Hallo,
wir sind hier irgendwie alle krank, und Anna-Maria auch zum ersten Mal. Sie hat kein Fieber aber Schnupfen und ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist solche Absauger für die Nase zu verwenden, um den Schleim weg zu bekommen oder sie den Schleim schlucken zu lassen, der läuft ja sonst immer den Rachen runter.
Doof ist halt, dass sie dann Probleme mit dem Trinken kriegt und dann nicht mehr mag :sad:
Nasenspray zum abschwellen der Nasenschleimhaut habe ich auch schon genommen, aber das hilft ja nicth gegen den Schleim.
Kann man da irgendwas tun oder muss man einfach abwarten bis es vergeht.
Liebe Grüße
Bergschaf
Kommentare
25,096
Also um das Näschen frei zu bekommen kannst folgendes machen.
Aufgeschnittene Zwiebeln neben ihr Bett stellen. Feuchte Tücher in der Nähe aufhängen, wenn sie fieberfrei ist in Thymian baden..das löst den Schleim
Und wenn garnix mehr geht auch mal abschwellende Nasentropfen geben..Wichtig ist das die Nase frei wird damit die Nasen/Ohrgänge belüftet bleiben und der Infekt nicht auf die Ohren geht.
Von den Absaugern ist nix zu halten. Das gibt nur einen Unterdruck in der Nase und das Zeug wird erst recht nach oben gedrückt.
Gute Besserung euch allen
911
Die Hausmittelchen werd ich mal ausprobieren.
Aber ist es dann also ok, wenn sie den Schleim schluckt oder? Mit nem Taschentuch kann man ja nur entfernen was schon vorne hängt...
25,096
Ach ja keine Kampfer Menthol ect haltigen Mittel bei Babys und Kleinkindern verwenden. Das kann die Bronchien verengen und zu Atemnot führen.
Also kein Babyx und co.
3,241
LG
1,284
Ich habe Perlchen auch mal beim Schlafen neben eine Schüssel dampfendes Wasser mit Thymian gelegt oder auch mal tags, fand das hilft gut.
und es gibt doch auch Meersalznasenspray für Babys
25,096
1,284
25,096
viewtopic.php?f=5&t=35393&p=440708&hilit=menthol#p440708
4,111
Feuchte Tücher im Raum, Thymian und MuMi haben bisher nichts gebracht. Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende, selbst abschwellende Nasentropfen helfen ihr nicht. Gestern hat sie sich schonmal übergeben, ich nehme an vor Aufregung und weil ihr der Schnodder im Hals zuviel war.
Nun bin ich drauf an und dran heute zum Arzt zu fahren. Sie hat Hunger und ich weiß nicht mehr wie ich sie noch an die Brust kriegen soll ... :sad: Gz Tag Brei geht ja auch nicht. Sie MUSS ja trinken.
Der Schnodder ansich ist meistens durchsichtig, heute morgen war allerdings auch schon ein wenig gelb dabei. Sie niest viel was ja schon ganz gut ist, aber weint eben sehr viel und ist einfach fix und fertig.
Ihren ersten Schnupfen kann sie wohl wirklich nicht leiden. :sad:
Habt ihr noch nen Rat? :sad:
3,241
Oh, das kenn ich, war bei uns auch immer so schlimm. Er wollte an die Brust und konnte nicht saugen, weil ja die Nase zu war...
Ich hab ihm dann MuMi mit dem Löffel eingeflößt :roll: , aber wenn Julika schon Brei bekommt, könntest du den evtl. etwas dünner anrühren?
Sonst würde mir noch die aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett einfallen, Kopfteil der Matratze etwas höher stellen, falls das geht...
Ich hoffe, es geht ihr bald besser ;-) .
LG
4,111
Sie ist auch nicht niedergschlagen oder so - sie ist nur hundemüde insgesamt und sauer wenn jemand an ihre Nase will...ich wischs halt immer weg, beschränke das aber schon aufs Minimum. Also wenns quasi am Kinn angekommen ist, dann gibts nicht ganz so viel Geschrei.
Ansonsten ist sie munter, lässt sich leicht ablenken und spielt auch . Macht also keinen apathischen Eindruck oder so.
Brei habe ich eben versucht, wollte sie nicht. Genau wie Brust oder Wasser - keine Chance. :sad:
P.S.: Guten MOrgen! :oops: ;-)
4,111
Und mal ne doofe Frage - wo ist der Unterschied zu den Mentholdingen? :oops: :eek02:
4,287
Und du schmierst das Zeugs ja auf die Nasenflügel-die sind ja nicht wund, oder doch?
4,111
Hab grad auch Kochsalzlösung gemacht, das schein ein wenig zu helfen - aber auch nicht sehr. Das Schlimmste ist ihre Unruhe ... das einzige was da hilft ist mit Papa ins Bett, zu Mama ins Tuch oder Viburcol. Wir versuchens auch immer wieder in genau der Reihenfolge. ;-) Gerade sind wir bei Punkt eins. :roll: ;-)
25,096
Wichtig ist jetzt die Nase frei zu bekommen. Notfalls auch mit abschwellenden Nasentropfen. Das ist wichtig damit die Ohr/Nasenkanäle belüftet bleiben und die Erkältung nicht auf die Ohren geht.
Ansonsten mit den genannten Hausmitteln weiter machen. Gute Besserung
4,111
Temperatur ist bei 37°C, also nix. Dafür röchelt es in den Bronchien. Sollte ich doch zum Arzt morgen bzw. heute noch?
59,500
5,464
Und mit einer Mittelohrentzündung ist ja auch nicht zu spaßen.
4,111
Wenn es den rachen runterläuft, röchelt das dann bei jedem atmen? so isses hier nämlich?!
59,500
4,111
edit guni: beunruhigt bin ich noch nicht, sie ist ja ansonsten wie immer. nur eben übermüdet. und wenn sie sich noch leicht ablenken lässt vom weinen, dann ists auch nichts ernstes. sie lacht ziemlich schnell wenn wir den ulk machen den wir sonst so tun. von daher... ;-)
59,500
4,111
Kann ich ihr die Nasentropfen denn auch beim Schlafen reintropfen? Oder funktioniert das nicht? :oops:
59,500
4,111
3,241
Wir mussten ja mal so Hormonspray geben, 3x am Tag über 4 Wochen. Das war die Hölle. Er hat so sehr gebrüllt und sich gewehrt :sad: .
Jetzt geht das ganz easy, ich dachte schon, er bekommt ein Nasentropfen- Trauma ;-) .
Bei uns war das übrigends mal ganz ähnlich, eine Nacht und einen halben Tag lang konnte er nix trinken, weil Nase komplett zu war, und er war dann schon leicht dehydriert. Das geht echt superschnell.
Drück euch die Daumen, das ihr die Nase bald wieder frei kriegt, und das die nächste Nacht halbwegs erträglich wird.
LG
4,111
hab jetzt auch Zwiebel im Haus und am bett ... einfach kleingeschnitten so hinstellen oder muss das ein Sud sein?
3,241
Ja, müßte reichen. Morgens riecht das Zimmer toll, sag ich dir :roll: .
LG
4,111
3,241
Nasentropfen greifen halt die Schleimhäute an, d.h., wenn man das oft benutzt, hat man bald wieder das Gefühl, die Nase ist zu. Und muß wieder sprühen/tropfen etc.
Weißt du, wie ich mein?
Ich wär da echt vorsichtig.
Vielleicht hilft die Zwiebel ja auch noch etwas.
LG
4,111
Ich danke euch auf jeden Fall!!!! :triste:
59,500
520
Was bei Jannik im Zimmer bei Schnupfen hilft, ist ein Luftbefeuchter oder eben nasse Handtücher oder Wäsche.
Gute Besserung.
5,464
Die hatten wir auch mal und ich fand die total doof, weil man gar nicht sehen konnte, ob wirklich ein Tropfen rauskommt und es mir sehr unzuverlässig erschien. Wir hatten es jedenfalls einige Male, dass wir die Nasentropfen dann nochmal gegeben haben, weil wir den Verdacht hatten, dass nichts rausgekommen ist. Außerdem fand ich es immer sehr schwer, mein Kind überhaupt in die Position zu bringen, dass die Flasche wirklich auf dem Kopf steht. Gerade wenn man alleine ist und den Kopf des Kindes zwischen die Knie klemmt, ist das ja z.B. nicht richtig der Fall.
520
Also ich komme damit echt total super zurecht und bei Jannik wirken die dann auch sehr schnell, so das ich davon ausgehen, das der Tropfen auch in der Nase gelandet ist. Richtig auf dem Kopf stehen muss die Flasche ja auch nicht...sie muss nur andersherum gehalten werden, das kann auch ohne Probleme etwas schräg sein.
Edit: Achso und die kann ich auch ohne Probleme in der Nacht geben, wenn er schläft. Eben weil nur ein kleiner Minitropfen daraus kommt.
4,111
Bei mir hilft die Zwiebel auf jeden Fall, sobald ich ins Schlafzimmer komme, läufts. ;-) (Bin ja auch verschnupft...) Ich warte also mal bis morgen ab, das sollte wohl irgendwie funktionieren.
59,500
Ach so, ich bin immer vom Spray ausgegangen. Das Pipettensystem ging bei uns überhaupt nicht..! Mit dem Spray war die Nase dann sofort frei und wenn man dann mit Zwiebeln "nachdoppelt" hält das ganz gut! Weiss allerdings nicht, ob medizinisch gesehen Pipette besser als Spray ist..!
Edit: Mensch, lamere, tut mir leid, dass es noch nicht wirklich viel besser ist. Wünsch Euch eine halbwegs gute restliche Nacht. Eeewig kann der Schnupfen ja auch nicht dauern ;-)
4,111
Aber eben hat sie nochmal gestillt und schläft nun wieder.
Ist NICHT so einfach Mama zu sein!! :fingers: :roll: ;-)
4,111
Habe noch Babix da - aber mentholfrei bedeutet nicht daß es ok ist? Ätherische Öle sind ja auch nicht so dolle oder? Wenn ich das einfach offen ins Zimmer stelle - würde das gehen? :oops:
59,500
4,111
Mein (Bald- :biggrin: ) Mann schläft, er hatte ja heute nacht Julikadienst. Aber ich saß gerade aufm Balkon mit ihr im Tuch. Schnieft ganz schön - tut uns beiden aber gut. Werde ich für später mal planen ... Oh man, daß sich da aber auch gar nichts zu tun scheint! :flaming01: :sad:
25,096
4,111
Heute nacht hatte sie 38,1. Heute morgen wieder nix. Gerade schläft sie seit ner Stunde im Tuch und röchelt vor sich hin. Hab das Gefühl es setzt sich fest .. :sad:
1,284
Jetzt schläft sie gerade mal im Tuch...aber bis dahin muss man erstmal kommen. :roll:
25,096
Und ihr könnt Thymian aufsetzten und die Kinder in der Küche lassen das sie das einatmen. Thymian ist Schleimlösend.
Gute Besserung
1,284
4,111
Diagnose: Bronchien und Lunge noch frei. Könnte aber schon in Richtung PK gegangen sein und/oder kann die nächsten Nächte noch kommen wenn es sich nicht bessert.
Haben Kochsalzlösung u Otriven mitbekommen - was das ganze Woe schon nicht geholfen hat. :sad:
Zuhause hatte sie dann irre Hunger, hat gestillt, immer wieder abgesetzt und hektisch Luft geholt ... und danach hat sie alles wieder erbrochen. :sad: Ist danach aber erstmal eingeschlafen. Heute morgen wieder gestillt, das blieb drin. Aber Luft bekommt sie immernoch keine - der Schleim ist gelb, sie aber immernoch fit aber permanent müde.
Bin mit meinem Latein am Ende... hab schon überlegt ob ich nicht Niesen irgendwie provozieren könnte, damit das rauskommt? :oops:
3,241
Kennst du Otovowen? Ich hatte es mal für Konni bekommen, als er MOE hatte, aber ich glaub, das geht auch bei Schnupfen. Das war das einzige homöopatische Mittel, was überhaupt mal bei ihm gewirkt hat. Bei mir übrigends auch.
Aber da solltest du vorher wohl noch mal beim KiA nachfragen, ob das in dem Alter schon o.k. ist.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :troest: .
LG
25,096
Laß dir was zum Inhalieren aufschreiben..das kann den Schleim noch verflüssigen.
4,111
Sollte sich wider Erwarten doch noch was verschlechtern, gehe ich morgen nochmal zum Arzt und lass mir was zum inhalieren aufschreiben.
Ich hoffe aber, daß wir übern Berg und auf dem Weg der Besserung sind. :roll: