Hallo,
irgendwie passt das Thema hier nicht richtig rein, aber ich wusste sonst auch nicht recht, wohin damit.
In JOhans Kindergartengruppe putzen sich die Kinder nach jeder Mahlzeit die Zähne, also nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen. Soweit ich das überblicken kann, haben die Kinder die Zahnpasta zur freien Verfügung (Johan und seine beste Freundin dürfen sich nicht mehr zusammen die Zähne putzen, seit sie sich mal eine Tube "geteilt" und in die Haare geschmiert haben :biggrin: ).
Nun bin ich bisher immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es sich dabei um fluoridhaltige Zahnpasta handelt. Schließlich handelt es sich dabei doch um eine Art Medikament (mit fällt dafür jetzt kein vernünftiger Ausdruck ein, Ihr wisst sicher, was ich meine. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, meinem Kind ungefragt Vitamin D zu verpassen!)
Sonnencreme muss z.B. jedes Kind selbst mitbringen, weil sie sagen, dass es so viele Allergien gibt, dass sie nicht einfach allen Kindern die gleiche Creme verpassen dürfen.
Nun ist die Empfehlung aber ja, einmal am Tag mit fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen. Das machen wir zu Hause natürlich, weil wir ja davon ausgegangen sind, dass er im Kindergarten kein Florid bekommt.
Er hat also seit Dezember die 3fache Dosis bekommen :roll:
Nicht dass ich davon ausgehe, dass er daran sterben wird ;-) aber seltsam finde ich es schon, dass das einfach ohne Information geschieht. Und selbst der Kindergarten dosiert es ja dann auch schon über. Und was mich noch mehr verwirrt: Zahnbürsten und Zahnpasta werden vom Gesundheitsamt gestellt, zumindest die müssten sich doch mal Gedanken darüber machen, oder?
Mein Mann findet das total übertrieben von mir. Ich reg mich auch gar nicht groß auf, ich finde es nur sehr seltsam und frage mich, ob und bei wem ich das ansprechen sollte. Würdet Ihr aktiv werden oder einfach zu Hause ohne Fluorid putzen?
Kommentare
5,464
Ich meinte, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass es sich um fluoridFREIE Zahnpasta handelt!
1,473
Ich werde aber mal im Kindergarten fragen, in den Natalie dann im September wechselt...obwohl es jetzt nicht mehr so akut ist..
LG!
27,156
86
5,464
Ja, das ist ja schon mal gut, wenn das geklärt wird. Aber da Johan ja im Kindergarten gleich 2mal die Zähne putzt, reicht ja noch nicht einmal das aus. Und ich finde auch, dass eigentlich das "Neutrale" (also ohne Fluorid) die Grundlage sein sollte. So hat schließlich jeder die Wahl, ob er gar kein Fluorid gibt, mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzt oder Tabletten gibt.
Und eigentlich denke ich, dass das Gesundheitsamt sich doch mit den Empfehlungen auskennen sollte.
Naja, ich werde es mal im Kindergartenansprechen.
7,124
Wobei ich finde, dass die im Kindergarten da auf die Dosierung auch ein Auge haben sollten... es sollte nämlich pro Putzvorgang nur eine erbsengrosse Menge verwendet werden.
5,464
Na gut, dann werde ich im Kindergarten anregen, dass die Eltern darüber aufgeklärt werden, dass mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt wird.
Und nervig ist es für uns dann trotzdem, weil Johan natürlich auf Prinzessin-Lillifee-Zahnpasta besteht und ich wette, dass es die nicht ohne Fluorid gibt :roll:
25,096
7,124
die bekommt abends Zahncreme (mit Fluorid) und morgens eben nix :cool:
955