Untersuchung Muttermund/Zervix

sonne79sonne79

463

bearbeitet 9. 07. 2009, 12:09 in Schwangerschaft
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen ob eine Untersuchung des Muttermundes und Zervix während der Schwangerschaft routinemäßig dazugehört?
Weder mein Arzt noch meine Hebamme haben mich diesbezüglich untersucht oder einmal etwas dazu gesagt. DA ich aber immer wieder lese dass Frauen genau wissen ob ihr Muttermund schon geöffnet ist oder der Zervix schon verkürzt frage ich mich jetzt, ob da was verpasst wurde?!

Danke!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube bei den meisten Ärzten gehört das zur Routine dazu. Bei den Hebammen eher nicht. Ich hatte meine letzte vaginale Untersuchung im Februar, als ich das letzte mal beim Arzt war. Seit dem hat da keiner mehr rumgepopelt ;-) Warum auch? Ich hatte keine vorzeitigen Wehen, also war nicht davon auszugehen, dass sich da irgendwas vorzeitig verkürzt oder geöffnet hat. Und als dann erst mal der Geburtszeitraum erreicht war, hätte es mir ja auch nichts gebracht zu wissen ob sich da schon etwas tut oder nicht. Schließlich sagt das nichts darüber aus, wie lange es noch bis zur Geburt dauert.
  • sonne79sonne79

463

Dank Dir! Also ist das ok wenn diese Untersuchung nicht erfolgt, solange keine Beschwerden da sind. Mir ist es ja auch lieber wenn da niemand herumdoktort :grin: mir ist es nur aufgefallen weil eben viele dazu eine Aussage machen können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir wurden in der Schwangerschaft diese Untersuchungen auch kein einziges Mal gemacht und ich war hier bei einem Standard-Frauenarzt ;-) Ich hatte deshalb auch nie irgendwelche "Wasserstandsmeldungen" zu Verkürzungen und Öffnungen und wenn ich hier so lese, wie viel Unruhe das dann oft reinbringt, bin ich sehr froh, dass das bei mir nicht gemacht wurde. Wie Du schon sagst: weniger rumdoktern kann ja schon mal nicht schlecht sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Da ich jetzt zum 3 mal Risiko bin schaut mein FA mich genau an.Die Zervix länge und er schaut auch immer nach dem Muttermund ob da noch alles inordung ist.Er sagt auch uns immer die zahl wieviel es gerade sind .Er meinte nur mein wert sollte nur nicht unter 3 cm gehen sonst ab ins KH.

Wünsche dir noch eine schöne rest schwangerschaft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum