...oder ist es nur eine phase - oder schmeck¨ vielleicht meine milch nicht mehr?
hallo,
also, mein kleiner ist jetzt ja schon 14,5 monate (minus einen monat fruehgeburt). nach einer sehr :hmmmm: -betonten phase um den 1. geburtstag rum, ist er momentan ueberhaupt nicht am stillen und nur ganz wenig am nuckeln interessiert. er laesst sich auch nicht mehr durch :hmmmm: beruhigen oder zum einschlafen bringen. wir hatten ja jetzt noch morgens :hmmmm: , 1x wenn ich aus der arbiet kam und einmal vorm einschlafen. wenn ich nicht arbeitete, war es sogar oefter und eine zeitlang war das richtig zu sehen, dass er das :hmmmm: tagsueber massiv vermisst hat.
jetzt will er morges nicht mehr, spaetnachmittags will er vielleicht noch eine brust - selbst wenn ich arbeiten war - und um 20/21h ist es schon fast glueckssache, ob er die brust nimmt oder nicht. biete ich ihm zwischendurch die brust an, faengt er an zu weinen :shock: . er ist auch grundsaetzlich in einer papa-phase; im gegensatz zu vor 2 monaten. er will nur zu papa auf den arm, wenn der da ist, und abends kann auch nur er ihn beruhigen. ansonsten isst er wie ein scheunendrescher und hat auch im letzten monat 1 kilo zugenommen :razz: .
hoert sich das jetzt nach abstillen an? oder kann es doch nur eine phase sein und ich muss/kann damit rechnen, dass er wieder zu :hmmmm: zurueck will? oder, das ist meine letzte hypothese, schmeckt vielleicht meine milch nicht mehr? ich komme deswegen darauf, weil ich - nach einer etwas stabileren phase - mal wieder massive gewichtsprobleme habe. ich war jetzt wohlweisslich laenger mal wieder nicht auf der waage, aber eben vor ein paar tagen, um meinen kleinen zu wiegen: also erst ich auf die waage, dann mit ihm und dann wird nach dem unterschied geguckt. ich bringe kaum noch 50kg auf die waage, das heisst auch gute 2kg weniger als vor der SS (ich bin 1,72m gross). kann meine milch dann "waessrig" sein und nicht mehr schmecken???
das ist so zweischneidig. einerseits wuensche ich mir ja, dass das stillen irgendwann ein ende hat. wobei ich immer dachte, dass dann meine gewichtsprobleme besser in den griff zu bekommen sind. momentan sieht's nicht danach aus. aber ich will halt einfach mal wieder machen koennen, was ich will (z.b. koffeinhaltigen kaffe oder wein trinken, wann und wenn ich will; evtl. haare faerben; etc.). andererseits wird ein komplettes abstillen erstmal ein ziemlicher schlag fuer mich sein :oops:
LG
sophie
Kommentare
27,156
Und ja, die Milch kann, wenn du abnimmst, auch anders schmecken. Das heißt nicht, dass sie dann wässrig ist, aber der Geschmack verändert sich einfach. Wie steht es um deine Schilddrüse? Bei solchen Gewichtsabnahmen, würde ich immer auf hormonelle Ursachen tippen. Und das wirkt sich eben auch auf die Milch aus.
1,977
die schilddruese wurde schon das letzte mal, als ich abgenommen habe, kontrolliert. das war so Maerz/April. und nicht nur die schilddruesenwerte, sondern auch eisen, zucker und ich weiss nicht, was noch alles. da kam nur raus, dass ich mich bester gesundheit erfreue :biggrin: . also alle werte waren, laut arzt, sehr gut und er sieht keinen medizinischen grund, warum ich abnehme. ich soll einfach mehr schlafen - hahaha - und mehr essen!
na ja, aber eigentlich wundert es mich gar nicht, dass ich wieder gewichtsprobleme habe. wir essen ja jetzt meinem sohn zuliebe gesund am familientisch. und da er ja immer mit uns zusammen isst, gibt es auch keine woechentliche fastfoodorgie mehr ;-) . chips u. drgl. kann ich nur essen, wenn er schlaeft, denn er moechte alles probieren, was ich auch esse.
uebermorgen habe ich einen termin im "gesundheitsbus". das ist so ein angebot fuer die angstellten bei uns und da wird nochmal ein rundumcheck mit beratung fuer ganz wenig geld angeboten. da bringe ich beim beratungsgespraech noch mal die ernaehrung zur sprache. denn bei unserem momentanen regime, nehme ich ab, mein kleiner gedeiht praechtig -also er ist nicht dick, sondern genau richtig - und mein freund wiegt jetzt doppelt so viel wie ich - bei nur 6 cm mehr koerpergroesse :shock: .
aber wie gesagt, meine frage war ja mehr, ob die milch dann "nicht mehr schmecken koennte". danke fuer die antwort!
baden tun wir jetzt immer zusammen. sein papa badet nicht gerne und mein kleiner ist inzwischen zu gross fuer seine babywanne. das baden mit mir findet er aber gaaanz toll. kuscheln ist nicht wirklich eine alternative. mein kleiner ist kein kuschler - ueberhaupt nicht :sad: .
ma sehen wie's weiter geht. ICH muesste mir halt auch endlich mal darueber klar werden, was ich eigentlich will: abstillen oder nicht... natuerlich will ich ihn nicht gegen seinen willen stillen. aber was ich aus den beitraegen hier im forum herausgelesen habe, ist, dass da auch viel von meiner einstellung abhaengt.
eigentlich ist ein sich im 2. lebensjahr abstillendes kind aber auch nicht sooo ungewoehnlich, oder?
LG
sophie
p.s.: wie steht es denn eigentlich mit deiner nummer 3, eowyn????? da steht ET 01.07....
27,156
Meine Nr. 3 lässt auf sich warten :roll: bisher scheint es im Bauch noch zu gemütlich zu sein.
1,977
eowyn: na dann wuensche ich noch viel geduld! ich kann mir gar nicht vorstellen, wie beschwerlich eine SS am schluss sein muss, v.a. wenn man auch noch uebertraegt!
und zur stillproblematik: na da haben wir ja schon mal 2 voraussetzungen nicht gegeben - ich dachte es waere nur eine :shock: . also bei uns wird ja nicht mehr nach bedarf, sondern nach meiner verfuegbarkeit gestillt. dann aber auch zum troesten, beruhigen, einschlafen, etc.
aber vor allem gibt es bei uns keine BEIkost mehr, sondern mein kleiner isst normal am familientisch mit. ich hatte das so verstanden, dass sich das bei- in der kost auf's erste lebensjahr bezieht. also bei uns wird :hmmmm: nahrungstechnisch schon ERSETZT - d.h. satt ISST er sich, auch wenn ich vorher :hmmmm: anbiete.
mich wuerde mal interssieren, wie's bei anderen war, bei denen das abstillen im 2. jahr erfolgte. noch jemand von euch unterwegs hier?
LG
sophie
27,156