Hallo Marlies,
ich weiß, dass du normalerweise bei der zweiten Geburt eine geburtsvorbereitende Akkupunktur für unnötig hältst. Ich bin mir aber unsicher, ob ich sie nicht vielleicht doch machen lassen sollte, da bei der ersten Entbindung nicht alles so glatt gelaufen ist.
Hier kurz der Verlauf:
1:30 Uhr Aufwachen mit Wehen
irgendwann Abgang des Schleimpfropfes
ca. 5:30 Uhr Blasensprung
gegen 6 Uhr MuMu bei 1cm
heftige Wehen (passten laut Aussage der Hebamme eher zu 8cm MuMu)
um 7:30 Uhr immer noch MuMu bei 1cm
gegen 9 Uhr (nach Verlegung ins Krankenhaus) MuMu bei ca. 5cm
nach PDA gegen 12 Uhr MuMu vollständig geöffnet
Geboren wurde Johannes dann um 14:30 Uhr mit Hilfe der Saugglocke.
Was meinst du - ist in meinem Fall eine geburtsvorbereitende Akkupunktur sinnvoll?
Kommentare
38,644
Das Salz, Tropfen und Massage kennst Du?
128
Hmmmh, von der Akkupunktur würde ich mir erhoffen, dass sich damit vielleicht diesmal schon früher etwas tut in Richtung MuMu. Ich hatte zwar auch schon beim letzten Mal ein paar Akkupunktursitzungen, aber auf Grund der Ferienzeit nicht so regelmäßig, also eher alle 2 Wochen.
Sonst ist meine Hebamme schon kräftig dabei, mir ein sichereres Gefühl für die bevorstehende Geburt zu geben, also dass es diesmal nicht wieder so blöd läuft. Ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt :oops: , aber das wird, denke ich, mit einigen weiteren Gesprächen noch. :biggrin:
Also meinst du eher nicht, dass es physisch nötig wäre, sondern höchstens psychisch?
38,644
also dass damit das Kind früher kommt ist nun auch nicht der Zweck der Übung. :cool:
Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann mach es. Was sagt denn die Kollegin dazu?
128
So nach dem Motto: "Es gibt zwar nur Studien über die positive Wirkung bei Erstgebährenden, aber schaden kann es ja trotzdem nicht." :cool:
Nee, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dass es früher kommt, das erwarte ich ja gar net. Wobei ich nix dagegen hätte, wenn es so wäre. ;-) Wär nur "nett", wenn ich mir diesmal etwas leichter tun würde und nicht schon für die ersten paar Zentimeter Hammerwehen brauche. :roll: ;-)
38,644
10,947
38,644
10,947
38,644
10,947
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... bogen.html
10,947