Hallo,
Paul war heute mit seinem Papa bei der U7a und laut diesem hat die Kinderärztin gesagt er wäre übergewichtig. Er hat heute bei 100 cm 17,6 Kilo gewogen. Allerdings war er gerade eine Woche bei der Oma, die ihn immer vollstopft, ehrlich gesagt. Auf der Kurve ist er aber noch innerhalb der unteren Linie. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Annika
Kommentare
20,547
Was meinst du denn da mit vollstopfen? Bekommt er da so große Portionen die er essen muß oder gibt es da solche Sachen wie Pudding, Kakao und Süßkram?
256
auf der einen Seite ist es im Moment so, dass Paul fast nur in der Kita isst. Und die bekommen ihr Essen aus der Großküche der Mensa, da bin ich sowieso nicht so glücklich drüber. Und bei der Oma halt viel Süß und zuckerhaltige Kinderdrinks, Fruchtzwerge, alles das wo draufsteht "für Kinder". Normalerweise ist er dort nicht so oft, aber im Moment halt öfter und die Überzeugungsarbeit haben wir ehrlich gesagt irgendwann aufgegeben als er noch nicht so oft da wahr. Dazu kommt, dass ich viele Jahre essgestört war und Angst habe etwas auf ihn zu übertragen, und sein Papa ist stark untergewichtig und lebt so ein bisschen nach der Devise von Marius Müller-Westernhagen "ich bin froh das ich kein Dicker bin", da kam natürlich auch direkt ein Vorwurf das sein Kind meinetwegen dick würde. Geregelte, ruhige, gemeinsame Mahlzeiten sucht man bei uns im Moment auch vergebens.
Annika
25,096
Dann würde ich doch nochmal das Gespräch mit der Oma suchen und ihr auch sagen was der KIA gemeint hat
Dann kann man sich gemeinsam hinsetzen und einen "Fahrplan" aufstellen.
Z.B an Süßigkeiten pro Tag nur soviel wie in die geöffnete Kinderhand passt. Dazu gehört dann auch Fruchtzwerge und co.
So hat man da schon mal ein Maß. In der KITA würde ich das Problem auch ansprechen und nach einer Lösung suchen.
Ißt er dort nur 1 Mahlzeit am Tag oder öfter Mensaessen? Also stellt der KIGA auch das Frühstück und wenn ja was gibt es da?
Wenn es nur das Mittagessen ist könnt ihr gemeinsam ja bei den anderen Mahlzeiten drauf achten was es gibt. Und wenn es euch allen hilft dann geht doch mal zu einer Ernhärungsberatung..die haben oft ganz tolle Tipps und zeigen einem wie man simpel und einfach geliebte Gewohnheiten ändern kann.
59,500
Könntet Ihr am WE gemeinsam essen? Das wäre doch ein Anfang? Mag er Gemüse und Obst? Auch roh?
Ist doch nix einfacher (auch für Oma), als mal eben ne Möhre oder einen Apfel zu schälen und günstiger als Fruchtzwerge allemal.
Ich würde mir jetzt über das Gewicht auch nicht so Gedanken machen. Solange er sich ausreichend bewegt und noch in der Kurve liegt ist es doch ok.
256
danke für eure Antworten. Leider schaffe ich es im Moment noch nicht mal am WE das wir kochen und gemeinsam Essen, ich bin einfach hinüber. Wir frühstücken ausgiebig mit Müsli oder Brötchen, dann essen wir meistens so gegen fünf nochmal irgendwas, Brot oder Brötchen. Generell weiß ich wie gesunde Ernährung funktioniert, praktisch klappt hier gerade nichts. Paul ist nicht das Problem, er ißt fast alles, Gemüse, Obst, Müsli ohne Zucker, diverse gekochte Gerichte. Er fragt auch nicht von sich aus nach Süßem. Uns Erwachsene hat es auch nicht besser getroffen, da wir jetzt oft wenn er im Bett ist Pizza bestellen, haben wir beide schon mehrere Kilos zugenommen seit ich im Praktikum bin. Bei mir kommt noch dazu, dass ich den ganzen Tag vorm Computer sitze. Tendenziell entspricht Pauls Gewicht aber auf der Entwicklungskurve einem gleichmäßigen Verlauf, er lag immer schon in Richtung der 'Schwer'-Linie.
25,096
Na selbst wenn ihr wenig Zeit zum gemeinsamen Essen habt kann man doch drauf achten was auf den Tisch kommt.
Dann eben keine Brötchen sondern Vollkornbrot ect.. ;-)