Huhu!
Da ich immer noch keinen Job gefunden habe, bin ich jetzt Empfänger von ALG 1 und immer wieder fallen mir Fragen ein, mein nächster Termin ist aber erst am 22.
Vielleicht kann mir ja die ein oder andere weiterhelfen.
Ich muss, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, die Krippenplätze für Kevin und ab Herbst Lucy, ja behalten. Wenn ich jetzt sage "ne, ich hab keinen Job, ich nehm sie raus" stehe ich dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung, weil die Plätze dann anderweitig vergeben werden. Kann ich irgendwo einen Zuschuss beantragen für die Kosten? Die schlucken nämlich fast das halbe ALG, das hilft mir nicht so wirklich.
Kann ich einmalige Arbeiten (zB Inventurhelfer) oder andere Minijobs annehmen, ohne dass mir Leistungen gestrichen werden? Gibt es da eine Betragsgrenze? Oder darf man gar nix verdienen, sozusagen mal als Taschengeld.
Kommentare
885
Wie das mit dem Zuverdienst aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
780
Ich hatte schon einige Aushilfen, bei denen wir diesen Betrag abgerechnet haben. Dazu bekommt man ein Formblatt vom Arbeitsamt und der Arbeitgeber muss den monatlichen Verdienst angeben. Das musst Du halt dann immer mit einreichen.
3,896
5,192