Femibion 400 JA oder NEIN

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 7. 07. 2009, 21:32 in Schwangerschaft
Hallo,

heute habe ich erstmals etwas von og Mittel gelesen, welches von der 13. SSW bis zum Ende der Stillzeit genommen werden sollte, könnte oder so in der Art.

Wer kennt es von euch und wer nimmt es, wer empfiehlt es oder sagt ihr gar - Finger davon.

Freu mich über eure Antworten schon.

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab es während meiner ersten Schwangerschaft genommen. Mir wurde es von meinen Frauenarzt empfohlen. Ehrlich gesagt, hab ich mich auf seine Meinung verlassen und sie bis zur Ende der Schwangerschaft genommen, in der Stillzeit nicht mehr. Ob Folsäure und die sonstigen Wirkstoffe notwendig sind, ist ja Ansichtssache. Wenn du auf der HP schaust, schreibt Marlies ja auch etwas dazu.

Die Tabletten sind auf jeden Fall sehr groß. Wenn du Schwierigkeiten mit großen Tabletten hast, dann bekommst du die nicht runter. Ansonsten sind sie auch recht teuer.
  • supisupi

8,312

ALco ich habe mich ehrlich gesagt nicht genauer mit dem Thema oder dem Produkt auseinandergesetzt, aber ich halte jegliche Zufuhr von "Vitaminpräparaten" oder derartigem bei möglichst gesunder, ausgewogener Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft für überflüssig und Geldmacherei der Herstellerfirma.
    Als einzige Ausnahme, sehe ich persönlich da Folsäure; aber das ist ja auch schon nicht ganz "unumstritten".
    Und soweit ich weiß ist gerade Femibion ziemlich teuer, oder?!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ja so günstig ist es wirklich nicht .....

Ich finde auch immer 2 Produkte wenn ich google selbst wenn ich mich dafür entscheiden sollte, wüßte ich nicht welches ich nehmen sollte :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Das Femibion ab der 13. Woche enthält folgendes:
    # 200 µg Folsäure und einer entsprechenden Menge an Metafolin®
    # allen B-Vitaminen, den Vitaminen C und E
    # und 150 µg Jod

Das ist also einfach ein Nahrungsergänzungsmittel. Und die sind heute nun wirklich hoch umstritten. ernährt euch einigermaßen ausgewogen und vernünftig, dann braucht ihr solchen Kram auch nicht einnehmen.

Dazu gibt es im Forum reichlich Beiträge. Schaut mal mit der Suche. Und hier gibt es noch etwas zu Fosäure:
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/ernae ... aeure.html

und zum Jod
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... n/jod.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe es in der 1. SS genauso wie ursi erlebt und gehandabt. jetzt hat es mir mein gyn gar nichts empfohlen. ich habe folio genommen. war billig und ohne weitere zusatzstoffe (soweit ich weiß :oops: .)
  • MäusleMäusle

7,471

ich persönlich seh das recht zweigeteilt... ich halts zum einen für überflüssig, irgenwelche billigen Vitamine zu nehmen, nachdem eine Freundin von mir in der Branche arbeitet und ich inzwischen etwas mehr "Insider"-Wissen habe. Die billigen kann man sich großteils wirklich schenken. Falsche Dosierung, falsche Verarbietung, falsche Zusatzstoffe - ankommen tut dann recht wenig im Körper.
    Wenn dann bitte zu hochwertigen Nahrungsergänzungen greifen, klar kostet unheimlich mehr, aber in manchen Fällen ist das sinnvoll, man kann schon allein Eisenmangel und dergleichen sinnvoll mit gezielter Ergänzung vorbeugen und ausgleichen. Dann aber bitte in Absprache mit Fachleuten, es gibt inzwischen welche die sich auf Beratung rund um Nahrungsergänzung spezialisiert haben und sich genau auskennen was nun tatsächlich im PERSÖNLICHEN Fall nötig ist oder auch nicht.

Ansonsten seh ich auf der anderen Seite dass es eben nicht immer nötig ist, gleich zu ergänzen. Klar, wenn ein Mangel mal da ist, ist es noch schwerer den auszugleichen. Aber grad bei zweitgebärenden ist es oft ähnlich wie in der ersten Schwangerschaft, da weiß man doch schon in etwa ob man z.b. damals einen starken Eisenmangel hat. Solche Sachen wiederholen sich oft (vorausgesetzt die Lebensumstände und Ernährung sind nicht wesentlich unterschiedlich)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Für mich ist alles geklärt.

Danke ihr Lieben für eure Hilfe ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Darf ich mal aus Neugier fragen, ob du es nun nimmst oder nicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum