Hallo!
Nach einer Diskussion mit Schwiegeroma und Schwiegermutter heute muss ich doch mal hier was schreiben ...
Joelle ist im Juni 4 geworden, ist seit fast 2 Jahren tagsüber trocken (August 2007) aber braucht nachts noch ihre Pampers, die auch jeden Morgen mittelschwer gefüllt ist. Soweit so gut - ich finde das völlig im Rahmen und bin der Meinung, dass es am besten ist, das Thema "Nachtwindel" gar nicht großartig anzusprechen ... sie weiß, dass sie mich rufen kann, wenn sie nachts merkt dass sie Pipi muss (oder einfach selbst auf Klo gehen kann), aber ich denke, sie merkt es im Schlaf einfach noch nicht.
Jetzt nervt meine Schwiegeroma mittlerweile fast jedes Mal, wenn sie uns sieht (ca. 4x/ Woche), damit, dass sie Joelle sagt, dass sie doch ihre Pampers eigentlich gar nicht mehr bräuchte und dass sie doch bald sicher mal probiert, ohne Pampers zu schlafen :roll: .... ich sage ihr ständig, sie soll das Thema einfach lassen, dass Joelle schon irgendwann von selbst nachts keine Pampers mehr braucht, aber auf dem Ohr ist sie taub :roll:
Heute hat sie dann mit Joelle vereinbart, dass Joelle nächste Woche mal bei ihr schlafen darf ... hab ich so kein Problem mit, sie wohnt nur ein paar Häuser weiter, aber ich habe ihr gesagt, dass Joelle das nur unter der Bedingung darf, dass sie kein Wort über die Pampers verliert und sie nicht weiter mit dem Thema nervt. Daraufhin meinte sie, das wäre aber wichtig, dass sie so langsam lernt, nachts auf Toilette zu gehen ... sie hätte das damals bei meiner Schwiegermutter, als diese gerade 3 war, so gemacht, dass sie sie nachts ein paar Mal aufs Töpfchen gesetzt hat, und danach ging das ganz schnell, dass sie nachts trocken war - das müsste ich auch jetzt so langsam mal machen, es würde langsam Zeit, etc. etc. ... meine Schwiegermutter stieg dann darauf ein, dass sie letztens im Fernsehen irgendwas gesehen hat, wo eine Grundschullehrerin sagte, dass heutzutage so viele Erstklässler nachts noch nicht trocken seien, so dass sie deshalb mit den Kleinen schon gar nicht irgendwohin führe oder so ...
Ich habe natürlich versucht, die beiden zu überzeugen, dass es völlig kontraproduktiv ist, da irgendeine Form von Druck auszuüben, und dass Kinder auch nachts irgendwann ohne Üben trocken werden, und dass ich sie definitiv nachts nicht auf Klo setzen werde, sondern ihr ihren Schlaf lasse ... leider ziemlich erfolglos ...
Es ist jetzt nicht so, dass die beiden mir so richtig reinreden würden - grundsätzlich sagen sie zwar ihre Meinung, lassen mich aber dann doch machen, wie ich es für richtig halte ... meine Schwiegermutter lässt sich in manchen Dingen auch noch "belehren", aber meine Schwiegeroma ist 88 und davon überzeugt, dass sie Recht hat (immer ;-) ) ... ich erwarte auch gar nicht, dass sie (vor allem meine Schwiegeroma, meine Schwiegermutter sagt von sich aus nix dazu) meine Meinung für richtig hält, aber ich möchte nicht, dass sie Joelle weiterhin mit dem Thema nervt ... noch scheint es ihr egal zu sein, aber ich habe Angst, dass sie dann irgendwann anfängt sich dafür zu schämen, dass sie nachts noch nicht trocken ist ...
Wie würdet Ihr in dem Fall reagieren?
Ich möchte Joelle ungern verbieten, dort zu übernachten ... sie möchte es gerne, und wer weiß wie lange meine Schwiegeroma noch so fit ist, dass sie es kann ... aber ich möchte ihr noch mal ganz klar machen, dass sie Joelle mit dem Thema Nachtwindel in Ruhe lassen soll ...
Ich dachte schonmal daran, ihr was wissenscahftliches auszudrucken - habt ihr da irgendwelche Quellen?
Danke schonmal im Voraus!!
Christina :-)
Kommentare
3,896
7,740
1,109
5,192
Wenn die Oma ne ganz liebe ist und Joelle sich freut, dort zu schlafen, würde ich sie glaube auch lassen. Ich würde ihr aber bestimmt doch sagen, das sie Joelle nicht wecken und aufs Klo setzen soll. ;-)
7,740
Dass Joelle ihrer Uroma klipp und klar sagt, was sie möchte, da hab ich keine Zweifel :biggrin: ... ich hatte halt eher Angst, dass sie sich irgendwann schämt, dass sie ihre Pampers noch braucht, wenn sie ständig drauf angesprochen wird ... die Pampers ist eben morgens nicht trocken, sondern meistens ca. 2-3 Mal reingepinkelt.
Aber vermutlich unterschätze ich mein Kind ... heute fragte sie schon, ob sie morgen schon bei ihrer Uroma schlafen dürfte ;-)
1,109
7,740
Hat denn trotzdem irgendjemand einen Link zu einem Artikel o.Ä., wo "Experten" schreiben, dass es besser ist, den Kindern ihr eigenes Tempo zu lassen, und dass jegliches Training nichts bringt sondern kontraproduktiv ist? Mir glaubt man's ja nicht, aber nem "Experten" vielleicht :roll: ;-)