Kindergarten-Frühstück - was gebt ihr so mit??

bearbeitet 15. 07. 2009, 21:51 in Ernährung
Hallo ihr,

bald ist es soweit: Erik kommt im August in den Kindergarten! *freu*

Da wir ihm ja dann immer ein Frühstück mitgeben sollen, mal die Frage an die bereits Kindergarten-Erfahrenen unter euch: was gebt ihr denn so mit?? Bin bisher lediglich auf belegte Brote, Obst (schon geschnitten) und Joghurt gekommen.

Vielleicht habt ihr ja noch etwas originellere Ideen als ich? Sowohl irgendwelche Kleinigkeiten, die man ab und an mal als Überraschung dazulegen kann als auch vielleicht Brot-Alternativen. Soll natürlich alles total gesund sein, ist klar... ;-)

Wäre toll, wenn ihr mal ein bisschen aus dem Nähkästchen bzw. der Frühstücksdose plaudern könntet! ;-)

Liebe Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, sooo einfallsreich bin ich auch nicht.

Brote oder ein Brötchen mit Wurst oder Käse belegt.
    Gemüse und Obst kleingeschnitten oder als Spiesse aufgesteckt.
    Joghurt oder Quark mit Obst oder nicht.
    Fetakäsewürfel oder eine kleine Salami zum reinbeissen (nicht jeden Tag).
  • EinhornEinhorn

3,873

In Kayas Kiga muß man nichts mitgeben.

Ich würde das mitgeben, was sie zu Hause zum Frühstück ißt. Bai Kaya ist es Joghurt, Cornflakes oder ne Banane.
    Vom Kiga gibt es Brot, Cornflakes und/oder Müsli.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mir fallen noch Gemüsestücke ein (Gurke, Karotte, ect), hartgekochtes Ei, Babybell Käse (die kleinen runden), dann gibt es doch diese kleinen Partyschwarzbrote die man belegen kann, mal ein Wienerle, ect
  • supisupi

8,312

Kommt auch darauf an, ob Dein Kind vor dem Kindi frühstückt/frühstücken möchte/darf/soll/...
    Bei uns ist es so, dass Melanie morgens hier frühstückt, das möchte ich und sie selbst natürlich auch.
    In den Kindi nimmt sie dann trotzdem was mit. Meistens ist das belegtes Brot und geschältes und geschnittenes Gemüse (Gurke, Karotte). Manchmal noch ein "Extra" bzw. etwas "Außergewöhnliches".
    Melanie ist ja eigentlich nicht der große Esser, aber diese 2 Frühstücksmahlzeiten braucht sie schon, auch wenns ie zugegebener,aßen im Kindi dehr unterschiedlich isst, mengenmäßig.

Grundsätzlich würde ich sagen: Probier aus, womit ihr am besten klarkommt.
    Joghurt z.B. geht bei uns gar nicht für den Kindi. ICH finde das eklig, den im Rucksack ungekühlt umherzutragen :oops: und Melanie isst den dann auch kaum bis gar nicht.
  • JullaJulla

5,464

Zusätzlich zum Standard steche Johan manchmal mit Ausstechförmchen etwas aus Apfelscheiben oder Käse aus, da freut er sich immer drüber.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, vielen Dank für eure zahlreichen Tips!

Erik frühstückt mal mit mir zu Hause, mal nicht, das ist tagesform-abhängig. Derzeit trinkt er aber noch ein 200 ml Fläschchen PRE nach dem Aufwachen, da hätte ich glaub ich auch noch keinen Hunger...

Hm, das mit dem ungekühlten Joghurt ist natürlich ein Argument, vor allem jetzt um die Jahreszeit. Den essen wir dann vielleicht doch besser zu Hause.

Babybel ist super, den isst Erik auch hier zu Hause gerne.

Und zwei Ideen gefallen mir besonders (explizit aber dann als "was Besonderes" und nicht für jeden Tag): die Spießchen aus Obst oder Gemüse, evtl. noch mit Käse, auf sowas steht Erik total, und außerdem mit Ausstechformen aus Käse oder Apfel was ausstechen, das ist ja auch eine super süße Idee.

Ha, jetzt hab ich selbst sogar noch was: bei uns im Supermarkt gibts kleine Tütchen Trockenobst und Nüsse, die nehmen wir auch ganz gern mal auf Ausflüge mit. Die machen sich bestimmt auch gut in der Kindergartentasche. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Bei mir ist es zwar erst im September so weit, aber grübeln tu ich auch schon ab und an. Reiswaffeln fallen mir da noch ein, die mag Kevin sehr gerne "grosse Keks haben" :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Babybell sind bei uns auch der Renner, außerdem steht mein Zwerg auf Dippen, deswegen schneide ich Brot, Karotten und Gurken in 'Stäbchen' und geb ihm Frischkäse zum tunken mit. Außerdem steht er total auf kleine Tomaten.
  • SiLvASiLvA

605

Jogurth darf bei uns im Kindergarten gar nich dabei sein. Auch keine Sachen, die in irgendwelchen Tüten oder Tetrapacks kommt. Aber ich finde, sowas können die Kinder auch zu Hause essen, es soll ja auch gesund sein im Kindergarten. Luca bekommt brot mit Wurst mit in den Kindergarten und seine Trinkflasche mit Wasser. Dazu gibts meistens Apfelschnitze, ab und an Banane oder auch Kohlrabi oder Möhren. Aber die Erfahrung zeigt, das er meist gar keine Zeit hat zum frühstücken. Er is immer am Spielen. Oft beisst er nur kurz rein und dann verschwindet das Brot wieder im Rucksack. Allerdings frühstückt er zu Hause auch und um 12 hol ich ihn wieder ab. Also is das überhaupt kein Thema für mich.
  • DistelDistel

359

Leonard geht ja erste eine Woche hin, ich hab ihm am ersten Tag ein kleines Butterbrot mitgegeben und ein Stück Käse, ein paar Stachelbeeren und eine Aprikose. Stachelbeeren, Käse und zwei Bissen Brot waren gegessen.
    Dann ein Wurstbrot mit kleinen Tomätchen und Stachelbeeren. Brot unberührt, nur Tomaten und Stachelbeeren waren weg.
    Mittwochs hatte er mich weichgeklopft und es gab ein Stück Butterbrezel, dazu zwei saure Cornichons, Tomaten und eine Aprikose. Ein Bissen Butterbrezel fehlte, die Cornichons und die Aprikose.
    Donnerstags gabs einen Joghurt, Aprikose, Tomaten und Johannisbeeren. Tomaten und Joghurt brachte er wieder mit.
    Freitags war frei.
    Morgen gibts einen halben Vollkorntoast mit Butter, dazu ein Stück Käse. Einen kleinen Mangoigel und zwei Scheiben frische Ananas, und etwas geschnittene Paprika.

Jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass das schon ziemlich viel ist. Aber ich weiß nie, wie er zu Hause frühstückt und da ich das Essen immer schon abends vorbereite, mach ich lieber zuviel als zuwenig. :smile:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Das liest sich ja wie ein Hotelfrühstück ;-)
    Ich gebe immer ein belegtes Brot mit und dazu dann wechselweise Apfel oder Karotte. Anderes Obst "klebt und tropft" laut Aussage von Tobi. Isst er im KiGa halt nicht. Hier zuhause frühstückt er je nach Lust und Laune Vollkorntoast oder Müsli.
    Hihi, ich habe mit der Mutter von Eriks Freund gesprochen der schon seit einem Jahr in den Kindergarten geht und mit dem Erik auch in eine Gruppe kommt. Sie sage, och, der C. isst morgens ja noch mit mir Frühstück; die letzten paar Wochen wollte er immer nur ein Joghurt haben, sonst nix.

Vielleicht machen wir uns zuviele Gedanken. :oops: Aber ich finde diese ganzen Ideen auf jeden Fall toll; man kann ja zwischendurch immer mal was Besonderes mitgeben, das finde ich schon klasse!
  • EowynEowyn

27,156

SiLvA schrieb:
    Jogurth darf bei uns im Kindergarten gar nich dabei sein. Auch keine Sachen, die in irgendwelchen Tüten oder Tetrapacks kommt. Aber ich finde, sowas können die Kinder auch zu Hause essen, es soll ja auch gesund sein im Kindergarten.
    Joghurt an sich ist aber doch nicht ungesund. Mirco hat eine Zeit lang gerne Joghurt mitgenommen. Allerdings gibt es bei uns auch nur einfachen Naturjoghurt.
    Leander nimmt immer einen Joghurt mit in den Kindergarten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der auf dem ungekühlten Transport von zuhause bis in den Kindergarten Schaden nimmt ;-) . Im Kiga stelle ich ihn jetzt im Sommer dann halt in den Kühlschrank. Ansonsten gebe ich ein Brot mit Schinken und / oder Käse mit (einen anderen Brotbelag isst Leander nicht) und wahlweise Obst (momentan ne Nektarine oder ein paar Trauben) oder Gemüsesticks (Gurke, Paprika, Kohlrabi). Oder ich gebe ihm Müsli mit, das er dann mit Milch (gibts vom Kindi) isst und da will er dann aber auch immer noch ein Brot dazu. Er braucht immer irgendwie was herzhaftes.
    Ich habs auch schon mit so Spießen versucht, also Käsewürfel, Gemüsestückchen und so Miniwürstchen auf Holzspieße (von denen ich die Spitze abgemacht hab) gesteckt. Fand er voll doof, er will nur sein Brot, seinen Joghurt und Obst oder Gemüse extra dazu.
    Ach so, manchmal frühstückt Leander zuhause vor dem Kiga noch was, dann ist es meistens so, dass er die Hälfte wieder mit nach Hause bringt. Ansonsten isst er das aber eigentlich immer alles auf.

LG
    Kathrin
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@Eo: ich glaub, da gehts um die Verpackung... Vielleicht darf der Joghurt ja im Tupperpott mit? ;-)
  • SiLvASiLvA

605

Natürlich ist Jogurth nicht ungesund, so war das auch nicht gemeint. Es geht wie TinaLuna shcon sagte eher um die Verpackung. Da Luca aber sich allgemein nur von Jogurth ernähren könnte, bekommt er ihn mittags zu Hause. Zuviel ist leider nicht gut für ihn, er bekommt dann leichte Schwierigkeiten bei der Verdauung.

Im neuen Kindergarten (er geht ab September auf einen Sprachheilkindergarten) wird das wieder ganz anders gehandhabt. Da sind Jogurthbecher und Tetrapacks überhaupt kein Thema, wobei diese aber auch ziemlich arg auf gesundes Essen achten.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei uns im kindergarten gibts nen Frühstückstisch (sogar bio :cool: ) und das finde ich mehr wie nur praktisch!
    Aber ich hab auch Erfahrung mit Pausenbrote....aber es wurde ja eigentlich schon alles genannt. Das Brot in der art eines Sandwiches gemacht, kommt auch gut an ( Salatblatt, Gurke, Tomate,Käse oder Wurst). Meine kinder mögen am liebsten auch die kleinen tomaten :biggrin: oder gelbe/rote Paprika streifen. Die Idee mit dem 'Dip' finde ich auch sehr gut. Man kann so ein Kräuterquark ja auch ruckzuck selber machen und in kleine Döschen füllen (gibts ja inzwischen in allen grössen!) .
    Ein paar Trauben machen sich auch immer gut in der Brotdose.
  • bratenbraten

2,538

hier gab es heute kleines brot mit salami, grünkernfrikadelle von gestern, auf wunsch "dicke gurkenscheiben" und kleine tomaten. beliebt außerdem: dreieckig geschnittene sandwiches, kalte gebratene maultaschen vom vortag, rosinen, würstchen

der peter darf vorerst auch keinen quark oder joghurt mitbringen... aber das hat ganz spezielle gründe (siehe avatar-bildchen...)
  • JullaJulla

5,464

Ich geb Johan jeden Tag einen Mini-Fruchtjoghurt mit. Das ist der Kompromiss zwischen keinen Joghurt und Fruchtzwergen bzw. Smartiesjoghurt (was die anderen Kinder so mitbringen) :roll: Das gibt schon genug Diskussionen :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei uns ist es genauso wie leanders_mama schreibt, hätte ich auch schreiben können ;-). Ganz beliebt ist bei meinem Sohn sein Naturjoghurt, den liebt er. Den pack ich aber in eine extra Tüte weil es schon vorkommt das die Tasche mal runterfällt und der Joghurt im Rucksack schwimmt :roll:

bei uns ist eigentlich alles Süße verboten laut KIga aber Nutella ist erlaubt. Finde ich total unlogisch und wusste das lange auch nicht. Mein Sohn meinte dann immer das er Nutella aufs Brot möchte weil Paul das auch immer hat. Ich dachte der flunkert mich an aber das ist tatsächlich erlaubt. Und ich predige meinem Kind jeden Morgen das es verboten ist Nutella mitzubringen. Er kriegt es nun ab und zu mal aber echt selten, es reicht wenn er das zu Hause mal isst.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns stellt sich die Frage zum Glück nicht, da jeden Montag jedes Kind eine Zutat fürs Frühstücksbuffet für die ganze Woche mitbringt - das machen die Erzieherinnen dann mit den Kindern zusammen, dass sie Gemüse und Obst schnippeln, und das ganze mit Broten und Brotbelägen (Montags gibt's Brötchen ;-)) als Buffett anrichten ... finde ich toll, zumal so gewährleistet ist, dass kein Kind aus der Reihe tanzt und irgendwelchen Schrott mitbringt, den die anderen dann sehen und auch haben wollen. Es gibt da zwar auch mal Marmelade oder Nutella auf dem Tisch, aber nur alle paar Tage mal, udn eben auch ausreichend gesunde Sachen als Alternative/ Ergänzung - da finde ich das in Ordnung!

Als sie noch im kleinen Kindergarten war, habe ich ihr immer ein kleines belegtes Brot (Käse oder Wurst) und dazu noch eine andere Sache (Gurken, Paprika, Joghurt, Äpfelchen, etc...) mitgegeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum