"Echte" Heidelbeeren

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 07. 2009, 14:43 in Babyprodukte
Sagt mal, gibt es bei Euch so richtige Heidelbeeren?
Hier gibt es nur diese Kulturheidelbeeren mit weissem Fruchtfleisch. Die gibt es auch Bio, aber ich hätte gerne mal die kleineren Heidelbeeren mit dem blauen Fruchtfleisch.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich die kriegen könnte?

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die bekommst Du im Wald oder manchmal im Strassenverkauf.
    Bei uns stehen zur Heidelbeerzeit immer Privat-Personen mit Ständen an der Strasse, die Heidelbeeren verkaufen. Die haben ab und an auch die "Wildheidelbeeren" mit dem blauen Fruchtfleisch im Angebot. Die sind aber trotzdem eher selten anzutreffen. Ich mag die auch lieber, die schmecken intensiver.
  • ArmanaArmana

7,364

Bei uns wachsen im Wald keine Heidelbeeren, zumindest nicht hier im näheren Umkreis. Ich kenn das auch noch aus Kindertagen aus dem Österreichurlaub (meine Familie kommt da her), ebenso mein Mann, der kennt das auch noch... aber hier hab ich noch keine gesehen.

Hier gibts die manchmal im Penny, da kostet das 250g Schälchen aber dann auch an die 2 Euro. :roll:
    Heidelbeeren mit weißem Fruchtfleisch kenn ich nun gar nicht...
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Bei uns wachsen sie massig. War vor 10 Tagen 1,5 Stunden sammeln (mit Blaubeerkralle) und habe daraus gerade mal 7 Gläser Konfituere kochen können. Aber bei der Arbeit die das gemacht hat, nehme ich vorerst davon Abstand.... Aber legga isses ja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, die blauen schmecken intensiver. Ausserdem sind die kleiner und ich würde gerne Pfannkuchen damit machen. Die Heidelbeeren, die ich hier so kaufen kann, sind alle riesig gezüchtet und mit weissem Fruchtfleisch. Die sind zum so essen, aber nicht zum weiterverarbeiten.
    Die mit dem blauen Fruchtfleisch krieg ich nur überzuckert im Glas... :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei meiner Nachbarin im Garten werden die grade reif und die ist noch 1 Woche im Urlaub. Ich habe Ernteerlaubnis, bin aber selbst nächste Woche nicht da, sondern in meiner Geburtsstadt Wolfsburg... Da kenne ich Wälder mit Blaubeeren.... Also entweder plünderst Du Sabienes Grten oder kommst mit nach WOB ;-) Ansonsten weiß ich aber leider auch nix....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, ich komme nicht umhin, mir ein Heidelbeer-Sträuchlein zu kaufen...
    Wenn jetzt schon Forentreffen wäre, dann könntest Du mir ein Schälchen mitbringen....schade... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja, hier, bei uns gibts die zu horrenden Preisen auf dem Markt! Hab uns erst heute wieder ein kleines Körbchen gegönnt und einen Kuchen draus gebacken. Soooo lecker :cool:
    Letztes Jahr haben wir mal selbst im Wald gepflückt, aber erstens ist das eine irre Arbeit, bis man vernünftige Mengen zusammen hat und zweitens wird man von Mücken zerstochen. Dann lieber ab und zu mal welche kaufen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann muss ich mal in einen Nachbarort zum Markt fahren. Unser Dorfmarkt gibt sowas nicht her.
    Ich bin ja auch bereit, dafür ein bisschen Geld zu geben, es soll ja nicht zum Löffelweise Essen sein.
  • LayaLaya

631

Miaofeli schrieb:
    Bei meiner Nachbarin im Garten werden die grade reif und die ist noch 1 Woche im Urlaub. Ich habe Ernteerlaubnis, bin aber selbst nächste Woche nicht da, sondern in meiner Geburtsstadt Wolfsburg... Da kenne ich Wälder mit Blaubeeren.... Also entweder plünderst Du Sabienes Grten oder kommst mit nach WOB ;-) Ansonsten weiß ich aber leider auch nix....

Wo sind denn die Wälder? Ich wohne doch auch in der Nähe. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

In Gifhorn beim Dauercampingplatz in Wilsche . Vor der Einfahrt ab in den Wald ;-) Ich war aber schon lange nicht mehr da... Und gut Waschen, da gibts viele Füchse!
  • LayaLaya

631

Danke! ;-)

Gibt es denn jetzt schon welche? Oder erst in ein paar Wochen?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Geht jetzt los mit den Beeren
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich find die "echten" Heidelbeeren auch viel leckerer, also die mit dem blauen Fruchtfleisch. Aber es wird doch immer gewarnt, die so aus dem Wald zu essen, wegen des Fuchsbandwurmes. Ich hab da bißchen Respekt vor, weil ich tatsächlich mal einen gekannt habe, der den hatte und dem ging es richtig schlecht.

Und wie ist das mit den Zuchtheidelbeeren aus dem Laden, sind die auch gefährdet? Wie handhabt ihr das?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Die "echten" Heidelbeeren muss man natürlich wie alles Obst, gut abwaschen. Dabei gehen dann auch eventuelle Bandwurmeier ab. Die Zuchtbeeren werden nicht im Wald gezüchtet, sondern in der Regel in Treibhäusern. Da machen dann eher keine Füchse ihr Häufchen drauf und damit auch keine Bandwurmeier aber abwaschen würde ich die dennoch. Wer weiß was die da alles draufgesprüht haben....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum