Plötzlich starke Gewichtszunahme

bearbeitet 7. 07. 2009, 20:47 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine dringende Frage (bin heute 33. Woche):
Ich habe bis zur 21. Woche relativ "normal" zugenommen während dieser Schwangerschaft (bis dahin ein Plus von 4 Kilo). Ab da waren es alle vier Wochen so 2 Kilo, was ja wohl auch im Rahmen liegt. Nun merke ich aber seit 3 Wochen, dass es steil bergauf geht (5 Kilo in dieser Zeit). Ich habe auch Wassereinlagerungen, aber längst nicht so schlimm, dass das Gewicht gerechtfertigt ist. Der Diabetes-Test war auch unauffällig. Um mal zusammen zu fassen, was ich pro Tag esse:
Morgens: Ein Vollkornbrötchen mit fettarmen Käse
Mittags: Ein Vollkornbaguette mit Tomate-Mozzarella
Zwischendurch: 2-3 Äpfel
Abends: 1 Obstsalat

Ich hatte die gesamte SS hindurch NIE Lust auf Kuchen oder Süßes und habe es dementsprechend auch nicht gegessen. Nun bin ich völlig deprimiert - gerade weil ich vor der SS nicht die Schlankste war - aber nun in 2 Kilo die 100 durchbreche (mit 1,76 m).

Meine Bewegungsmöglichkeiten sind momentan eingeschränkt, da sich der Gebärmutterhals auf 2,3 cm verkürzt hatte, ich vorzeitige Wehen hatte und dadurch vermehrt Liegen angesagt ist.

BITTE SAGT MIR, WAS ICH TUN KANN?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was du tun kannst..geniess deine SS und mach dir nicht zuviel Gedanken..so lange dein FA da nichts gross sagt und nicht zuviel Wasser sich einlagert,ist es eben leider so..man nimmt nicht stetig gleich zu in der SS...es kann auc genauso wieder bald stagnieren...
    Meine persönliche Meinung ist,dass du recht wenig sogar isst..aber ic bin ein kleiner Vielfrass und daher nicht massgebend ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde auch, dass du sehr wenig isst :shock: Und dann können das eigentlich nur Wassereinlagerungen sein. Das muss man nicht immer sofort deutlich sehen. Verteilt sich ja auch auf den ganzen Körper.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ißt du garnichts warmes??? Mal einen Fisch zum Mittag oder Kartoffeln mit Gemüse oder Reis oder eine schöne Suppe oder was weiß ich?? Finde, du ißt etwas viel Brot .........Abends nur nen Obstsalat finde ich persönlich ´viel zu wenig.

Und mit Verlaub, du bist schwanger - freu dich über deine Rundungen - andere sehnen sie herbei :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die Wassereinlagerungen solltest Du aber trotzdem achten. Manchmal sind sie so verteilt, dass sie kaum auffallen. Wasser trinken uns Salz kann da nicht schaden.
    Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html
    Also ich habe gerade mal probiert und komme in keinen einzigen meiner Schuhe herein. Auch Ringe kann ich seit guten 3 Wochen überhaupt nicht mehr tragen. Ich habe extrem geschwollene Finger und Füße, Unterbeine und die Arme sehen komplett fett aus...

Was mir ein bissel Angst macht: Letzten Freitag war der 3. Ultraschall bei 32+4 und da war unser Kleiner wohl bei 2080 Gramm. Dazu kamen Rückenschmerzen, die die Gyn als Wehen entlarvte. Ich habe einen extrem starken Druck nach unten, der sehr unangenehm ist und der Gebärmutterhals ist halt verkürzt auf 2,3 cm. Dazu kam, dass beim Ultraschall gesehen wurde, dass die Blutzufuhr von der Gebärmutter sehr schlecht ist. Meine Ärztin hat das nicht weiter kommentiert, nur, dass es nicht schlimm wäre, weil der Kleine ja zu wachsen scheint...

Ist es wirklich so, dass alles ok ist? Ich traue dem Frieden nicht so ganz...
    Ja das dachte ich mir doch. Unternimm zügig was dagegen. :fingers:
    Fällt das Deinem FA eigentlich nicht auf? :roll:

Wenn das Kind wächst und die Herztöne gut sind, kann man es so belassen. Soll das nochmal kontrolliert werden? Wann? Die Plazenta war nicht auffällig? Verkalkt oder zu klein?

Deine anderen Beschwerden dürfen sein. Auch ein verkürzter Gebärmutterhals ist nicht sooooo schlimm.
    Also die Wassereinlagerungen muss ich schleunigst in den Griff bekommen.

Die Herztöne waren ok. Zur Plazenta hat die Gyn nix gesagt. Aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl. Der Gebärmutterhals wird weiterhin kontrolliert, die Blutzufuhr nicht :roll: Dabei hätte ich es andersrum eigentlich wichtiger gefunden, oder nicht???
    Du hast die Empfehlungen gelesen?

Naja man kann sich streiten ob viel messen viel bringt. Herztöne und Wachstum ist vorangig. U.U. könnte man dann bei Auffälligkeiten noch einen Doppler machen.
    Du hast die Empfehlungen gelesen?

Naja man kann sich streiten ob viel messen viel bringt. Herztöne und Wachstum ist vorangig. U.U. könnte man dann bei Auffälligkeiten noch einen Doppler machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum