Am 29.6. musste ich aufgrund von zu wenig Fruchtwasser zur Einleitung ins Krankenhaus, ET war der 24.6., also ET+5. Bereits am 25.6. hat meine FÄ den Befund so gestellt, 2 weitere Ärzte haben dies am 27. und am 29. bestätigt.
Mittags bekam ich den Wehencocktail und um 16 Uhr fingen die Wehen an. Ab 18 Uhr waren sie ziemlich schmerzhaft, aber unregelmäßig alle 3-10 Minuten.
Um 23 Uhr habe ich meinen Mann angerufen, weil ich nach einem Einlauf herumlaufen sollte und das alleine nicht wollte:-) Er kam dann, aber es hat sich weiter nichts getan, Muttermund wie schon Tage zuvor bei 2 Fingern. Also durfte er wieder nach Hause fahren und ich habe versucht zu schlafen - ohne Erfolg, weil die Wehen die Nacht durch anhielten.
Morgens um 7 Uhr war ich wieder beim CTG, der Chefarzt kam und meinte er würde jetzt den Wehentropf anschließen. Ich habe dann noch gefrühstückt und geduscht und um 8 Uhr lief der Tropf und mein Mann war da. Am Muttermund hat sich nichts verändert und die Ärzte zur PDA wurden gerufen.
Die erste Ärztin stach 2 x ohne Erfolg, rief dann ihren Oberarzt der es auch 3 x versuchte. Erst dann passte der Zugang, aber leider ohne Erfolg, mein rechter Oberschenkel wurde etwas taub, mehr aber nicht, Wehen waren unverändert stark. Auch das Zurückziehen des Katheters um 1 cm hat nicht geholfen.
Ich versuchte die Wehen im Liegen und im Stehen, aber was nun besser war, kann ich nicht sagen. Irgendwann gegen mittag merkte ich den Druck nach unten und die Hebamme ließ schnell das Bett herunter damit ich mich hinlegen konnte. Mein Mann hat immer versucht den Rücken zu massieren und mich mit einem kalten Waschlappen abzuwaschen, es war eine brütende
Hitze und kaum auszuhalten. Pünktlich zum Einsetzen der Presswehen bekam ich die Info dass "meine" Hebamme (ich habe mich
nach Tarjas Geburt mit ihr angefreundet und sie hat mir versprochen, wenn möglich, mich zu begleiten, aber erst mußte ihr Sohn
zur Schulabschlußfeier) in ca. 30 Minuten da sein würde. Das Zimmer füllte sich, 2 diensthabende Hebammen, eine Praktikantin,
mein Mann und die Oberärztin war auch irgendwann da. Ich wollte nicht mehr und konnte nicht mehr, meine Hebamme kam dann
endlich rein, saß direkt auf dem Bett, hatte heißen Kaffee als Dammschutz kommen lassen und versuchte mir zu helfen. Ich schrie
sie nur an, sie soll endlich schneiden, ich wollte nicht mehr. Aber diesmal konnte ich mithelfen und mitschieben, auch wenn es
Höllenschmerzen waren. Über 3 Wehen ließ sie den Kopf tief stehen, um einen Schnitt zu verhindern, aber sie versprach, beim
nächsten Mal zu schneiden. Einmal durfte ich das Köpfchen fühlen und das hat mich total motiviert, weiterzuschieben.
Um 13.35 Uhr war er dann geboren, LEVI war da! Er wurde abgesaugt und mir sofort auf den Bauch gelegt. Was für ein Gefühl!
Seine Daten: 3260 g und 53 cm, KU 36 cm. Er ist munter und gesund und sehr lieb.
Leider musste ich anschließend sehr lange genäht werden, ich habe einen Dammriß 3. Grades und einen Labienriß, beides macht
mir noch große Probleme.
Wie bei meiner Tochter auch, hat auch Levi nicht gesaugt, trotz toller Hilfe meiner Hebamme und mehrerer Still- und Laktationsberaterinnen
haben wir es bisher nicht geschafft zu stillen. Ich pumpe die Milch ab, lege ihn täglich mehrmals an, aber es klappt - noch - nicht.
2 Kinder die nicht von selber kommen konnten (Muttermund öffnete sich bei beiden trotz Wehen nicht weiter) und 2 Kinder die sich nicht
stillen lassen. Aber ich bleibe am Ball solange es geht.
Die 2 Geburt war für mich wesentlich schlimmer, wohl wegen der vorangegangenen Nacht, den Temperaturen und der erfolglosen PDA.
Aber das Ergebnis zählt und es hat sich gelohnt.
Kommentare
631
Levi stand auch auf unserer Liste. Ich mag den Namen!
885
Ich hoffe, ihr habt bald mehr Erfolg beim Stillen und wünsche Euch alles Liebe!
4,111
20,547
4,287
8,312
Einen schönen Namen habt ihr ausgesucht!
Ich wünsche Euch viel Kraft und Ruhe für's Stillen...oder auch für's Abpumpen. Jeder Tropfen zählt und ich finde es toll, dass Du "am Ball" bleibst! :fun52:
1,070
2,444
:laola02:
1,300
521
2,721
Und ich finde auch, dass ihr einen schönen Namen ausgesucht habt!
5,435
546
toller Name.
Ich wünsche eine tolle Zeit,und das alles schnell heilt.
917
Ich drück die Daumen, dass es mit dem Stillen bald klappt. Find ich super, dass du da am Ball bleibst.