Nachdem ich nun gelesen habe, dass man die Zähne von Kindern schon ab einem Jahr mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen soll, hab ich nun auch mal damit angefangen (bisher haben wir nur ohne Zahnpasta geputzt). Ben schafft es aber nicht, die Zahnpasta nachher wieder auszuspucken. Ist es nicht schädlich, jeden Tag Zahnpasta zu schlucken? Stell ich mir nicht so gesund vor ... Wie macht ihr das?
Grüße, Tina
Kommentare
7,124
Aus genau diesem Grunde gibt es ja Kinderzahncreme. Die ist nach Lebensmittelrichtlinien hergestellt und enthält geringere Mengen Fluorid, als Erwachsenenzahncreme, weil eben bekannt ist, dass kleine Kinder nicht ausspucken können.
Wenn Du Dich an die Empfehlungen hältst: einmal tgl. Fluorid, ansonsten ohne putzen, ab vollendetem 2. Lj. dann 2 mal tgl. mit Fluorid - dann ist das unbedenklich.
362
7,124
Fluoridtabletten sind mittlerweile out - die Zahnärzte empfehlen die auch nicht mehr, sondern -genau wie Du es machst- das Putzen mit fluoridhaltiger Zahncreme.
362
7,124
Luzie kann es noch nicht, Tom kann es schon lange... vielleicht so mit 2 Jahren? Ich kann mich nicht genau erinnern... aber so um den Dreh herum war es wohl.
1,148