Wachstum des Bauches stagniert?

heseehesee

24

bearbeitet 18. 07. 2009, 12:41 in Schwangerschaft
Ich habe eine Frage, die vielleicht ein bisschen komisch ist. Ich bin Ende 20. Woche schwanger und habe das Gefühl, dass der Bauch gerade gar nicht mehr wächst. Müsste er denn nicht jetzt besonders stark wachsen? Oder kann es zu diesem Zeitpunkt auch eine Phase des Stillstands geben?

Ach ja, wie stark müsste ich eigentlich Bewegungen spüren? Ich merke nur ab und zu mal ein leichtes Blubbern, wie ein Muskelzucken, aber nur so 2-3 mal am Tag. Sollte ich schon mehr merken oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein bacuh ist erst richtig doll im 8./9. monat gewachsen. als ich zu feindiagnostik war, hatte ich das gefühl, dass die bäuche der anderen schwangeren viiiiel größer waren. da das baby ja in schüben wächst, entwickelt sich der bauch auch nicht kontinuierlich.
    die häufigkeit der bewegungen ist völlig normal. so war das bei mir auch. nicht mehr lange, dann wird es immer mehr ;-).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir war bzw. ist es so, dass mein Bauch gleich am Anfang richtig doll gewachsen ist. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft sogar noch schneller als in der ersten...Dann ging es mal ein Zeit etwas langsamer und zum Schluss hin wurde die Kugel dann nochmal deutlich größer ;-) Ich denke auch, dass das bei jeder Frau bzw. vielleicht sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich ist.

Mit den Bewegungen ist es im Prinzip das Gleiche. Je nachdem wo die Plazenta liegt, ob man eher schlank oder eher füllig ist, wie das Baby liegt und wie aktiv es ist usw. - da können viele Faktoren mitspielen. Bei Sarah habe ich damals in dem Stadium auch nur recht selten was gemerkt, manchmal sogar einen Tag gar nix. Dafür werde ich in dieser Schwangerschaft schon jetzt ganz schön mit Tritten traktiert :biggrin:

Insofern denke ich, dass bei Euch alles ok ist :grin:
  • heseehesee

24

Vielen Dank, das beruhigt mich. Bin da wirklich unerfahren und mache mir schnell Gedanken. Vielleicht auch weil meine Mama vier Fehlgeburten hatte bevor sie mich bekam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich möchte dir noch sagen, dass das Wachstum des Bauches nicht proportional zum Wachstum des Kindes sein muss. Es kann also durchaus sein, dass dein Kind ordentlich wächst, dein Bauch aber nicht sehr stark. Oder auch umgekehrt. Eine Bekannte von mir hatte einen riiiiiiesen Bauch, die ganze SS über. Ihr Sohn wog bei der Geburt gerade mal 2700 g. Und meine Zimmernachbarin bei Leander hatte am Tag der Geburt ihrer Tochter einen so großen Bauch wie ich nach Leanders Entbindung ;-) . Also das muss wirklich nichts heissen.

Wünsche dir noch eine entspannte und schöne SS!

LG
    Kathrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darkblue hat es ja schon treffend beschrieben. Ich kann Dir nur sagen, bei mir hat es genau so gestartet wie bei Dir. Es fühlte sich an wie Muskelzucken. Mittlerweile kann ich Händchen von Fußkicks unterscheiden :biggrin:

Man könnte meinen ich hab ne Pantomime im Bauch - Urmel tastet alles genau ab :grin:

Viele Grüße, Biroe
  • heseehesee

24

Vielen Dank, ich werde mich einfach noch ein wenig gedulden. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde man es wahrscheinlich sowieso irgendwie merken oder? Und da ich mich ansonsten recht wohl fühle,.... Mal schauen in ungefähr einer Woche ist ja schon die Feindiagnostik. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum