kleine Legos für 3,5-jährigen?

bearbeitet 20. 07. 2009, 11:21 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Ich habe gesehen, dass das Thema immer mal wieder ansatzweise in an deren Threads vorkam, aber so wirklich beantwortet wurde meine Frage nicht.

Meint ihr, die kleinen Legos (also nicht nur die Grundbausteine, sondern auch die Themen-Sachen wie Piraten, Spongebob, ...) sind schon was für Jamie (3,5 Jahre)?

Er findet Lego total klasse, hat auch zwei Autos davon, aber da fallen immer wieder Teile ab, wenn er damit spielt und ich muss ihm dann oft helfen die wieder ran zu bauen. Trotzdem findet er die Sachen viiiiel besser als sein Duplo!

Meint ihr, es ist dann überhaupt noch sinnvoll, jetzt oder zu seinem Geburtstag dann noch was von Duplo zu kaufen oder dann gleich die kleinen Legos? Und da dann eher so Boxen mit Grundbausteinen oder die Spielsets, die er so toll findet?

Wann habt ihr das erste mal für eure die kleinen Legos gekauft und sie konnten auch damit bauen?

Danke für eure Antworten!

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage stelle ich mir hier auch schon seit kurzem und bin auch auf Erfahrungswerte gespannt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bauen tut meiner jetzt erst damit nach Plan selber, oft muss ich noch bauen und er hilft. Ich persönlich finde es Quatsch das vorher zu kaufen wenn sie es noch nicht selbst bauen können aber natürlich hat unser Sohn auch schon so mit 3,5 Jahren kleines Lego bekommen weil er das so toll fand. Er hat auch ohne Plan die coolsten Autos gebaut. Allerdings findet er es auch ganz doof wenn mal was abgeht und das passiert schon oft finde ich.

Also dem Kind zuliebe würde ich es schon besorgen. Meiner liebt sein Duplo allerdings trotzdem immer noch :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie spielt seit sie ca. 2,5 Jahre alt ist nur noch mit den kleinen Legosteinen. Sie hat bei meiner Mutter mal die Kiste bekommen und danach waren die Duplosteine uninteressant. Ich schaue allerdings noch, dass so ganz kleine Fitzelteile nicht irgendwo verschwinden und kaufe eher so die Basic-Packungen mit Bausteinen fürs Haus, Dachziegel, Fenster als die kleinen Packungen mit 10 Miniteilen.
    Wir bauen nicht nach Plan, sondern nach Phantasie...da muss das Haus oder Auto nicht perfekt aussehen ;-) . Oft baut Natalie einen "großen Spielplatz", da sind dann auf der Bauplatte alle möglichen Steine, Brückenteile in vielen Farben verbaut...gerade das finde ich toll!

Probiert es doch mit einer kleinen Packung aus, Feuerwehrstatiion gibt es in klein für etwa EUR 8,-- z.B.

Ich habe die Duplosteine alle schon weiterverliehen ;-) .

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach so, dir geht es nicht um das nach Plan bauen? Dann kann man das kleine Lego schon recht früh nehmen finde ich. Wenn dein Kind Fantasie hat und selbst irgendwie was bauen kann ist das doch super. Macht meiner ja auch so, der baut alles mögliche so ohne Anleitung. Mit Anleitung muss ich dann immer machen wenn es was größeres ist wie ein Müllwagen etc. das schafft er noch nicht aber der muss ja perfekt sein weswegen ich das bauen muss ;-)
    Danke erst mal für eure Antworten! Ich glaube wir versuchen es einfach mal.

Noch eine andere Frage: Schmeißt ihr alle Legoteile in eine große Kiste? Wenn eure Zwerge dann wollen, dass ihr was nach Plan baut, findet ihr dann die dazugehörigen Teile wieder zusammen?? Ich weiß ist ne blöde Frage, aber wenn man dann doch einige Legos hat, stelle ich mir das schwer vor :grin:
    Ich packe die Themenpackungen mit superkleinen Teilen nach Gebrauch einfach wieder alle in einen Frühstücksbeutel. Die "normalen" Steine sind alle in einer Sammelbox.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=18&t=50523&hilit=lego+w%C3%BChlen

Ich würde kleines Lego nehmen, wenn ich kein Kind mehr dahab, das dauernd alles in den Mund steckt und feinmotorisch soweit ist, dass er damit was bauen kann.
    Nach Plan bauen kommt schon noch früh genug ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Venja bekam mit 2,3 etwa ihr estes Legoauto (ohne absprache mit mir :flaming01: ). Sie liebt es. lego über alles. Je kleiner desto besser. Das Postauto war die Rettung in der SS. Haben wir in der SS während ich auf dem Sofa lag immer wieder auseinander und zusammengebaut.
    Sorry baby will mitschreiben, deshalb so wenig worte.
    Vielen Dank für den Link! Das war sehr interessant. Und danke für eure Antworten! Ich hab auch schon mal Fotos von fertigen Werken gemacht, bevor wir sie letztendlich wieder zusammen geworfen haben. Das inspieriert beim angucken auch wieder :grin:

Ich denke, wir werden letztendlich doch wieder alles in eine Kiste machen. Ich will nicht noch mehr Kisten rumstehen haben. Die zwei Autos, die wir schon haben stehen bisher noch aufgebaut hier draußen.

DANKE!!! :knutsch03:
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir werden Marek auch zum Geburtstag die kleinen LEgos schenken, die findet er schon lange interessanter, aber es gab keine Gelegenheit zum Schenken. Und es werden erstmal Basic-Sätze sein.
    Die ganzen Legos kommen dann in eine Kiste und werden bei Gebrauch ausgekippt, so wie auch bei den großen STeinen, da mache ich mir keine Illusionen. Zum Einräumen dann eine Kehrschaufel nehmen ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

milchbart schrieb:
    werden bei Gebrauch ausgekippt, so wie auch bei den großen STeinen,

Dann ist das also normal? Auskippen, durch die Gegend schmeissen und dann ganz was anderes spielen? :groggy: :groggy: :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ja leider... Meine Mama hatte damals schon überlegt einen Staubsauger extra für die Legos zu kaufen ;-) aber damals waren die Dinger zu teuer...
  • NanakiNanaki

3,896

Miaofeli schrieb:
    Ja leider... Meine Mama hatte damals schon überlegt einen Staubsauger extra für die Legos zu kaufen ;-) aber damals waren die Dinger zu teuer...

Die Idee ;-) nur die Duplos werden stecken bleiben fürchte ich. Das muss ich mir echt merken :biggrin:
    Es gab doch von Duplo mal so ein Krokodil, mit dem man die Steine aufsammeln konnte mit dem Maul :biggrin: ist aber schon ne Weile her, als ich das mal gesehen habe.

Habt ihr nur Lego und Duplo, oder paralell auch Playmobil?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben auch Playmo. Und ich habe die Hüte hassen gelernt. Die werden immer abgemacht und kullern munter durch die Wohnung. Mit Vorliebe unter meine Füße
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Kinder werden beides erben. Mein Bruder hatte als Kind jede Menge Lego und Playmobil, später hatte das ich, meine Eltern haben es auf dem Dachboden gehütet und nun steht alles schon gewaschen in Plastikboxen auf dem Speicher.

Ich war meist mehr der Legofan, aber Duplo hatte schon auch was.
  • milchbartmilchbart

2,721

@Nanaki: na klar, je mehr rumfliegt, desto besser -so zumindest die Meinung der Kids :biggrin:

diese Legosauger kenne ich auhc, habe ich letztens auf dem Flohmarkt gesehen. Waren die nicht nur für die Duplos? Keine Ahnung, aber mit der Kehrschaufel, das geht doch auch einigermaßen.

Und warum nicht Lego und Playmobil?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Keine Ahnung, wir haben Beides. Und wie gesagt bei Playmo habe ich überall die Hüte und Kleinteile rumliegen und bei Lego die kleinen Steine. Für die Kehrschaufel macht das keinen Unterschied ;-)
    Bei uns werden nun auch die kleinen Steine Einzug halten.

Aber sagt mal, wie bekomme ich sie sauber? Wir haben von meinem Mann zwei WAschpulvertonnen voll Legosteine.
    Ich habe Duplos mal im Kissenbezug in die Waschmaschiene gesteckt, aber hinterher waren sie total zerkratzt.
    Wie habt Ihr sie sauber bekommen?
  • NanakiNanaki

3,896

Genau so ;-)
    Also ich hab unsere Duplos auch schon in nem Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen. Ging problemlos, wurden echt sauber, nur das trocknen hat noch ne Weile gedauert. Kann mich nicht erinnern, dass unsere irgendwie mehr verkratzt waren, als durchs spielen. Außerdem denke ich, sind sicherlich die kleinen Legos weniger anfällig für Kratzer oder?

Schmeißen eure Zwerge die Legos und das Playmobil dann nicht alles durcheinander? Oder achtet ihr darauf, dass immer nur eins von beidem rausgeholt wird?
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns wird auch mit Duplo und Bausteinen gebaut...also durcheinander. Und ich habe als Kind auch kombiniert.
  • sweety05sweety05

3,384

Die kleinen Legosteine passen aber auch auf die großen Duplosteine.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mit Lego kann man Prima Autos, Häuser und Gatter usw. für Paymobilfiguren bauen und wenn dann noch die Schleichtiere dazustoßen ist Partytime *gg*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mal ne ganz blöde Frage - wie macht ihr das mit den kleineren Geschwistern?

Joelle baut sehr gerne, hat aber bisher nur Duplo ... da meine Eltern und Schwiegereltern aber noch jeweils ne große Kiste Legosteine haben, würde ich die gerne bald mal zum Einsatz kommen lassen ... Jetzt ist da aber ja auch noch Jannik, der gerne mal das ein oder andere Kleinteil in den Mund nimmt (und meistens dann grinsend zu uns gelaufen kommt :roll: ) - bleibt Ihr dann beim Bauen immer dabei, oder wie macht Ihr das mit den kleinen Geschwistern? Ich meine, wir können Joelle doch kein Lego vorenthalten, nur weil sie nen kleinen Bruder hat ... dazu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch Jannik großen Spaß damit hat, weil er so kleinen "Piddelskram" liebt (er ist der totale Feinmotoriker!) - übertreiben wir da ein bisschen mit der Sorge der verschluckbaren Kleinteile? Ich meine, immerhin wird er in 2 Monaten auch schon 2 ...
  • NanakiNanaki

3,896

Probiers doch einfach mal aus, unter Aufsicht, dann siehst du schon was passiert. Und ich denke, die orale Phase wird bei Jannik jetzt auch bald zu Ende sein.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

meiner kombiniert sein Plamobil auch gerne mit Lego, gestern baute er einen Tunnel für seine Eisenbahn. Also da sind echt keine Grenzen gesetzt.
    Wow wie kreativ! Jamie ist total pingelig, wenn jemand etwas anders baut, als er es sich vorgestellt hat :grin: aber eigentlich baut er auch nicht so dolle viel, sondern viel interessanter sind die Flugzeuge, Autos, Lkws usw.

@ Snoopy: Ich würde es auch einfach mal ausprobieren und zusehen, vielleicht ist Jannik ja auch so fasziniert vom bauen und wie die Dinge funktionieren, dass er nicht daran denkt, etwas in den Mund zu stecken. Vielleicht hilft es ja auch, ihm zu sagen, dass er die Legosachen nicht in Mund nehmen darf?

Im Notfall: haben deine zwei eigene Zimmer? Dann die kleinen Legos zu Joelle ins Zimmer und ihr sagen, dass Jannik noch nicht damit spielen darf.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner mag lego und playmobil nicht vermischen, da stellt er sich ziemlich an *lach*
    ne, im ernst, lego duplo wird zunehmends uninteressant für ihn, playmobil dafür immer wichtiger. die kleinen legos findet er schon auch spannend, allerdings mag er überhaupt nix zusammenbauen, daher kommen mir die teile noch nicht ins haus (dann bin ich nämlich nur noch mit bauen beschäftigt....).

ich hatte früher die komplette playmobil-western-town MANN war das toll!!!! hat meine ma leider verschenkt... tobi ist jetzt in der piraten/ritterphase.
  • milchbartmilchbart

2,721

TinaLuna schrieb:
    tobi ist jetzt in der piraten/ritterphase.

ja, hier auch, daher wird an Weihnachten die Ritterburg der Playmobil-Einstieg sein. Vorausgesetzt, die PAten und Großeltern beteiligen sich, die ist ja schon schweineteuer!
    Ehrlich? Ist das Playmobil teurer als Duplo und Lego (ist ja auch schon nicht günstig) Muss mal im Internet stöbern .... :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich finds auch schweinsteuer... wo du gucken kannst ist bei amazon, dort gibt es auch "auslaufmodelle", die sind oft reduziert. Aber Lego und Playmo geben sich vom Preis her nix find ich...
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe hier von Playmobil so ein Riesenpaket Ritterburg mit allem Mist (Zugbrücke ganz wichtig, hat Marek gleich entdeckt) gesehen, das kostet 159€ Gar so teuer ist Lego dann nicht. Ich finde das schon ganz schön happig!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

naja, dann guck dir mal die gleiche größe bei lego duplo an. neu für 299,-..... :groggy:
    Hallo an alle kleine und große Lego-Fans,

Vielleicht errinnert sich noch jemand an uns. Matthias ist inzwischen 5 1/2 Jahre und steht seit 2 Jahren total auf lego. Auf Grund der großen Verwandschaft ist unsere Sammlung enorm. Aber es ist ein tolles und kreatives Spielzeug, d. h. Mama hat dann doch mal 2-3 Stunden Ruhe. :grin:

Hoch im Kurs stehen die Piraten, die dann mit selbst gebauten Kanonen und Motorboten! über die Meere schippern.
  • JullaJulla

5,464

Ich hoffe ja, dass Johan niemals auf Playmobil bestehen wird. Die Preise finde ich ehrlich gesagt total bescheuert :shock: Mag sein, dass Lego genauso teuer ist, der große Unterschied ist für mich aber, dass man aus Lego immer wieder ganz andere Sachen bauen kann, während man bei Playmobil ja immer wieder etwas Neues braucht, je nach aktuellen Interessen. Ich kauf aber auch bei Lego nicht so fertige Sachen, sondern normale Steine.
    Ich weiß nicht, vielleicht ist es aber gerade, wenn sie noch in einem Alter sind, in dem sie schon damit spielen wollen, aber aus Legos selber noch nicht so gut was tolles bauen können (so dass dann immer Mama ran muss) besser, wenn man naja "ein fertiges Teil" hat, sei es von Lego oder Playmobil oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde beides toll - es sind ja völlig unterschiedlichen Spielformen! Die Preise sind natürlich nicht ohne, aber ich hab hier z.B. jede Menge Playmobil, das noch von mir früher ist ... da ist zwar hier und da mal ein Kleinteil abgebrochen und es ist auch nicht mehr ganz sauber, aber insgesamt ist noch alles völlig in Ordnung und spielbar - und das Zeug ist über 20 Jahre alt!

Playmobil fördert quasi die soziale Kreativität - Rollenspiele etc. ... man braucht nicht zwingend ständig was neues ... auf was für Ideen Joelle z.B. mit ihrer Polizeistation immer kommt, fasziniert mich manchmal! Und wenn die Polizisten müde sind, werden sie im Puppenhaus schlafen gelegt ;-)

Lego ist ja weniger sozial, sondern fördert räumliche Vorstellung, Logik, bauliche Kreativität etc. ...

Und am schönsten finde ich, wenn beides kombiniert wird :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir haben damals den Hamster meiner Freundin in einem Legoparcours mit Playmobiltieren um die Wette laufen lassen.... ;-) Toll kombinierbar alles.

Elena stand noch nie auf Lego, liebte aber Playmobil. Tom liebt Lego. Nun bekommt er also Lego neu ( und gebraucht von meinem kleinen Bruder ) und hat Elenas Playmobil zum erben. Ein Hamster kommt uns aber nicht ins Haus ;-)
    Was hast du gegen Hamster? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum