Beobachtungen von stillenden Müttern sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern wurden zusammengefasst und als Ergebnis festgestellt, dass ein Verhütungsschutz während der Stillzeit zu einem maximalen geburtenregulierenden Effekt führt, wenn die Mutter voll oder nahezu vollstillt und nicht menstruiert. (Quelle: E.Sporleder, IBCLC).
Wenn diese beiden Voraussetzungen vorliegen, dann bietet das Stillen einen Verhütungsschutz von mehr als 98 % während der ersten 6 Monate nach Geburt des Stillkindes.
(Quelle: Kennedy 1989, E.Sporleder,1998)
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Es sind, wie Hannah Lothrop schreibt, gewisse Umstände und Voraussetzungen nötig, um den Hormonpegel auf einer bestimmten Höhe zu halten, der den Eisprung verhindert. Wobei meines Wissens nach die Stillabstände nicht drei sondern zwei Stunden betragen solten. Aber selbst dann ist es meiner Meinung nach wie russisches Roulette und keine 98 %ige Sicherheit, wenn ich mitbekomme, wie schnell Frauen hier teilweise ihre Tage bekommen, obwohl sie alle "Voraussetzungen" eigentlich erfüllen.
:byebye01:
Gisela
1,145
Ich hab, als ich meine Tage bekam, auch noch voll gestillt, ca. alle zwei/drei Stunden, auch nachts...
38,644
59,500
Trotzdem natürlich Danke und dann werd ich mir halt irgendwas überlegen müssen...
59,500
wie wäre es mit [img][/img]http://www.hebamme4u.net/images_WE/baby ... enannt.bmp
(hinter dem bild ist ein link versteckt und wartet auf das angeklickt werden)
59,500
3,093
38,644
59,500
59,500
59,500
Naja dann siehts halt doch so aus, als wäre der Ladycomp gut für mich. Eigentlich fand ich den immer ein bisschen teuer, aber die Anschaffung lohnt sich jetzt wohl am meisten, wo ich noch jung bin ;-) . Wäre ja ein Quatsch, jetzt Geld für die Pille o.ä. auszugeben, und ihn dann in ein paar Jahren eh zu kaufen!
Ich glaub nur, dass mich das Temperaturmessen nerven wird :???: ...
59,500
und das messen geht ratzfatz,
jedenfalls viel schneller als mit einem digitalem thermometer
6,272
59,500
Liebe Grüße von smoothie, deren Mann nicht begeistert sein wird über den Preis :roll:
6,272
38,644
Du kannst aber auch verschlafen, bis zu sechs Stunden später messen, unruhige Nächte oder Zeitverschiebungen stören ihn auch nicht.
2,173
Als ich 6 Wochen nach der Entbidung beim FA war zur Kontrolle,
sagte der beim US zu mir: "Sie gehören zu denjenigen, die ohne Probleme während des Stillens schwanger werden können!"
Er zeigte mir sogar auf dem US die reifen Eizelle. :shock:
(Wußte gar nicht, daß das geht! )
Naja, exakt 7 Wochen nach der Geburt kam die erste Blutung, normale Länge und Stärke, und gestern, genau 28 Tage nach der ersten, kam die zweite...
Also ab der ersten Blutung ganz normaler Rhythmus.
Liebe Grüße,
Cosima
4,118
38,644