ALG - wer kennt sich aus?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 15. 07. 2009, 12:13 in Recht und Behörden
Huhu!

Da ich immer noch keinen Job gefunden habe, bin ich jetzt Empfänger von ALG 1 und immer wieder fallen mir Fragen ein, mein nächster Termin ist aber erst am 22.
Vielleicht kann mir ja die ein oder andere weiterhelfen.

Ich muss, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, die Krippenplätze für Kevin und ab Herbst Lucy, ja behalten. Wenn ich jetzt sage "ne, ich hab keinen Job, ich nehm sie raus" stehe ich dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung, weil die Plätze dann anderweitig vergeben werden. Kann ich irgendwo einen Zuschuss beantragen für die Kosten? Die schlucken nämlich fast das halbe ALG, das hilft mir nicht so wirklich.

Kann ich einmalige Arbeiten (zB Inventurhelfer) oder andere Minijobs annehmen, ohne dass mir Leistungen gestrichen werden? Gibt es da eine Betragsgrenze? Oder darf man gar nix verdienen, sozusagen mal als Taschengeld.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einen Zuschuß für die Betreuungskosten kannst du über das Jugendamt beantragen.

Wie das mit dem Zuverdienst aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meines Wissens ist die Grenze bei ALG 1 bei 165 € die ohne Abzüge dazuverdient werden können.
    Ich hatte schon einige Aushilfen, bei denen wir diesen Betrag abgerechnet haben. Dazu bekommt man ein Formblatt vom Arbeitsamt und der Arbeitgeber muss den monatlichen Verdienst angeben. Das musst Du halt dann immer mit einreichen.
  • NanakiNanaki

3,896

Ah okay, danke euch!
  • maxi37maxi37

5,192

Vielleicht hast du ja Glück und das Jugendamt übernimmt den Freibetrag für die Kita ganz. War bei mir damals so. ich mußte nur das Essgeld zahlen, den Betrag für den Kiga hat das Jugendamt gezahlt. Und selbst beim Essgeld hatte/habe ich Ermäßigung. Da wir hier den sogenannten Leipzig Pass haben. Vielleicht gibts ja bei euch was vergleichbares. Ich drück Dir die Daumen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum