gewicht und stillen

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 07. 2009, 16:28 in Kinderwunsch
hallo,

zunaechst moechte ich mich gleich mal entschuldigen, dass ich hier mit so pille-palle-fragen komme :oops: . ich bin halt der seeehr seeehr ungeduldige typ und meine bisherige erfahrung hat das verstaerkt:
im mai 2007 haben es mein freund und ich in einem zyklus "versucht". resultat: schwanger, aber dann hatte ich eine FG. im september 2007 wieder ein versuch in einem zyklus: schwanger, mein sohn kam april 2008 zur welt. sprich, ich bin es "gewohnt", dass es gleich klappt.
wir haben es jetzt im letzten zyklus wieder versucht, ohne erfolg. ich weiss, es ist laecherlich :oops: :oops: :oops: . nach einem versuchs-zyklus nicht schwanger zu werden ist mehr als wahrscheinlich.
ich frage mich aber, ob oben genannte faktoren das ganze erschweren koennen. einzeln oder in kombination. laut 2 FAs erniedrigt das stillen die wahrscheinlcihkeit schwanger zu werden ein wenig. dann kommt noch dazu, dass mein BMI nur noch bei 17 liegt. kann das ein problem sein?

also, nochmal, entschuldigt, das ist eigentlich laecherlich! aber ich mache mir halt gedanken, da ich aufgrund meines alters und meiner persoenlichen einstellung zu alter und SS wirklich nicht mehr lange zeit habe.

LG
sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Dafür sind wir doch da

Und ich kann es dir nachfühlen. Bei mir hat es auch immer im ersten Zyklis geklappt. Und ich würde mir bestimmt auch solche Fragen stellen.
    hm aber zu deiner Frage, ja Stillen und Untergewicht können (aber müssen nicht) Einfluß auf deinen Kinderwunsch haben. Genauso aber auch Streß, falscher Tag und, und und
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

na ja, das problem bei kinderwunschforen ist, dass da ja wirklich leute mit echten problemen sind. deswegen finde ich meine art von fragen - ich habe ja eigentlich noch mehr - etwas unangemessen bzw. habe angst, dass das respektlos erscheinen koennte :sad:
    wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hab noch keine kinder aber z.b. ein echtes medizinisches problem oder staendig FG's und ich lese so einen beitrag wie meinen, wuerde ich mir wahrscheinlich schon denken: "das ist ja wohl ein witz! wo ist ihr problem? erstens hat sie ja schon ein kind. und zweitens, im ersten zyklus keinen erfolg! ist doch normal!"
    na ja, ich braeuchte ein forum "vor der SS" ;-) . denn eigentlich gehe ich ja schon davon aus, dass es irgendwann klappen wird.
    wir haben jetzt noch diesen zyklus zum "versuchen", dann muessen wir pausen einlegen und koennen erst im fruehjahr wieder versuchen. das ist etwas kompliziert. ich habe nur einen zeitvertrag, der am 30.09.2010 verlaengert werden muss/kann. bin ich zu diesem zeitpunkt im mutterschaftsurlaub, kann der vertrag nicht verlaengert werden. das ist so. ich bin im oeffentlichen dienst, ist also keine laune eines "muetterfeindlichen" chefs...
    wahrscheinlich fuehle ich mich wegen dieses engen zeitfensters auch etwas unter druck - was fuer eine SS ja auch nicht gerade foerderlich ist.
    aber wie gesagt, ich haette da noch ein paar fragen bzw. dinge, die mich beschaeftigen.
    die erste ist sehr medizinisch. man soll ja eigentlich folsaeure schon vor der SS einnehmen. vor der ersten und zweiten SS habe ich das gemacht. gerade nehme ich noch so eine nahrungsergaenzung fuer SS und stillzeit, da ich auf natuerlichem wege schwer vitamine zu mir nehmen kann. ich bin auf fast alle fruechte allergisch - ist so auch mit HA und FÄ abgeprochen. da ist folsaeure drin. aber reicht das? ich stille ja auch noch- muesste ich da nicht die doppelte menge nehmen, solange ich stille :confused01: ?
    das zweite ist eher eine sorge fuer den fall, dass es klappt. bei der letzten SS konnte ich mich ja noch gut schonen. mit viel zeit auf dem sofa und fuer's essen habe ich in der SS 20kg zugenommen und wenn ich gewusst haette, wie das danach wird, haette ich wahrscheinlich versucht, noch mehr zuzunehmen. ich kam von 52kg, bin dann auf 72kg rauf, habe es mit viel disziplin geschafft zu vollstillzeiten bei ca. 58kg zu bleiben und danach noch ein paar monate wieder das ausgangsgewicht. jetzt hat sich mein gewicht tendeziell eher bei 50kg eingependelt und mit kleinkind und gesundem familientisch - haben wir ja extra fuer meinen sohn umgestellt - sehe ich momentan auch nicht, wie ich da wieder zunehmen koennte. jetzt denke ich mir halt: wie soll ich das in einer zweiten SS machen :traurig04: . das schaffe ich ja unter den umstaenden nie, auch nur die 20kg zuzunehmen! wie soll ich dann nochmal das vollstillen und dann langzeitstillen schaffen bzw. wie soll ich es schaffen danach nicht noch duenner zu sein?
    ich fuehle mich mit den 50kg ja auch gar nicht mehr wohl. 52kg war bei mir schon immer die untere wohlfuehlgrenze... ausserdem sieht es jetzt schon nicht mehr so toll aus. mein freund findet es auch nicht mehr schoen :sad: . selbst kollegen haben mir neulich im scherz gesagt, dass sie finden, ich muesse mal wieder ein bisschen zunehmen :shock: .
    zum zunehmen braeuchte ich die moeglichkeit 1) ab und an wenigstens fastfood zu essen :oops: - oder aehnliche kalorienbomben - 2) auch mal auf der faulen haut liegen zu koennen (sofa und kekse :biggrin: ) und 3) sport zu machen (muskelmasse aufbauen). zu all dem fehlt mir die zeit neben kind und arbeit oder die gelegenheit (bin ja immer mit meinem kleinen zusammen, wenn ich nicht arbeite).
    wie mache ich das nur :confused01: andere schaffen das doch auch, eine SS, selbst wenn das erste kind noch klein ist...

LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also zum Gewicht. Ich binn auch zu dünn. Das höchste was ich außerhalb der SS hatte waren 54 Kilo. Aber in der Regel so um die 50. Und ich habe auch in keiner SS 20 Kilo zugenommen. sondern bei Torben 13 Kilo. Also da würde ich mit keinen streß machen. Du schreibst ja das ihr den "gesunden Familientisch" eingführt habt und das ist doch wichtiger als ein oder 2 Kilos mehr. Das Bby holt sich schon was es braucht.
    Da du so allergisch beim Obst reagierst bist du eine der wenigen Fälle wo ich von Nahrungserzugsmitteln nicht abrate zumal du sie ja abgesprochen hast aber die Dosis nun zu erhöhen halte ich nicht für nötig. Schau auch mal hier zu Folsäure
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aeure.html

Und keine angst deine Fragen sind nicht unangemessen, wir haben nun mal kein anderes Unterorum dafür ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

mit klugem Rat kann ich dir nicht zur Seite stehen :oops: :biggrin: , aber ich wollte dir sagen, ich kenne das Gefühl! Ich wurde auch immer schnell schwanger und wenns dann mal in den 3. Zyklus ging, hab ich mir sofort gedanken gemacht, ob jetzt plötzlich was nicht stimmt und war regelrecht besorgt. Klingt etwas albern, aber das war einfach so! Aber ich finde das recht auf 'Kinderwunsch' und 'sich gedanken machen' hat man immer, auch wenn wenn man schon Kinder hat oder sonst recht schnell schwanger wurde.
    Viel Glück
  • sophie33sophie33

1,977

schon wieder nicht geklappt :sad: :sad: :sad: . ich hatte heute morgen eine leichte blutung, so beginnt bei mir normalerweise die regel. aber schon komisch, 8 tage zu frueh. das ergibt dann eine zyklus von 20 tagen. hatte ich noch nie, ausser nach der ausschabung. schon wieder gelbkoerperschwaeche? vielleicht sollte ich ja doch noch mal zum arzt, wenn sich das wiederholt...

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Na jetzt warte doch erst mal ab, ob sich das wirklich als deine Mens entpuppt. Vielleicht bleibt es ja auch bei der kleinen Blutung von heute Morgen, das hat dann erst mal gar nichts zu sagen.

*einen Sack Geduld rüber schieb*
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest:
    Mit was habt ihr zuvor verhütet?
    Glaub mir, mein Zyklus war wie aus dem Bilderbuch und seit ich Kinder habe, erlebe ich auch dinge wo ich nicht kenne. Mit Luke wurde ich sogar schwanger, nachdem ich erst nach 4 Wochen einen Eisprung hatte ;) hört sich seltsam an, ist aber wirklich so! Und das ist für mich bzw meinem Körper auch sehr sonderbar!
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann wird mir eigentlich nur klar, dass der Körper auch zeigen muss, dass er keine Maschine ist ;-) und gerade 'bewusster' kinderwunsch bringt auch so einiges im Körper durcheinander....
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also, die leichte schmierblutung vor ueber einer woche blieb folgenlos. keine regel. deswegen habe ich erstmal eowyn's rat befolgt und mich in geduld geuebt. deswegen auc nicht mehr geantwortet.
    mein zyklus dauert normalerweise 27 tage. sprich ich haette gestern meine regeln bekommen sollen. heute morgen ist immer noch nichts da. weil sohnemann noch schlaeft und ich eh noch einen SS-test hatte, habe ich jetzt spasseshalber mal einen gemacht.
    mann, maedels, ich habe jetzt die duemmste frage auf erden (ist hier zufaelligerweise jemand biochemiker???): auf der packung ist so eine kleine sanduhr und daneben steht 2008-01-31. heisst ja wohl "haltbar bis zum 31.01.2008. das ist ja nun schon ein weilchen her.
    weiss zufaelligerweise jemand, was ich jetzt von dem ergebnis zu halten habe? voellig unbrauchbar?
    der zweite strich (also fuer schwanger) ist schon ziemlich deutlich. aber eigentlich habe ich schon seit tagen so ein ziehen, wie ich es nur vor der regel habe (nicht in den letzten beiden SS).
    eigentlich - wenn denn jemand auf den "schmarrn" :biggrin: antworten moechte - kenne ich die antwort schon, naemlich die einzig vernuenftige: geh in die apotheke und kauf dir nen neuen test...

LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: genau das
  • EowynEowyn

27,156

Würde mich aber nicht wundern, wenn ein neuer Test das gleiche Ergebnis anzeigen würde ;-)
  • ulireneulirene

111

Liebe Sophie,

ich wuerde mich riesig mit Dir freuen, wenn auch der neue Test nichts anderes sagt als der alte! :grin:
    Allerdings wuerdest Du mir hier mit all Deinen Gedanken um Deine Sorgen, Fragen, Probleme fehlen. Deine Art hat mich heute morgen sehr zum Lachen gebracht. Danke! Also nehm es mir nicht uebel, wenn da einen kleine Hoffnung in mir bleibt, dass Du mich hier bei all dem Kinderwunschstress noch ein bisschen weiter zum Schmunzeln bringst. Ich finde, Du brauchst Dir wegen der "Nichtigkeit" Deiner Probleme keine Gedanken zu machen. Du hast Sorgen und Fragen und die wollen ernst genommen werden.
    Bin gespannt, was da bald von Dir kommt.

Sonnige Gruesse,
    ulirene
  • BergschafBergschaf

911

mensch jetzt machst du mich aber auch neugierig, hatte nämlich neulich einen Beitrag zum Trösten verfasst und dann war er weg, weil ich zulange gewartet hatte ihn abzuschicken (Kind hat geschrien) und dann hatte ich keinen Elan mehr den nochmal zu schreiben :oops:
    Aber hatte immer wieder gedacht, jetzt schreibst du der Sophie nochmal und sagst ihr, dass du ihr feste die Daumen drückst und du sie verstehen kannst bei dem "Druck" mit der Kinderplanung und dem Arbeitgeber usw.
    Tja, und was lese ich nun? Bin schon ganz gespannt ob es denn nun tatsächlich geklappt hat...*ganzfesteDaumendrück*
  • sophie33sophie33

1,977

danke fuer eure lieben beitraege!
    so, muckel schlaeft wieder - frueher mittagsschlaf. zwischendurch waren wir in der apotheke, denn ich musste eh neue sonnencreme fuer's muckelchen kaufen.
    und ja, gerade sind die fuenf minuten um: auch auf einem nicht abgelaufenen test mit "mittagspipi" ist da ein ziemlich deutlicher zweiter strich :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
    so, jetzt muss ich das - obwohl geplant und gewollt - ertsmal verdauen :roll: .
    melde mich nochmal!
    LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

:laola02:

Jetzt kann ich es ja sagen, ich hab mir irgendwie gleich gedacht, dass die Blutung so kurz nach dem Eisprung eher eine Einnistungsblutung gewesen sein dürfte :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, so schnell kann es gehen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
  • BergschafBergschaf

911

:bounce02: Jippih!

Das freut mich echt riesig für dich/euch!

Wünsch dir eine sorgenfreie schöne Schwangerschaft!

LG
    Bergschaf
  • alina.malina.m

953

Glückwunsch!!!

Und komm doch gleich zu den Frühlingsmamas 2010 :biggrin:
  • ulireneulirene

111

:laola01:

Ganz viel Freude und eine wunderschoene schwangere Zeit!!!

Schnief... :oops:

ulirene
  • milchbartmilchbart

2,721

Jetzt kann ich es ja sagen, ich hab mir irgendwie gleich gedacht, dass die Blutung so kurz nach dem Eisprung eher eine Einnistungsblutung gewesen sein dürfte :biggrin:

:biggrin: hihi genau das habe ich mir auch gedacht!
    Herzlichen Glückwunsch!!!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer eure lieben glueckwuensche! :knutsch01:
    aber es ist ja alles noch so frueh! ich gehoere eh nicht gerade zur fraktion der super-coolen und stets-optimistischen :roll: . aber mit der erfahrung der FG bei der ersten SS war ich bei der zweiten richtig hysterisch :oops: und jetzt bin ich zumindest noch verhalten/vorsichtig. na ja, ein bisschen freue ich mich natuerlich schon ueber das ergebnis ;-) . aber bevor ich zu den fruehlingsmamas 2010 stosse, moechte ich gewissheit, dass alles am richtigen ort eingenistet ist und ein herzschlag vorhanden ist.
    bei meiner FÄ bekommt man fruehestens in der 7./8. SSW den ersten termin - ausser natuerlich man hat schmerzen oder blutungen. ich bin gestern nicht mehr dazugekommen, mich dort zu melden. schon komisch! sowas waere fuer mich die ersten beiden male unvorstellbar gewesen, dass ich da nicht sofort anrufe, voellig egal ob ich den termin erst wochen spaeter bekomme! es ist schon alles anders, wenn schon ein kind - zumal ein kleinkind - da ist.
    @eowyn und milchbart: einnistungsblutung? ich dachte, die gehoert in den bereich der ammenmaerchen :shock: .

LG und allen hier weiterhin viel glueck!
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das gehört nicht zu den Ammenmärchen. Manche Frauen haben das wirklich, so wie du offenbar dies mal auch ;-)

Meine erste Schwangerschaft endete ja auch mit einer Fehlgeburt, insofern kann ich nachvollziehen, dass du noch nicht total auf Wolke sieben schwebst. Und überhaupt braucht man ja immer eine Weile, bis man das wirklich realisiert. Aber warte mal ab, das kommt schon noch :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also dann hier: herzlichen Glückwunsch! :biggrin:

deswegen habe ich das nicht mitbekommen. Ich lese nicht alle Threads :biggrin: :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum