Juniörchen hat heute Abend mit Papa getobt (an den Armen halten und am Papa hochklettern). Die beiden hat viel Spass und plötzlich fing der Kleine wie am Spiess an zu schreien. Beim näheren Hinsehen war die linke Hand ganz schlaff und nachdem er offensichtlich Schmerzen hatte, sind wir dann ins KH. Die diagnostizierten ausgerenkten Ellenbogen, haben ihn wieder eingerenkt (hat ordentlich geknackst :groggy: ) und er ist wieder fit und munter. Nur ich nicht..!
Sie meinten im KH, dass das bei den Kleinen schnell passieren kann, weil die Gelenke noch weiter auseinander sind und dass das gerne passiert, wenn man die Kinder kräftig am Arm reisst. So wie die das gesagt haben, klang das schon fast so, als würden wir mit dem Kleinen zu grob umgehen (was wir definitiv nicht tun!). Gibt es denn irgendwas, was wir jetzt beachten müssen? Ich meine, ich kann mir ja jetzt nicht bei jeder Gelegenheit überlegen, ob evtl. sein Ellenbogen zu stark belastet wird..! Ausserdem: kann das jetzt wieder leichter noch mal passieren, weil es eben schon mal ausgerenkt war?
Kommentare
4,287
7,124
Die haben schon Recht, das passiert leicht - dabei kann sogar auch mal was kaputt gehen - seid froh, dass es nur ausgerenkt war.
Klassische Situation ist: Kind läuft an der Hand, stolpert. Um aufgeschlagene Knie zu verhindern hält der Erwachsene schön fest - und macht damit im Endeffekt den Arm kaputt.
Also: lieber solche "an den Armen hänge-Spielchen" unterlassen und Kind hinfallen lassen, wenn es stolpert (gemein, oder?)
Tobespiele lieber mit Griff am Oberarm oder Oberschenkel - hier der Renner: Oberarm und Oberschenkel (bei Tom geht das schon nicht mehr so gut - da muss es dann das Knie oder der Unterschenkel sein) packen und im Kreis drehen (Flugzeug!)
11,944
2,615
DAS ist natürlich Quatsch, das weiß auch jeder in so einem KH, so etwas passiert einfach, das läßt sich nicht verhindern! Also mach dir bitte keine Sorgen, es denkt bestimmt keiner, ihr seid zu grob!
Ich glaube ihr werdet in nächster Zeit automatisch vorsichtig sein beim Toben, dass man da langfristig irgendwas beachten muss kann ich mir nicht vorstellen.
EDIT: Danke Nienna, den Tipp werde ich hier auch gleich mal an den Tobe- und Quatschmach-Verantwortlichen hier weiterleiten!
7,124
ich wünsch Euch viel Erfolg - der Tobe und Quatschmachverantwortliche in diesem Haushalt hört jedenfalls nicht auf mich... :flaming01:
59,500
Hier hat es sich der Tobeverantwortliche natürlich sehr zu Herzen genommen und ich werde mir auch ein bisschen andere Handgriffe angewöhnen (Stichwort stolpern oder was hier auch sehr beliebt ist: wenn man an der Hand laufen soll, zieht man einfach die Beine ein :groggy: ). Wobei: ob man es wirklich schafft, sein Kind eher loszulassen als festzuhalten, wenn es stolpert? Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten..!
Sopie, das klingt ja richtig heftig. Kann es sehr gut nachfühlen, wie es Dir damit gegangen ist :troest: !
7,124
aber das ist halt die offizielle version.
Ich reisse aber den arm nicht hoch - ich gebe nach, so fällt sie sanfter und ich hoffe die Gefahr des Ausrenkens/Reissens ist geringer. Man muss nur diesen "Ich halte Dich, mein Kind" - Reflex unterdrücken - find ich ziemlich schwierig.
25,096
Das gilt für das Wickeln von Babys die man nicht an den Fußgelenken hochnimmt bis hin zu den Tobespielen ect.
5,192
25,096
59,500
59,500
2,444
Gute Besserung dem kleinen Mann!
59,500
3,384
Ich wünsche dem kleinen Knopf gute Besserung. *pust*