Elterngeld für zweites Kind

tinastinas

362

bearbeitet 22. 08. 2009, 17:56 in Plauderecke
Weiß jemand, wie viel Elterngeld man bekommt, wenn die Geburt des zweiten Kindes 24 Monate nach der ersten stattfindet? Ben wurde am 14.1.08 geboren. Das zweite soll am 11.1.10 kommen. Ich habe seit der Geburt von Ben nicht mehr gearbeitet. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen gehört: Die einen sagen, man bekommt den Mindestsatz von 300 Euro, wenn man in den letzten 12 Monaten nicht gearbeitet hat (plus Geschwisterbonus von 75 Euro). DIe anderen sagen, dass das Elterngeld neu berechnet wird, wenn zwischen den zwei Geburten nur 24 Monate liegen (nur wie?). Kennt sich da jemand aus?

Danke!

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähmm, ich würde auch sagen, 300 Euro
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auf jeden fall die 375 Euro.

Ansonsten hol dir einfach den Antrag und schau ihn durch..da steht ja alles drinnen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab nur den Mindestsatz plus Geschwisterbonus bekommen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Mindestsatz plus Geschwisterbonus, also 375€!
    Wovon sollten sie denn das Elterngeld berechnen?
  • CriosaCriosa

2,598

Ich dachte es gäbe dann nur 300 und den Geschwisterbonus nur, wenn das zweite innerhalb der 24 Monate kommt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geschwisterbonus: Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren.
    http://www.finanztip.de/recht/steuerrec ... rngeld.htm
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum