Rund ums abpumpen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 07. 2009, 13:38 in Stillen
So ich werde es bald wagen und mal etwas Mumi aus der Flasche geben lassen...
Nun hab ich ein paar Fragen..
Ich hab gesagt bekomen,dass ich umnsere alte Mumi nicht geben soll(ca, 4-6 Monate alt),denn die nimmt er u.U, nicht,weil sie jetzt nicht mehr passend für ihn ist..
Wenn ich nun abpumpe,ausstreichen geht nicht,fehlt ihm ja was oder?Vor allem wenn ich es erst später fütter...Wie schnell wird denn das angepasst?
Und steiger ich nicht zu sehr meine Milchmenge,gerade passt alles so gut... :sad:

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu deinen Fragen kann ich nix sagen. Allerdings wird hier die Flasche rigoros verweigert, weswegen ich dir empfehlen würde, das erstmal als Trockenübung zu machen - also MuMi in der Flasche zu geben aber falls er es nicht nimmt, bist du in der Nähe und kannst stillen. Julika verweigert die Flasche komplett. Egal ob von mir oder von Papa ... egal ob ich in der Nähe bin oder nicht. :roll: Aber was solls, richte ich mich eben drauf ein und gut. :hmmmm:
  • tinattinat

11,944

Ich hab immer gepumpt, wenn das Kind im Bett war. Das ging eigentlich ganz gut, auch bei einem 2-Stunden-Rhytmus. Ihr hat nie was gefehlt. Ich würde auch empfehlen das erst mal zu testen, hatten wir auch so gemacht, mit mir im Bad und Papa hat gefüttert... :)
  • EowynEowyn

27,156

Wer hat denn gesagt, dass du die alte Milch nicht nehmen sollst?

Und nein, da fehlt nichts, wenn du jetzt zwischendrin mal etwas pumpst. Es ist ja nicht so, dass deine Brust pro Tag immer Menge x an Milch produziert. Dein Kind wird an einem Tag auch mal mehr trinken als am anderen. Also da ist schon Spielraum drin.
    Wenn du jetzt immer wieder viel abpumpen würdest, kann es natürlich passieren, dass die Brust mit der Produktion nicht gleich ganz hinter her kommt. Aber dann wird sich dein Kleiner einfach häufiger zum Stillen melden und nach 1-2 Tagen hat sich das reguliert. Aber da du ja sich nicht vor hast demnächst regelmäßig eine große Menge Milch mit Fläschchen zu geben, sondern nur mal zu bestimmten Gelegenheiten, musst du ja auch nicht gleich riesige Mengen anlegen. Also da sehe ich überhaupt kein Problem.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich mache es immer nachts, bzw, wenn ich am nächsten Tag etwas brauche, Das klappt gut, Annika schläft nachts und irgendwie läuft es da besser als tagsüber...Ist halt auch Kopfsache :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay..die erste Trockenübung werden wir bald mal angehen.

Ich hab mich doof ausgedückt..ich hab nicht gesagt bekommen,dass ich die "alte"Milch nicht nehmen darf,sondern,dass es sein kann,dass Rafael die nicht trinkt,weil die Milch sich ja verändert und die alte Milch für Rafael als kleines Baby gepasst hat..Ist das so?

Ich weiss auch nicht,warum hab ich so Panik vor dem "ersten Mal"??
  • EowynEowyn

27,156

ich hab nicht gesagt bekommen,dass ich die "alte"Milch nicht nehmen darf,sondern,dass es sein kann,dass Rafael die nicht trinkt,weil die Milch sich ja verändert und die alte Milch für Rafael als kleines Baby gepasst hat..Ist das so?
    Es gibt nichts was es nicht gibt. Es gibt auch Kinder, die überhaupt keine abgepumpte Milch nehmen. Oder andere wollen nur frisch gepumpte aber keine aufgetaute. Versuch möglichst locker dran zu gehen, ohne dass du dir vorher Gedanken darum machst. Das wären die besten Voraussetzungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke dann versuche wir mal ganz locker zu werden :roll: ;-) ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Annika nimmt auch Milch von vor 2 Monaten...Ich glaube die nimmt alles, was in der Flasche ist :roll:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also bei uns musste es ja "alte milch" geben, ohne die waere es ja gar nicht gegangen. manchmal habe ich es auf der arbeit nicht geschafft, genug milch abzupumpen und ich war ja auch 2 x mal beruflich weg. und mittwochs (1. arbeitstag der woche) gab's immer die eingefrorene milch vom freitag zuvor (letzter arbeitstag der woche). auch sonntags, wenn ich oefters noch ins buero musste, um die arbeit, die ich von MI bis FR nicht geschafft habe, aufzuholen, gab's meistens aufgetautes. das hat bei uns problemlos geklappt. allerdings hat mein kleiner auch problemlos die flasche genommen... auf alle faelle hat er keinen unterschied zwischen "alter" (z.t. ein paar monate alter) milch und "neuer" milch gemacht.
    wann du abpumpst, musst du wissen. ich brauche grundsaetzlich viel schlaf, gerade wenn ich arbeite. ich habe das nicht gepackt, nachts auch noch abzupumpen. es war ja auch nicht so, dass mein kleiner immer durchgeschlafen hat - ab 8 monaten war/ist das sogar leider die seltenheit :groggy: . ich habe jeden tag morgens nach dem 1. :hmmmm: abgepumpt. da war dann immer noch etwas in der brust "uebrig" und das habe ich dann portioenchenweise eingefroren. das system hat geklappt bis ende 13 monate - also von 5 monate bis 13. es kann funktionieren! ist halt anstrengend, aber wenn ich recht verstanden habe, musst du ja erst wieder arbeiten gehen, wenn dein sohn 12 monate ist. da isst er dann ja wohl am familientisch mit und wird sicher - nach einer gewissen umstellungsphase; war bei uns mit 12 monaten auch und erstmal schwierig - damit zurechtkommen, dass es nur noch morgens und vielleicht 2 mal abends :hmmmm: gibt.

viel glueck bei den versuchen!
    LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke euch..ich hab heute morgen etwas abgepumpt,da ich Rafale nun hin und wieder mit dem Löffel Mumi gebe oder mit dem Becher...einfach auch zum kennen lernen..
    Viel kam ja leider nicht...man sollte nicht glauben,dass ich einen 6 Monate allten Säugling voll stille..ich kam auch mit der Pumpe nicht sooo toll zurecht :sad:
  • tinattinat

11,944

Welche hast du denn? Am Anfang ist das auch einfach gewöhnungsbedürftig. Und es kommt halt auch nicht viel. Aber das reicht trotzdem! Schau, ich habe ab der 8. Woche mehrmals wöchentlich gepumpt für 2 Tage außer Haus (5 Stunden jeweils, insgesamt mit Fahrtzeiten etc.) Ich habe am Anfang auch nur 40ml gepumpt, später hatte ich für manche Mahlzeiten nur 60-80ml. Und es hat IMMER gereicht.
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ich kann auch meist nur 30 ml auf einer Seite pumpen. Manchmal komme ich auf 50, wenn Amira neben mir liegt, spielt, mich anlacht oder gluckst. ;-) Das ist ganz normal...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab die Avent Handpumpe..keine AHnung ob die jetzt besonders toll ist..ich hab sie von meiner Schwester bekommen..
    Ich bracuh heute ja noch nicht viel...ich will das ja heute mit dem Löffel oder Becher geben..ich hoffe eben ,dass das,wie bei euch,reicht,was ich pumpe,ich kann es eh nicht ändern..Die Babys holen sich ds eben perfekter aus dre Brust..
    Habt ihr Empfehlungen was Pumpen betreffen??
  • tinattinat

11,944

Ich hatte auch die Avent, die funktioniert doch ganz gut. Wenn es zunächst noch nicht so gut klappt, wenn du sie ganz gerade auf die Brust setzt, dann versuch doch mal eine etwas andere Position. Also wenn du eine einigermaßen unempfindliche Brust hast :) Ich hab teilweise besonders viel rausgekriegt, wenn ich sie eben nicht lehrbuchmässig angesetzt hatte, sondern etwas schräg (es ist schwer zu erklären, aber ich hab manchmal so besser das Vakuum bekommen).
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also aus meiner erfahrung ist die pumpe extrem wichtig - ich habe ja am anfang zu vollstillzeiten 3 x am tag ca. 180ml aus mir rausmelken muessen :biggrin: . das heisst nicht, dass du jetzt die gleiche pumpe brauchst. das kommt immer auf den verwendungszweck an.
    ich weiss gar nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe. machst du die trockenuebungen auch schon im hinblick auf den wiedereinstieg in den beruf oder nicht?
    wenn's nur um gelegentliches pumpen zum MuMi-sammeln geht, reichen ja kleine mengen und eine einfache pumpe (hand- oder z.b. mini-elektrik vom medela). fuer dauerhaften gebrauch, empfehle ich - schon allein fuer dein nervenkostuem - eine effizientere variante (z.b. swing). ich musste die pumpe auch wechseln (auf swing), denn das pumpen wurde bei mir mit der zeit nicht einfacher.
    ueber die mengen habe ich hier im forum viel feedback bekommen. das variiert sehr! viele haben nie grosse mengen rausbekommen. wobei natuerlich uebung, pumpe, deine faehigkeit, dich zu entspannen, und die notwendigkeit, eine bestimmte menge rauszubekommen, sicher entscheidende einflussfaktoren sind.

LG
    sophie

p.s.: da wurden jetzt 2 neue beitraege geschrieben. dazu gebe ich jetzt auch meinen senf. ich habe auch am meisten rausbekommen, wenn ich es nicht nach empfehlung gemacht habe. ich habe naemlich immer eine seite fast komplett leer gemacht, dann die andere und dann erst immer gewechselt (2-3min) bis nichts mehr kam. habe ich schneller am anfang gewechselt kam weniger insgesamt.
    auch habe ich immer mit meiner "schokoladenseite" begonnen. da konnte ich den MSR schneller ausloesen und alles war viel entspannter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Danke :smile: Ich experimentiere dann mal mit der Stellung.. :smile:
    Im Moment gehts eher ums sammeln um mal Flasche,Löffel oder Becher auszuprobieren... :smile:
  • EowynEowyn

27,156

Pumpen ist ganz viel Kopf- und auch Übungssache. Vielen Frauen fällt es einfach schwer den Milchspendereflex auszulösen. Da hilft vor allem Entspannung, man kann die Brust vorher wärmen, zum Pumpen etwas trinken und möglichst gar nicht gucken wie viel da kommt, sondern einfach drauf los pumpen und erst später nachschauen.
    Oder man pumpt die andere Brust während man stillt. Dann löst das Baby den Milchspendereflex aus und man kann das direkt ausnützen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Tips..ich denke heute war es eher ein technisches Problem was die Pumpe betrifft..und wenn nicht,probier ich alle Tips mal...Danke
  • sophie33sophie33

1,977

@waschbaer: ups, dann bin ich etwas ueber's ziel hinausgeschossen mit meinen antworten :oops: :oops: :oops: . dann einfach ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ;-)
    ach ja, eigentlich steht da auch den pumpen, dass die fuer den persoenlichen gebrauch sind und nicht geliehen werden sollten. das habe ich erst nach monaten gelesen! ich hatte auch die pumpe meiner schwaegerin. mein kleiner hat's zumindest unbeschadet ueberstanden...

LG
    sophie
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab auch die Avent Isis ... die find ich eigentlich ganz prima. Bei der läuft bei mir die Milch schneller und besser als mit einer elektrischen. Aber ich glaube das ist eh von Frau zu Frau verschieden. ... und ich mach das auch wie tinat. Nicht grade, sondern leicht schräg, eher an meine Brust angepasst eben. ;-)

@ Sophie: Ich hab meine Pumpe gebraucht über eBay ersteigert. Wüsste jetzt nicht, wo das Problem liegt. Ich hab alles nochmals ausgekocht und die Silikonteile sicherheitshalber (bis auf die Membran) erneuert. Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte. Ich denke eher, dass dieser Hinweis meint, dass man nicht rumtauschen soll... also erst pumpt die eine und direkt danach die andere.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe ja nicht sooo lange gepumpt, aber ich hatte auch eine gebrauchte (!!!) Avent Isis Handpumpe.
    Die würde ich jederzeit wieder nehmen. Die ist total klasse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm okay..das mit dem Pumpen ausleihen .das wusste ich nicht..Ich hab wie gesagt,die von meiner Schwester..natürlich ausgekocht..aber nichts ausgetauscht..hab sie nun das 2.Mal gerd benutzt(hatte anfangs eone aus der Apotheke)...soll ich mir lieber was neu kaufen?oder was ist eigentlich der Grund für den Hinweis? :oops:
    Ich hab gerad gesehen.ich hab auch eine ISIS..ich glaube ich hab die schlecht gehalten..denn ich erinnner mich nun(danke Stilldemenz),dass ich sie vor ein paar Wochen brauchte,als Rafale links nicht trinken wollte,da ging es super...
  • ArmanaArmana

7,364

Wie gesagt, ich sehe da eigentlich wirklich kein Problem, wenn man sie nach Gebrauch sauber auswäscht und dann auskocht. Ich lege meine immer in richtig heisses Wasser, dann wird sie unter fliessendem heissen Wasser durchgespült und dann ausgekocht. Kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas überleben sollte. ;-)
    Chirgurgisches Besteck wird ja auch nicht jedes Mal neu ausgepackt, sondern auch desinfiziert und im Autoklav wieder sterilisiert.
  • EowynEowyn

27,156

Ich sehe auch kein Problem darin eine gebrauchte Pumpe zu benutzen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei mir hilft, während dem Pumpen die Brust zu massieren( Macht Annika ja auch immer... :roll: ;-) )
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

dieser hinweis steht bei meinen elektrichen pumpen. wie das formuliert ist, geht es grundsaetzlich um die benutzung einer gebrauchten/geliehen pumpe - und nicht um das ,was armana beschrieben hat. ob der hinweis auch handpumpen betrifft, weiss ich nicht. ich habe keine. ob er bei avent-pumpen ncht drauf steht, weiss ich auch nicht. ich koennte mir vorstellen, dass es bei handpumpen anders ist, weil man ja wirklich alles auskochen kann. geht bei den elektrischen ja nicht.
    aber wie gesagt, ich habe das monatelang gemacht, ohne diesen hinweis gesehen zu haben und mein kleiner hat's ueberlebt.

LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

im krankenhaus hat ja auch nicht jede frau ihre eigene pumpe, und in der apotheke kann man sich ja auch welche leihen. die hersteller wollen sich wahrscheinlich einerseits absichern, andererseits wollen sie die dinger ja auch verkaufen.

bei mir geht pumpen nur, wenn ich gleichzeitig stille. damit kam ich schon auf die rekordmenge von 100 ml! ohne gleichzeitiges stillen kommt im grunde genommen nur so viel, dass die pumpe einmal "schmutzig" wird ;-) ich hab auch die isis.
  • EowynEowyn

27,156

Na das widerspricht aber der gängigen Praxis, dass man in der Apotheke elektrische Pumpen leihen kann. Wenn man die auf Rezept bekommt ist das ja auch keine neue, sondern eine gebrauchte Pumpe, die man eben für die Zeit bekommt. aber ich kann natürlich nicht sagen, ob die zwischendurch irgendwie eingeschickt und gesondert gereinigt werden.
  • sophie33sophie33

1,977

ups,
    also mit der ursprungsaussage wollte ich folgendes sagen: "achtung, da steht drauf, man soll keine geliehenen/gebrauchten pumpen verwenden. ich wuerde mich aber deswegen nicht verrueckt machen lassen. ich habe das auch monatelang mit einer geliehenen gemacht und es hat offensichtlich nicht geschadet." so, ich dachte gar nicht, dass darauf irgendjemand eingeht ;-)
    dann bin ich jetzt mal genauer: der hinweis auf den medela-pumpen praezisiert, dass professionelles material, wie es im KH und apotheken angeboten wird, fuer mehrfachverwendung geeignet ist. das sind dann die ganz grossen - ich weiss nicht mehr, wie die heissen. wie die dann gereinigt werden, steht da nicht. weiterhin heisst es, dass die handelsueblichen pumpen fuer zu hause ausschliesslich fuer den persoenlichen gebrauch sind, nicht verliehen wérden sollten und man auch keine geliehenen benutzen soll. da steht sogar, dass es eine gefahr fuer die gesundheit der kinder darstellen kann.
    so, nun habe ich den eindruck, waschbaer ist auch der typ, der alles ganz ernst und genau nimmt. deswegen dachte ich mir, wenn sie diesen hinweis findet, wird sie sich gedanken machen. und dann habe ich gleich meine erfahrung dazugeschrieben, naemlich dass ich den hinweis erst gar nicht gesehen habe und einfach die pumpe meiner schwaegerin benutzt habe - ohne konsequenzen.
    warum der hersteller das schreibt, ist eine andere frage. ich habe mich auch schon gefragt, ob die sage und schreibe suggerieren wollen, dass ich mir beim naechsten kind eine neue pumpe kaufen muss :shock:

sophie
  • ArmanaArmana

7,364

Aber das was elektrisch ist bei der Pumpe kommt in der Regel ja auch gar nicht mit der Milch in Berührung. Das kann doch ausgewechselt werden und ein komplett neues Pumpset aufgeschraubt/gesteckt werden bzw das was mit der Milch in Berührung kommt kann wiederum ausgekocht werden ... ;-) Das wollte ich damit sagen. ... und das ist ja bei den großen elektrischen, wie bei den kleinen elektrischen gleich.

Im KH wird die Pumpe selbst auch nur immer mal wieder mit einer Desinfektionslösung abgewischt. So wars zumindest bei uns. Der Rest (Schlauch, Brustaufsatz) wurde zum Steri gegeben.
  • sophie33sophie33

1,977

na ja, der hersteller - zumindest medela - schreibt etwas anderes, naemlich, dass alle teile mit der milch in beruehrung kommen koennen. ob das richtig ist, weiss ich nicht...
    da muesste man mit medela,nicht mit mir diskutieren ;-)
    sophie
  • ArmanaArmana

7,364

Ich weiß jetzt nicht, wieso Du Dich angegriffen fühlst... ;-) Ich schreibe doch nur meine Gedanken zu der Aussage, dass man keine gebrauchte Pumpe benutzen und tauschen soll. Diese Aussage stammt ja vom Hersteller und nicht von Dir. ;-)

Auf Fläschchen steht auch, dass man die nicht als Nuckelersatz überlassen soll, weil es zu Karies führen kann. Die Hersteller müssen sich absichern, ganz klar. Denn wenn eben nun was passieren kann und sei die Chance darauf 1:1000000, dann können die nachher sagen, ich hab euch ja gewarnt. Verstehst Du was ich meine?

Deswegen sage ich trotzdem, dass ich (und damit meine ich nur mich ;-)), prinzipiell kein Problem darin sehe, eine gebrauchte Pumpe nach dem auskochen zu benutzen. ... und deswegen diskutiere ich doch nicht, sondern vertrete lediglich meine Meinung.

Natürlich kann alles in der Pumpe irgendwie mit der Milch in Berührung kommen, kann ja umkippen etcpp.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich benutze die Pumpe..ich denke ja auch.sie ist von meienr Schwester..kalr hab ich alles geputzt,und ich koch alles regelmässig aus..ich benutze es ja auch nur ab und zu momentan..Gottsei Dank..

Danke euch allen für eure Antworten :smile::smile::smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema pumpen kann ich auch einiges beitragen. Ich pumpe auch mit der Avent Isis, und das schon beim zweiten Kind. Auch ich habe sie gebraucht bei ebay ersteigert. Gab nie ein Problem. Bei mir ist es auch so, dass ich nur abpumpen kann, wenn ich Hannah an der anderen Seite anlege. Anfangs kam ich so auf ca. 40 ml, jetzt zwischen 80 und 120 ml - Zum Glück ist meine Brust da sehr unempfindlich, also die Milchmenge steigert sich dadurch nicht spontan - andererseits macht Hannah aber auch nicht den Eindruck, dass sie zuwenig bekommt.

Beim Tom ging es irgendwann auch ohne die zweite "zweibeinige" Milchpumpe :hmmmm: , aber das ist denke ich reine Übungssache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum