr stillen möchtest. Du könntest auch den Schnuller wegnehmen und sie statt Schnuller stillen. Wäre auch eine Option.
  • schnubbischnubbi

225

Okay, das ist schön. Dann gibt es heute Abend wieder Brust und nur Mittags Brei und wenn es mal gar nicht geht dann halt auch Brust :-)
    Sie wird ja gerne gestillt , trinkt ausgiebig und beruhigt sich auch immer sofort an der Brust wenn was ist.
    Sie zieht mir jetzt auch ständig am T-Shirt.
    Aber wenn ich noch gar nicht Mahlzeiten ersetzen muss, warum steht denn dann überall geschrieben wie und wann man es machen soll? :confused02:
    Wasser trinkt Sie immer im Auto oder unterwegs im Kinderwagen wenn Sie nen Brötchen isst oder so. So ein Dinkelvollkornbrötchen ist ja schon trocken.;-)
    Das Wasser will Sie schon trinken. Waren gestern so 300 ml, aber bei der Hitze kein Wunder.

Jenny
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde nur drei mal Stillen am Tag in dem Alter schon recht wenig. Vor allem wenn du eben auch noch länger stillen willst. Aber wenn sie eben ihr Saugbedürfnis am Schnuller und ihren Durst am Wasser stillt, dann kann das schon dazu führen, dass sie eben nur selten stillen will. Da ist es dann an dir das anders zu gestalten, wenn du lieber öfter stillen willst ;-)

Zum Thema Beikost liest man an vielen Stellen sehr unterschiedliche Sachen. Leider! Aber da muss man dann schon immer genau schauen, woher diese Informationen kommen. Und im Prinzip braucht man sich nur einfach an das Wort Beikost zu halten, die heißt nicht umsonst so, ansonsten müsste sie Ersatzkost heißen ;-) Aber im Prinzip soll es eben so sein, dass Beikost das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Im ersten Lebensjahr sollte die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle bleiben.
  • MupfelMupfel

917

Brust geht eigentlich immer ;-) vorausgesetzt es macht dir keine Probleme. ich habe beispielsweise meine Tochter während einer Krankheit wieder voll gestillt eine Woche lang, obwohl wir zuvor schon auf 2 Stilleinheiten am Tag reduziert hatten. Das war in erster Linie für mich nur anstrengend, aber es ging.

Biete deiner Tochter aber weiterhin Brei etc. an, das heißt noch lange nicht, dass sie sich dann schnell abstillt und die Mahlzeit gilt als ersetzt, wenn du nicht mehr zusätzlich stillst. Dann kannst du auch eine zweite Mahlzeit zusätzlich anbieten. Bei uns war es bsp. so, dass wir auch sehr schnell 3,4 Mahlzeiten komplett ersetzt hatten, aber dann trotzdem noch bis 15 Monate gestillt haben.
  • schnubbischnubbi

225

Ja mittags die Mahlzeit ist ja ersetzt. Aber mehr will ich ja nicht. Werde Sie jetzt öfter anlegen um ihren Durst zu stillen und es gibt nur einmal am Tag Brei. Entweder mittags oder abends Gemüse oder GOB. Den Schnuller gibt es jetzt nur noch zum Schlafen. Mal schauen wie es klappt.
  • bratenbraten

2,538

mein sohn isst zur zeit fast bei jeder unserer mahlzeiten etwas mit, aber eine mahlzeit ersetzt haben wir noch lange nicht... er bekommt einfach ein stück brot, nudeln, gemüse oder obst, was wir eben auch essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum