Hallo Mädels,
Florian ist jetzt fast 18 Monate alt und irgendwie ein richtiger kleiner Trotzkopf. Wenn er nicht sofort bekommt, was er will (und das kommt oft vor
) stellt er sofort die Sirene an und heult los...
So kenn ich mein Kind gar nicht...
Noch vor zwei Wochen hatte er eine kurze Phase, da war er einige Tage seeeehr ruhig und fast andächtig. Er hat immer gut alleine gespielt oder auch einfach mal auf der Couch gesessen und Musik gehört. Das kam mir ja schon irgendwie verdächtig vor ;-)
Aber jetzt hat sich das total gewandelt. Er scheint auch mit sich selbst nicht so zurecht zu kommen. Er ist sehr unruhig, weint nachts auch immer wieder mal, isst sehr wenig...
Gut, vor einigen Tagen hat er den ersten Backenzahn bekommen. Vielleicht liegts auch mit daran.
Wie ist das denn so mit den Trotzphasen? Gibt es da auch Erfahrungswerte, wann die so ungefähr sind? Wie lange dauert so was?
Und wie verhält man sich am Besten. Ich versuche schon konsequent zu sein, bei den Dingen, die mir wichtig sind. Z.B., dass er eben nicht an den Herd in der Küche geht, dass er anderen nicht weh tun darf und dass halt abends vor dem Bett gehen Zähne geputzt werden. Auch beim Essen bin ich bisher unnachgiebig gewesen. Ich zwänge ihm zwar nichts rein, aber wenn er was essen will - dann muss er sich eben dazu hinsetzen.
Ansonsten spiele ich viel mit ihm und versuche wenig zu schimpfen... Er entdeckt jetzt auch neue Spielideen...
Wie war/ist das denn bei Euren Zwergen so?
LG
Mandy
Kommentare
38,644
4,183
Momentan beutelt es ihn aber auch arg. Er bekommt einige Zähne, leidet furchtbar unter der Wärme und ist trotzdem erkältet und seine Haut "blüht" dadurch total auf, wo es doch jetzt grad so schön abgeheilt war :sad:
Das er da nicht immer bester Laune ist, kann ich irgendwie verstehen...
LG
Mandy
38,644
4,183
Er ist trotz allem ein Sonnenscheinchen und zwischendurch immer noch fit genug, gut drauf zu sein und Blödsinn zu machen. Heut hat er meine Pflanzen "umgetopft"... Selbst Schuld, wenn man seinem Sohn nicht zutraut, einen Stuhl zu verrücken und draufzusteigen :twisted:
Aber seine Haut... wenn ich das sehe, könnt ich echt losheulen. Das tut mir immer richtig weh... Zum Glück haben wir von der Ärztin homöop. Kügelchen gegen das Jucken bekommen. Die helfen etwas, so kratzt er sich nicht auch noch auf...
Unsere Ärztin sagt aber auch immer, dass sie vielleicht lieber mir was geben sollte, damit ich mir nicht immer solche Sorgen mache :oops:
Und die Erkältung und die Zähne ... na ja, wie heißt es immer so schön "Es ist nur eine Phase"... Die Erkältung ist ja bald vorbei und die Zähne kommen ja hoffentlich auch irgendwann raus. Ich hoffe nur, dass nicht jeder Backenzahn 2 Wochen "Leiden" bedeutet :???:
Liebe Grüße
Mandy
38,644
1,643
Witzigerweise wird empfohlen diese Methode erst ab 18 Monaten anzuwenden - vorher würden kinder eben experimentieren ohne bösen Willen...
4,183
nein, das Buch kenne ich nicht - aber danke für den Tipp, ich werd mal im Mütterzentrum oder in der Bücherei kucken, ob ich es dort finde.
Ich denke, er ist im Moment noch nicht so "richtig" trotzig. Aber es ist schwierig. Auf der einen Seite sehe ich, dass er momentan eben arg "gebeutelt" ist und möchte ihm zur Seite stehen und ihn halt auch trösten, wenn er z.B. Zahnschmerzen hat oder es ihn juckt.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch aufpassen, da er schon bei vielen Gelegenheiten "auf die Tränendrüse" drückt, wenn er was nicht darf oder nicht bekommt. Manchmal muss man ihn nur scharf anschauen :twisted: und die Sirene geht los...
Das kommt mir im Moment eben schwierig vor, da die Balance zu halten...
Danke noch mal für den Buchtipp.
LG
Mandy