Stillzeit und Verhütung

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 08. 2004, 22:45 in Stillen
Beobachtungen von stillenden Müttern sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern wurden zusammengefasst und als Ergebnis festgestellt, dass ein Verhütungsschutz während der Stillzeit zu einem maximalen geburtenregulierenden Effekt führt, wenn die Mutter voll oder nahezu vollstillt und nicht menstruiert. (Quelle: E.Sporleder, IBCLC).
Wenn diese beiden Voraussetzungen vorliegen, dann bietet das Stillen einen Verhütungsschutz von mehr als 98 % während der ersten 6 Monate nach Geburt des Stillkindes.
(Quelle: Kennedy 1989, E.Sporleder,1998)

Das hab ich grad gefunden... Das würde doch eigentlich heißen, man kann auf die Verhütung während der Stillzeit erst mal verzichten!
Im Stillbuch von Hannah Lotrop steht aber, ein 98% Schutz besteht nur dann, wenn ohne Stillhütchen gestillt wird und auch kein Schnuller gegeben wird. Das wäre ja bei uns nicht der Fall :???: , ich frage mich aber, was Stillhütchen oder Schnuler damit zu tun haben? Ich stille schließlich voll und das so alle 3 Stunden (auch nachts).

Ihr sagt jetzt sicher, Verhütung ist trotzdem wichtig, gell?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, außer du kannst damit leben, bald ein Geschwisterchen für deinen Zwerg zu bekommen.

Es sind, wie Hannah Lothrop schreibt, gewisse Umstände und Voraussetzungen nötig, um den Hormonpegel auf einer bestimmten Höhe zu halten, der den Eisprung verhindert. Wobei meines Wissens nach die Stillabstände nicht drei sondern zwei Stunden betragen solten. Aber selbst dann ist es meiner Meinung nach wie russisches Roulette und keine 98 %ige Sicherheit, wenn ich mitbekomme, wie schnell Frauen hier teilweise ihre Tage bekommen, obwohl sie alle "Voraussetzungen" eigentlich erfüllen.

:byebye01:

Gisela
  • Janina1Janina1

1,145

Also ich verlasse mich bestimmt nicht drauf.

Ich hab, als ich meine Tage bekam, auch noch voll gestillt, ca. alle zwei/drei Stunden, auch nachts...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gehört zu den Geschichten, die immer wieder auftauchen. Ich weiß nicht was sie da forschen, aber ich habe zuviele Frauen gesehen, die im Wochenbett schon wieder schwanger wurden. Davon glaube ich kein Wort, und Ihr solltet das auch nicht tun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:???: Hm ja, ich hatte diese Antworten schon befürchtet. Wär ja auch zu schön gewesen, hihi.

Trotzdem natürlich Danke und dann werd ich mir halt irgendwas überlegen müssen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

...dann werd ich mir halt irgendwas überlegen müssen...

wie wäre es mit [img][/img]http://www.hebamme4u.net/images_WE/baby ... enannt.bmp

(hinter dem bild ist ein link versteckt und wartet auf das angeklickt werden)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja kann man den eigentlich auch verwenden, wenn man seine Tage noch nicht hat?
  • YasminYasmin

3,093

ja, den kannst du bei jedem Zyklus anwenden :razz:
    Er erkennt auch Stillzyklen, das ist kein Problem. Man muss nur damit rechnen zunächst öfter Kondome verwenden zu müssen, weil er eher zu vorsichtig rechnet als zu nachlässig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Smoothie, in meine Krabbelgruppe kam letzte Woche eine hochschwangere Mama mit einem 11 Monaten alten Baby auf dem Arm rein. Soviel dazu :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

... und du kannst zu jeder zeit mit dem messen anfangen :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Maya: ja genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden :lol:

Naja dann siehts halt doch so aus, als wäre der Ladycomp gut für mich. Eigentlich fand ich den immer ein bisschen teuer, aber die Anschaffung lohnt sich jetzt wohl am meisten, wo ich noch jung bin ;-) . Wäre ja ein Quatsch, jetzt Geld für die Pille o.ä. auszugeben, und ihn dann in ein paar Jahren eh zu kaufen!
    Ich glaub nur, dass mich das Temperaturmessen nerven wird :???: ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

du hast in dem teil einen wecker eingebaut
    und das messen geht ratzfatz,
    jedenfalls viel schneller als mit einem digitalem thermometer
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Messen dauert ca. 30 Sekunden. Der Lady-comp ist ein Digitales Thermometer mit Computer dran. Es entfällt das Auswerten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, Danke. Dann werd ich nochmal drüber schlafen und wenn ich das Teil über den Link bestelle, ist das dann gut für Marlies?

Liebe Grüße von smoothie, deren Mann nicht begeistert sein wird über den Preis :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, das ist der Sinn der Sache smoothie ;-)
    Jaha ist gut für mich!!
    Du kannst aber auch verschlafen, bis zu sechs Stunden später messen, unruhige Nächte oder Zeitverschiebungen stören ihn auch nicht.
  • CosimaCosima

2,173

Noch eine kleine Anmerkung:

Als ich 6 Wochen nach der Entbidung beim FA war zur Kontrolle,
    sagte der beim US zu mir: "Sie gehören zu denjenigen, die ohne Probleme während des Stillens schwanger werden können!"
    Er zeigte mir sogar auf dem US die reifen Eizelle. :shock:
    (Wußte gar nicht, daß das geht! )

Naja, exakt 7 Wochen nach der Geburt kam die erste Blutung, normale Länge und Stärke, und gestern, genau 28 Tage nach der ersten, kam die zweite...

Also ab der ersten Blutung ganz normaler Rhythmus.

Liebe Grüße,
    Cosima
  • LenchenLenchen

4,118

Cosima schrieb:
    Er zeigte mir sogar auf dem US die reifen Eizelle. :shock:
    (Wußte gar nicht, daß das geht! )
    Das sieht der FA aber nicht bei jeder, die gleich wieder loslegt, oder? Mensch, wär das sonst praktisch! :gruebel01:
    Nein das war Zufall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum