Ellenbogen ausgerenkt

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 07. 2009, 21:13 in Kranke Kinder
Juniörchen hat heute Abend mit Papa getobt (an den Armen halten und am Papa hochklettern). Die beiden hat viel Spass und plötzlich fing der Kleine wie am Spiess an zu schreien. Beim näheren Hinsehen war die linke Hand ganz schlaff und nachdem er offensichtlich Schmerzen hatte, sind wir dann ins KH. Die diagnostizierten ausgerenkten Ellenbogen, haben ihn wieder eingerenkt (hat ordentlich geknackst :groggy: ) und er ist wieder fit und munter. Nur ich nicht..!

Sie meinten im KH, dass das bei den Kleinen schnell passieren kann, weil die Gelenke noch weiter auseinander sind und dass das gerne passiert, wenn man die Kinder kräftig am Arm reisst. So wie die das gesagt haben, klang das schon fast so, als würden wir mit dem Kleinen zu grob umgehen (was wir definitiv nicht tun!). Gibt es denn irgendwas, was wir jetzt beachten müssen? Ich meine, ich kann mir ja jetzt nicht bei jeder Gelegenheit überlegen, ob evtl. sein Ellenbogen zu stark belastet wird..! Ausserdem: kann das jetzt wieder leichter noch mal passieren, weil es eben schon mal ausgerenkt war?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, das kenn ich noch aus meiner Zeit in der Ambulanz. Das geht wirklich ganz fix, auch dieses -Kind in die Mitte bei den Eltern und dann an den Armen hochziehen- ist typisch dafür-das hat nichts mit grob sein zu tun. Mir wurde damals gesagt, das man das Kind dann ca 8 Wochen nicht mit solchen Bewegungen toben lassen soll.
  • NiennaNienna

7,124

uh, das war ein Schreck! :troest:

Die haben schon Recht, das passiert leicht - dabei kann sogar auch mal was kaputt gehen - seid froh, dass es nur ausgerenkt war.
    Klassische Situation ist: Kind läuft an der Hand, stolpert. Um aufgeschlagene Knie zu verhindern hält der Erwachsene schön fest - und macht damit im Endeffekt den Arm kaputt.
    Also: lieber solche "an den Armen hänge-Spielchen" unterlassen und Kind hinfallen lassen, wenn es stolpert (gemein, oder?)
    Tobespiele lieber mit Griff am Oberarm oder Oberschenkel - hier der Renner: Oberarm und Oberschenkel (bei Tom geht das schon nicht mehr so gut - da muss es dann das Knie oder der Unterschenkel sein) packen und im Kreis drehen (Flugzeug!)
  • tinattinat

11,944

Oh jeeeeeeeee! Der arme! :troest: Ich werd dann mal hier instruieren, wie man das Kind am besten fassen sollte. Sie liebt nämlich diese Spiele... uuuh uh...
  • sopie74sopie74

2,615

Oh jeh, du Ärmste :troest: Leider kann ich 'fachlich' nix beitragen, aber meinem Sohn hat sich beim gemeinsamen Rutschen das Bein gebrochen, er saß auf meinem Schoß, streckt bei voller Fahrt das Bein raus, durch die Schuhsohle an der Rutsche hat das dann gestoppt und er hat sich das Bein so verdreht, dass er sich eine sog. Toddlers Fracture zugezogen hat, einen Haarriss im Unterschenkelknochen :shock: :groggy: Mit Röntgen und ner Gipsschiene, die drei Wochen dranbleiben musste, ich weiß also genau wie du dich fühlst, ich hab die ganze Zeit gedacht: ich hab meinen Muckel kaputtgemacht :sad: Ich konnte es noch nicht mal auf meinen Mann schieben ;-)
    DAS ist natürlich Quatsch, das weiß auch jeder in so einem KH, so etwas passiert einfach, das läßt sich nicht verhindern! Also mach dir bitte keine Sorgen, es denkt bestimmt keiner, ihr seid zu grob!
    Ich glaube ihr werdet in nächster Zeit automatisch vorsichtig sein beim Toben, dass man da langfristig irgendwas beachten muss kann ich mir nicht vorstellen.

EDIT: Danke Nienna, den Tipp werde ich hier auch gleich mal an den Tobe- und Quatschmach-Verantwortlichen hier weiterleiten!
  • NiennaNienna

7,124

@tinat und sophie:

ich wünsch Euch viel Erfolg - der Tobe und Quatschmachverantwortliche in diesem Haushalt hört jedenfalls nicht auf mich... :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für die aufbauenden Worte und die Tipps :triste:

Hier hat es sich der Tobeverantwortliche natürlich sehr zu Herzen genommen und ich werde mir auch ein bisschen andere Handgriffe angewöhnen (Stichwort stolpern oder was hier auch sehr beliebt ist: wenn man an der Hand laufen soll, zieht man einfach die Beine ein :groggy: ). Wobei: ob man es wirklich schafft, sein Kind eher loszulassen als festzuhalten, wenn es stolpert? Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten..!

Sopie, das klingt ja richtig heftig. Kann es sehr gut nachfühlen, wie es Dir damit gegangen ist :troest: !
  • NiennaNienna

7,124

ich lasse auch nicht los :biggrin:
    aber das ist halt die offizielle version.

Ich reisse aber den arm nicht hoch - ich gebe nach, so fällt sie sanfter und ich hoffe die Gefahr des Ausrenkens/Reissens ist geringer. Man muss nur diesen "Ich halte Dich, mein Kind" - Reflex unterdrücken - find ich ziemlich schwierig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eine gute Methode ist auch sich zu merken das man weder Kind noch Erwachsenen an den Gelenken anfaßt. Immer dazwischen bzw an der Hand ..

Das gilt für das Wickeln von Babys die man nicht an den Fußgelenken hochnimmt bis hin zu den Tobespielen ect.
  • maxi37maxi37

5,192

Das mit dem Wickeln kenn ich auch. Uns wurde gezeigt, das man die Hand unter das eine Bein des Babys durchschieben soll und dann den anderen Oberschenkel anfassen soll. War das so richtig?
  • AnjaHAnjaH

25,096

maxi: Völlig richtig so. Und es gilt eben auch für alle anderen Gelenke...einfach immer dazwischen anfassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@guni: Armer Kleiner :troest: Hat bestimmt sehr weh getan..Gute Besserung!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank. Das ist lieb :grin: ! Na, ihn hat es ab der Sekunde, als es wieder eingerenkt war überhaupt nicht mehr gestört und vorher, sobald er die Schonhaltung "begriffen" hat auch nicht..! Erstaunlicherweise ist er bei ernsten Sachen relativ hart im Nehmen, dafür ist bei Nichtigkeiten das Geschrei gross (und lang :roll: )
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Och ihr macht sachen, sach maaaaal...

Gute Besserung dem kleinen Mann!
  • AnonymousAnonymous

59,500

• sweety05sweety05

3,384

Das tut ja schon beim Lesen richtig weh. :sad:

Ich wünsche dem kleinen Knopf gute Besserung. *pust* :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum