Milchstau

GreasyGreasy

562

bearbeitet 13. 07. 2009, 09:39 in Stillen
Hallo,

ich pumpe momentan alle mind. 3- max. 4 Stunden ab und erhalte dabei ca. 100-130 ml.

Aus der rechten Brust kommt immer weniger als links (links ca. 70-80 ml, rechts entsprechend weniger).

Nun bemerke ich seit heute morgen dass rechts ein Milchstau beginnt, an der Innenseite der Brust. Ich trinke Stilltee und nehme das Stillöl zum Einreiben, habe jetzt alle 2 Stunden abgepumpt, aber der Schmerz hört auch nach dem Pumpen nicht auf.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Brust vor dem Pumpen wärmen und die gestaute Stelle beim Pumpen in Richtung Brustwarze massieren. Nach dem stillen kühlen! Hat deine Hebamme schon danach geschaut? Die kann dir die Brust auch noch mal richtig ausmassieren.

Schau dir mal die Brustwarze an, ob da eventuell irgendwo ein weißes Häutchen oder ein Propf ist. Manchmal ist ein verschlossener Milchgang die Ursache für einen Stau.
  • lena_2312lena_2312

622

Huhu,
    gute Besserung!! Zum Kühlen hilft gut ein Quarkwickel oder Kohlblätter ;-)
    bei meiner Großen hab ich damals auch gepumpt und links kam auch immer wesentlich mehr als rechts und rechts neigte auch zum Milchstau. Lass ruhig mal 1-2 Tage den Stilltee noch weg. Als ich den Tee aber weggelassen hab, gings bei mir auch. :roll:
    130ml ist schon super!!!
    LG Uta
  • GreasyGreasy

562

Danke!

An das Wärmen hatte ich dann auch noch gedacht und nach einigen Stunden war der Stau dann auch weg.

Also geht´s weiter!
  • EowynEowyn

27,156

Prima!

Was machen denn eure Versuche direkt zu stillen?
  • GreasyGreasy

562

Tja, sie scheitern leider immer wieder. Mal saugt er 3-5 Minuten, dann wehrt er sich wieder mit Händen und Füßen und weint nur. Er saugt sich einfach nicht fest, will nicht, wie Tarja auch schon damals. Meine Hebi meinte dass er einfach keinen Saugreflex zeigt, obwohl die Brustwarzen eigentlich ziemlich gut für´s Stillen sind. Stillhütchen hab ich auch versucht, andere Positionen auch, leider ohne Erfolg. Ich versuche es weiter, aber ich habe Angst dass ich die Abpumperei nicht länger schaffe, mein Mann geht nächste Woche wieder arbeiten und Tarja ist sehr anstrengend, dazu kann ich mich mit meinen Wunden kaum bewegen.

Ich versuche es aber weiter, meine Hebi kommt morgen früh auch und wir machen es dann zusammen nochmal.
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mensch, das ist sicher alles ganz schön stressig. Habt ihr schon mal ein Brusternährungsset ausprobiert? Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Gerade wenn der Saugreflex so schwach ist wäre es gut nicht die Flasche zu geben. Die Sauger sind ja relativ starr und üben damit einen viel stärkeren Reiz auf den Gaumen aus, als die Brustwarze. Wenn er jetzt immer diesen starken Reiz des Saugers gewöhnt ist, wird der Reflex durch die weichere Brustwarze eben auch nicht mehr so gut ausgelöst. Mit dem Brusternährungsset könntet ihr die Flasche vermeiden, er würde an der Brust saugen, müsste sich aber eben je nach Einstellung des Milchflusses aus dem Set nicht so sehr anstrengen und würde vielleicht eher dran bleiben.
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo, ich kann das leider sehr gut nachvollziehen, da ich mit meiner Großen die gleichen Probleme hatte. Damals hat mich leider niemand auf ein Brusternährungsset hingewiesen.
    Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert!!! Es würde doch alles ein wenig ruhiger ablaufen, gerade weil Du ja noch Deine große Maus um Dich herum hast.

Hast Du eine Möglichkeit sie evtl. in Betreuung zu geben - Kiga oder Großeltern? wenigstens dann für die Zeit, wenn Dein Mann wieder arbeiten geht.
    Weiß schon, dass es schwer ist, wenn man sich welbst kaum bewegen kann und dann auch noch edr großen gerecht werden muss. Aber diese Wunden verheilen und bald bist Du wieder hergestellt. Bis dahin wäre es schon gut, dass Dir jemand im Wochenbett zur Hand geht und sei es die Betreuung der Großen!!

Viel Erfolg bei Euren Stillversuchen, gib es nicht auf!!!! Versuche es immer wieder, aber versuch locker zu bleiben.

LG Uta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum