Blutung??

GreasyGreasy

562

bearbeitet 16. 07. 2009, 10:31 in Nach der Geburt
Hallo,

nachdem mein Wochenfluss bereits am Abklingen war, blute ich seit heute nachmittag wieder. Aber ich weiß nicht, ob es aus der Gebärmutter kommt oder mein Damm- oder Labienriss wieder aufgegangen ist. (DR 3) Kann es mit Spiegel nicht lokalisieren, der Dammriss ist seit einigen Tagen auf ca. 1 cm offen, aber ob es jetzt weiter oder an anderer Stelle aufgegangen ist und blutet, erkenne ich nicht.

Meine Hebi kann ich nicht erreichen.

Kann das denn überhaupt noch wieder aktivierter Wochenfluss sein?

LG
Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja vermutlich. Der Riss würde "anders" bluten.
  • GreasyGreasy

562

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss nochmal fragen, die Blutung ist nach wie vor da, meist wenn ich mich angestrengt habe.

Aber, ich kann immer noch kaum laufen und stehen, es sind keine wirklichen Wundschmerzen, sondern ein furchtbarer Druck auf die Risse von oben, also ich vermute dass der Beckenboden da drückt. Das kann aber doch nicht alles so ewig dauern, wie soll ich dabei denn 2 Kinder versorgt bekommen wenn mein Mann wieder arbeiten muss?

Ich mache bereits Sitzbäder, von meiner Hebi empfohlen und nehme Calendumed-Salbe.

Meine FÄ hat mir gesagt ich könne höchstens PCM nehmen, das hilft mir aber nicht, grad hab ich nochmal angerufen und sie schreibt mir nun doch Diclo-Zäpfchen auf. Ich möchte sie natürlich nur bei Bedarf nehmen, aber wie schlimm ist es wenn ich einmal täglich eins nehme?? Möchte meinen Kleinen natürlich nicht irgendwie gefährden, bin da sehr unsicher, vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ich hoffe jeden Tag dass es besser wird, aber bisher wurde es kein bischen besser.

VG
    Sandra
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm naja, du bist mitten im Wochenbett! Das hört sich wirklich nach Beckenboden an....da gibt es ja bestimmte Übungen, wo man auch schon im Wochenbett machen kann. Soweit ich weiss.
    was machst du denn dagegen? Ich kann dich sehr gut verstehen, jedoch solltest du deinem Körper auch Zeit lassen. Du hast 9 monate ein kind unter deinem Herzen getragen und sowas reguliert sich nicht innerhalb von zwei Wochen.

Gute Besserung
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich wirklich danach an, als wäre dein Beckenboden das Problem. Vielleicht hast du dir einfach schon zu viel zugemutet und zu wenig gelegen. Hier gibt es Gymnastik, die du dringend machen solltest:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/be ... tik-1.html

Deine Hebamme kann dir sicher auch Übungen zeigen.
  • GreasyGreasy

562

@Naseweis: Ja, das weiß ich, aber irgendwie muss ich in Schwung kommen, meine Tochter kann sich nicht den ganzen Tag mit mir hinlegen;-)

@Eo: Danke, aber ist es nicht so dass man 8 Wochen erstmal nichts machen soll??

Mein Beckenboden war nach der ersten SS schon eine Katastrophe, trotz Rückbildung und BB-Gymnastik. In der 2. SS wurde es auch schon immer schlimmer, von daher wundert mich das jetzt nicht so wirklich. Bisher haben die Übungen mir leider gar nicht helfen können, obwohl ich wirklich oft die Übungen mache und auch konsequent war diesbezüglich.

Ich habe jetzt Diclo-Zäpfchen, kann ich die denn ab und zu nehmen, oder sind sie zu schädlich für den Kleinen?
  • EowynEowyn

27,156

Einen richtigen Rückbildungskurs sollte man erst nach dem Wochenbett machen, das stimmt soweit. Aber das sind ganz andere Übungen. Mit Wochenbettgymnastik für den Beckenboden kann man bereits wenige Tage nach der Geburt anfangen. Ich habe heute auch schon unter Anleitung meiner Hebamme "geturnt" und soll das jetzt täglich 1-2 mal machen.

Zu Diclofenac sagt embryotox folgendes:
    NSAR der Wahl inder Stillzeit sind Ibuprofen und lurbiprofen. Bei gelegentlicher Einnahme ist auch Diclofenc akzeptabel.

Zur Not kannst du es also nehmen. Besser wäre halt Ibuprofen. Und noch besser ist es etwas gegen die Ursache zu tun. Denn wenn du den Schmerz einfach nur unterdrückst belastest du dich vielleicht noch mehr.

Wenn es um deinen Beckenboden so schlecht gestellt ist, kann dir dein Arzt vielleicht mal Krankengymnastik aufschreiben. Eventuell bringt es mehr wenn du wirklich mal unter Einzelanleitung Übungen machst.
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo sandra,

DAS Gefühl kenn ich nur zu gut. Bei mir trat es immer dann auf, wenn ich mir zuviel zugemutet hab, auch in Zusammenhang mit stärkerer Blutung wieder. Den ganzen Tag auf den Beinen, die Babyschale hin und her schleppen etc., dass alles geht so noch nicht wieder (wie vorher).
    Du bist mitten im Wochenbett und so wie es heisst gehörst Du da wenigstens ein paar Mal am Tag auch hin. Organisier Dir Hilfe die Dir die Große mal für ein Weilchen am Tag abnimmt, damit Du Dich ausruhen kannst. :troest: Schon Dich so gut es eben geht- lass Haushalt etc. liegen!!!
    Ein paar Übungen kannst Du jetzt schon machen, abernicht zu viel. Wart mal noch die nächsten 5-6 Wochen ab, Du wirst sehen, das wird wieder und das Druckgefühl lässt von Woche zu Woche nach. Bei mir hat es 9 Wochen gedauert!
    Salben und Sitzbäder helfen gut für die Wundheilung (nicht aber für den Beckenboden!).
    Die Narbe braucht auch ihre Zeit (ich weiß da grad ein Lied davon zu singen :oops:). Bist Du denn nochmal bei der FÄ gewesen? wenn die Narbe wirklich wieder aufgegangen ist, sollte sie oder Deine Hebamme (?) da nochmal drauf schauen.

LG Uta
  • GreasyGreasy

562

Danke Euch! Habe mit den Übungen schon angefangen.

Bei der FÄ war ich nicht, ich bin ja gut von meiner Hebamme betreut, die sich die Narbe auch ansieht. Ich denke, da wo es offen ist, wird es von alleine besser heilen als wenn da nochmal dran rum genäht wird.

Mit dem Diclo-Zäpfchen gestern ging es aber schon viel besser, ins Bett lege ich mich so oft ich kann, ansonsten zumindest auf die Couch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum