Hallo!
Ich habe gesehen, dass das Thema immer mal wieder ansatzweise in an deren Threads vorkam, aber so wirklich beantwortet wurde meine Frage nicht.
Meint ihr, die kleinen Legos (also nicht nur die Grundbausteine, sondern auch die Themen-Sachen wie Piraten, Spongebob, ...) sind schon was für Jamie (3,5 Jahre)?
Er findet Lego total klasse, hat auch zwei Autos davon, aber da fallen immer wieder Teile ab, wenn er damit spielt und ich muss ihm dann oft helfen die wieder ran zu bauen. Trotzdem findet er die Sachen viiiiel besser als sein Duplo!
Meint ihr, es ist dann überhaupt noch sinnvoll, jetzt oder zu seinem Geburtstag dann noch was von Duplo zu kaufen oder dann gleich die kleinen Legos? Und da dann eher so Boxen mit Grundbausteinen oder die Spielsets, die er so toll findet?
Wann habt ihr das erste mal für eure die kleinen Legos gekauft und sie konnten auch damit bauen?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
1,919
3,047
Also dem Kind zuliebe würde ich es schon besorgen. Meiner liebt sein Duplo allerdings trotzdem immer noch
1,473
Wir bauen nicht nach Plan, sondern nach Phantasie...da muss das Haus oder Auto nicht perfekt aussehen ;-) . Oft baut Natalie einen "großen Spielplatz", da sind dann auf der Bauplatte alle möglichen Steine, Brückenteile in vielen Farben verbaut...gerade das finde ich toll!
Probiert es doch mit einer kleinen Packung aus, Feuerwehrstatiion gibt es in klein für etwa EUR 8,-- z.B.
Ich habe die Duplosteine alle schon weiterverliehen ;-) .
LG!
3,047
633
Noch eine andere Frage: Schmeißt ihr alle Legoteile in eine große Kiste? Wenn eure Zwerge dann wollen, dass ihr was nach Plan baut, findet ihr dann die dazugehörigen Teile wieder zusammen?? Ich weiß ist ne blöde Frage, aber wenn man dann doch einige Legos hat, stelle ich mir das schwer vor
1,473
LG!
3,896
Ich würde kleines Lego nehmen, wenn ich kein Kind mehr dahab, das dauernd alles in den Mund steckt und feinmotorisch soweit ist, dass er damit was bauen kann.
Nach Plan bauen kommt schon noch früh genug ;-)
1,148
Sorry baby will mitschreiben, deshalb so wenig worte.
633
Ich denke, wir werden letztendlich doch wieder alles in eine Kiste machen. Ich will nicht noch mehr Kisten rumstehen haben. Die zwei Autos, die wir schon haben stehen bisher noch aufgebaut hier draußen.
DANKE!!! :knutsch03:
2,721
Die ganzen Legos kommen dann in eine Kiste und werden bei Gebrauch ausgekippt, so wie auch bei den großen STeinen, da mache ich mir keine Illusionen. Zum Einräumen dann eine Kehrschaufel nehmen ;-)
3,896
Dann ist das also normal? Auskippen, durch die Gegend schmeissen und dann ganz was anderes spielen? :groggy: :groggy: :groggy:
3,647
3,896
Die Idee ;-) nur die Duplos werden stecken bleiben fürchte ich. Das muss ich mir echt merken :biggrin:
633
Habt ihr nur Lego und Duplo, oder paralell auch Playmobil?
20,547
3,896
Ich war meist mehr der Legofan, aber Duplo hatte schon auch was.
2,721
diese Legosauger kenne ich auhc, habe ich letztens auf dem Flohmarkt gesehen. Waren die nicht nur für die Duplos? Keine Ahnung, aber mit der Kehrschaufel, das geht doch auch einigermaßen.
Und warum nicht Lego und Playmobil?
20,547
1,448
Aber sagt mal, wie bekomme ich sie sauber? Wir haben von meinem Mann zwei WAschpulvertonnen voll Legosteine.
Ich habe Duplos mal im Kissenbezug in die Waschmaschiene gesteckt, aber hinterher waren sie total zerkratzt.
Wie habt Ihr sie sauber bekommen?
3,896
633
Schmeißen eure Zwerge die Legos und das Playmobil dann nicht alles durcheinander? Oder achtet ihr darauf, dass immer nur eins von beidem rausgeholt wird?
3,896
3,384
3,647
7,740
Joelle baut sehr gerne, hat aber bisher nur Duplo ... da meine Eltern und Schwiegereltern aber noch jeweils ne große Kiste Legosteine haben, würde ich die gerne bald mal zum Einsatz kommen lassen ... Jetzt ist da aber ja auch noch Jannik, der gerne mal das ein oder andere Kleinteil in den Mund nimmt (und meistens dann grinsend zu uns gelaufen kommt :roll: ) - bleibt Ihr dann beim Bauen immer dabei, oder wie macht Ihr das mit den kleinen Geschwistern? Ich meine, wir können Joelle doch kein Lego vorenthalten, nur weil sie nen kleinen Bruder hat ... dazu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch Jannik großen Spaß damit hat, weil er so kleinen "Piddelskram" liebt (er ist der totale Feinmotoriker!) - übertreiben wir da ein bisschen mit der Sorge der verschluckbaren Kleinteile? Ich meine, immerhin wird er in 2 Monaten auch schon 2 ...
3,896
3,047
633
@ Snoopy: Ich würde es auch einfach mal ausprobieren und zusehen, vielleicht ist Jannik ja auch so fasziniert vom bauen und wie die Dinge funktionieren, dass er nicht daran denkt, etwas in den Mund zu stecken. Vielleicht hilft es ja auch, ihm zu sagen, dass er die Legosachen nicht in Mund nehmen darf?
Im Notfall: haben deine zwei eigene Zimmer? Dann die kleinen Legos zu Joelle ins Zimmer und ihr sagen, dass Jannik noch nicht damit spielen darf.
3,602
ne, im ernst, lego duplo wird zunehmends uninteressant für ihn, playmobil dafür immer wichtiger. die kleinen legos findet er schon auch spannend, allerdings mag er überhaupt nix zusammenbauen, daher kommen mir die teile noch nicht ins haus (dann bin ich nämlich nur noch mit bauen beschäftigt....).
ich hatte früher die komplette playmobil-western-town MANN war das toll!!!! hat meine ma leider verschenkt... tobi ist jetzt in der piraten/ritterphase.
2,721
ja, hier auch, daher wird an Weihnachten die Ritterburg der Playmobil-Einstieg sein. Vorausgesetzt, die PAten und Großeltern beteiligen sich, die ist ja schon schweineteuer!
633
3,602
2,721
3,602
956
Vielleicht errinnert sich noch jemand an uns. Matthias ist inzwischen 5 1/2 Jahre und steht seit 2 Jahren total auf lego. Auf Grund der großen Verwandschaft ist unsere Sammlung enorm. Aber es ist ein tolles und kreatives Spielzeug, d. h. Mama hat dann doch mal 2-3 Stunden Ruhe.
Hoch im Kurs stehen die Piraten, die dann mit selbst gebauten Kanonen und Motorboten! über die Meere schippern.
5,464
633
7,740
Playmobil fördert quasi die soziale Kreativität - Rollenspiele etc. ... man braucht nicht zwingend ständig was neues ... auf was für Ideen Joelle z.B. mit ihrer Polizeistation immer kommt, fasziniert mich manchmal! Und wenn die Polizisten müde sind, werden sie im Puppenhaus schlafen gelegt ;-)
Lego ist ja weniger sozial, sondern fördert räumliche Vorstellung, Logik, bauliche Kreativität etc. ...
Und am schönsten finde ich, wenn beides kombiniert wird
3,647
Elena stand noch nie auf Lego, liebte aber Playmobil. Tom liebt Lego. Nun bekommt er also Lego neu ( und gebraucht von meinem kleinen Bruder ) und hat Elenas Playmobil zum erben. Ein Hamster kommt uns aber nicht ins Haus ;-)
633