Pumpe vor jeder Nutzung auskochen?

OSSILKEOSSILKE

70

bearbeitet 7. 07. 2009, 20:39 in Stillen
Hallo,

ich habe jetzt auch mal angefangen MuMi für den Notfall abzupumpen und einzufrieren und jetzt hab ich mich gefragt, ob ich VOR jeder Nutzung die Pumpe inkl. Zubehör und Flasche nochmals auskochen muss? Nach Benutzen der Sachen ist ja klar, dass ich es auskoche und dann packe ich die Gerätschaften wieder weg, muss ich dann vor dem nächsten Benutzen wieder auskochen damit es "steril" ist?
Ist nämlich ziemlich aufwendig, wenn man das so machen müsste...

Danke für Antworten!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das hängt davon ab wohin du die Pumpte packst und wie lange sie dann da rumsteht. Wenn du sie nach dem sterilisieren in ein sauberes Geschirrtuch einpackst und dann am nächsten Tag oder so wieder benutzt, brauchst du sie sicher vorher nicht noch mal auskochen.

Für was für einen Notfall willst du denn Vorräte anlegen?
  • OSSILKEOSSILKE

70

"Notfall" nur in dem Sinn, wenn ich mal ohne ihn länger als geplant unterwegs bin oder auch was passiert ist.
    z.B. musste ich vor 2 Wochen mit dem Großen notfallmäßig ins Krankenhaus und er musste auch stationär bleiben und Niklas musste ich zu Hause bei meiner Mutter lassen.

Und ich kann es auch mal so gebrauchen, wenn ich z.B. mit dem Verein einen Termin habe, den ich nicht absagen kann, weil ich Vorsitzende bin.

Einfach als Reserve halt.
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja. Aber all zu große Vorräte brauchst du da ja nicht.
  • OSSILKEOSSILKE

70

Nein, nein, es sind halt nur mehrere Fläschchen mit kleineren Mengen, da nach dem Stillen ja nicht mehr soviel kommt. Ich brauch die Pumpe nicht ständig sondern in den nächsten Tagen jetzt halt mal öfters bis ich die gewünschte Menge mal zusammen habe, dass es ein oder zwei Portionen gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum