Die Frage beschäftigt mich schon länger. Ich habe eine junge Kundin, die sitzt im Rollstuhl.
Warum und wieso, das weiss ich nicht. Sie hat drei Kinder, das Jüngste gerade mal 2 Wochen alt.
Wie verläuft so eine Schwangerschaft? Spürt sie das Kind? Wie verläuft die Geburt? Merkt sie Wehen oder ist das auf jeden Fall ein Kaiserschnitt.
Irgendwie fasziniert mich das total. Ich bin zu feige sie zu fragen... :oops:
Kommentare
25,096
Kann verstehen das dich das interessiert.
Um deine Fragen zu beantworten ist tatsächlich wichtig zu wissen warum sie im Rolli sitzt also was für eine Erkrankung hat.
Es gibt Erkrankungen da können die Menschen auch kurze Strecken laufen oder kurz stehen ( habe so einen Fall im Freundeskreis). Wenn dann alle Nervenbahnen in Gebärmutterbereich ect in Ordnung sind.. verläuft die Schwangerschaft nicht anders wie bei uns auch..und sie spühren ihre Kinder auch.
Wie Entbunden wir hängt halt auch von der Vorgeschichte ab.
Du kannst ja einfach mal unverfänglich versuchen bei der Kundin das Gespräch auf das Thema Geburt zu lenken. Also ob alles gut gelaufen ist...wo sie denn entbunden hat..ect. Vielleicht erzählt sie dann mehr.
Hier berichten Frauen die im Rollstuhl sitzen über ihre Schwangerschaft
http://www.netdoktor.at/debatte/boards/index.php?list,629,template=nd_frames&read,629,547340,643041,template=nd_frames
http://www.rehacare.de/cipp/md_rehacare/custom/pub/content,lang,1/oid,15407/ticket,g_u_e_s_t/~/%E2%80%9EAlles_eine_Frage_der_Organisation%E2%80%9C_%E2%80%93_Die_querschnittgel%C3%A4hmte_Studentin_Katharina_Marks_%C3%BCber_das_Muttergl%C3%BCck_im_Rollstuhl.html
Hoffe das hilft dir weiter
59,500
ich habe schon ein bisschen quergelesen, ist wirklich interessant. Und es hängt dann wirklich von der jeweiligen Lähmung ab, ob man normal oder per Kaiserschnitt entbindet.
Danke für die Links.
25,096
Die eine Frau schreibt das ja sehr schön. Es geht eben auch darum ob die Frau einen normalen Geburtsprozess überhaupt körperlich durchstehen kann. Denn dazu gehören ja so Dinge wie Lagewechsel, Beckenboden bewußt entspannen ect ect..
Manche müssen ja auch vor der Zeit entbinden weil sie mit Rollstuhl und dem ständigen sitzen ein Kind garnicht bis zum Schluß austragen können ect.