Zahnpasta ausspucken

tinastinas

362

bearbeitet 7. 07. 2009, 22:37 in Kleinkinder
Nachdem ich nun gelesen habe, dass man die Zähne von Kindern schon ab einem Jahr mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen soll, hab ich nun auch mal damit angefangen (bisher haben wir nur ohne Zahnpasta geputzt). Ben schafft es aber nicht, die Zahnpasta nachher wieder auszuspucken. Ist es nicht schädlich, jeden Tag Zahnpasta zu schlucken? Stell ich mir nicht so gesund vor ... Wie macht ihr das?

Grüße, Tina

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luzie spuckt auch nicht aus.

Aus genau diesem Grunde gibt es ja Kinderzahncreme. Die ist nach Lebensmittelrichtlinien hergestellt und enthält geringere Mengen Fluorid, als Erwachsenenzahncreme, weil eben bekannt ist, dass kleine Kinder nicht ausspucken können.
    Wenn Du Dich an die Empfehlungen hältst: einmal tgl. Fluorid, ansonsten ohne putzen, ab vollendetem 2. Lj. dann 2 mal tgl. mit Fluorid - dann ist das unbedenklich.
  • tinastinas

362

Ich gebe ihm keine Fluor-Tabletten - das halte ich für Quatsch. Fluor-Zahnpasta dagegen finde ich sinnvoll. In der Zahnpasta sind aber ja auch noch andere Stoffe, außer Fluor. Ist ein komisches Gefühl, ihn das schlucken zu lassen. Aber wenn es unbedneklich ist, muss ich meine Bedenken wohl wegwischen. Danke für deine Einschätzung!
  • NiennaNienna

7,124

Ich meinte auch keine Fluortabletten, sondern einmal tgl mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen.
    Fluoridtabletten sind mittlerweile out - die Zahnärzte empfehlen die auch nicht mehr, sondern -genau wie Du es machst- das Putzen mit fluoridhaltiger Zahncreme.
  • tinastinas

362

Ah, sorry. Falsch verstanden. Dann lass ich den Kleinen nun weiter schlucken ... Ab wann können die denn ausspucken?
  • NiennaNienna

7,124

oh keine Ahnung, das ist bestimmt unterschiedlich.
    Luzie kann es noch nicht, Tom kann es schon lange... vielleicht so mit 2 Jahren? Ich kann mich nicht genau erinnern... aber so um den Dreh herum war es wohl.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Zum Vergleich: Venja lernt das ausspucken der Zahnpasta gerade. So seit maximal 3 Monaten etwa. aber sie macht es von sich aus, ich erinnere sie nicht extra daran (hab keinen Nerv auf noch mehr Ermahnungen).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum